Ingo Turski: nicht-inhaltliche Änderungen in 8.1 und 8.0

Beitrag lesen

Hi,

Hast Du dadurch Probleme mit der Anzeige
Nein,

schön; denn das wäre wirlich nicht gewollt.

Man könnte natürlich auch andersrum fragen Was bringt der Wegfall? Die Lesbarkeit wird bei mir fast eher gestört, weil Umlaute und ähnliches mir sofort ins Auge stechen, weil ich eben so stark "für" Maskierungen usw bin.

Da bist Du aber wirklich eine Ausnahme und das betrifft ja nur die Quelltext-Ansicht. Abgesehen davon ist das nicht erforderlich, der Wegfall spart in der Masse doch einige kb ein und SELFHTML geht damit den ersten Schritt in Richtung eines moderneren Quelltextes.

Ich weiß auch nicht, wie nicht-Browser mit Umlauten umgehen.

Ganz einfach: sie können die Entities nicht umwandeln und zeigen daher keine Umlaute an, sondern nur die für viele kryptischen Zeichenfolgen.

Außerdem schreibe ich meinen Quelltext auch gerne für die ersten Versionen von IE und NS.

Das wage ich zu bezweifeln, da deren Fähigkeiten arg beschränkt waren.

Grundsätzlich entspricht der Verzicht auf das target-Attribut aber mMn der "Philosophie" von SELFHTML,
In welcher Hinsicht?
SelfHTML verwendet die Transitional-Variante und lässt jetzt eben auch die anderen, oben genannten Kompatiblitätsdingens weg.

In Hinsicht auf die Benutzerfreundlichkeit natürlich. Der Besucher soll selbst entscheiden können, wie ein Link geöffnet wird.

und ermöglicht vor allem auch, die Beispiele direkt zu verlinken ohne daß dann dazu die Erklärung in der Doku umständlich gesucht werden müßte.
Dafür kann man nicht mehr von Beliebigen Dateien auf die Beispiele verlinken.

Wieso nicht? Im Gegenteil: früher konntest Du dies nicht, weil die Beispiele ohne die Dukumentation meist nicht aussagekräftig genug waren.

Auf die Farbpaletten wird beispielsweise von verschiedenen Seiten verlinkt, mit dem "zurück"-Button komme ich jedoch nur auf eine der Seiten.

Das ist zwar ungünstig, läßt sich aber nur schwerlich vermeiden und ist aber auch nicht ganz verkehrt, da meist die Erklärung des Beispiels auch wichtig sein kann. Der Besucher hat aber immerhin noch seine Browser-Navigation.

Falls man bei dem selben Fenster und dem Link bleiben will, sollte man ihn Vielleicht "Erklärung" oder meinetwegen auch "Zurück zur Erklärung" nennen.

Ok, das wäre sinnvoller.

Die heute gebräuchlichen Browser stört dies keinesfalls
Definiere "gebräuchlich"!
Laut Statistiken am meisten genutzt?

Nein, die "in freier Wildbahn" heute noch anzutreffenden Browser.

Das auf jeden Fall. Nur benutzt SelfHTML leider nicht XHTML Strict, sondern HTML 4.01 Transitional.

noch...

Neben Angabe zum Verwendeten Zeichensatz natürlich, aber das wird ja (hoffentlich) noch gemacht.Ich kann in der Bücherei mit SiteKiosk nicht nachsehen.

Was meist Du damit?

freundliche Grüße
Ingo