Sporadische Bugs von Version zu Version
Blaubart
- css
'Nabend.
Gerade bin ich über einen CSS-Bug in Opera 7.23 gestolpert, der anscheinend schon in einer der nächsten Minors ausgemerzt worden ist (und in keiner der älteren Versionen, die ich probiert habe, auftritt). Da das kein Einzelfall ist, stell ich mir gerade wieder folgende Frage:
Lohnt es sich in euren Augen, auch für jede kleinere Versionsänderung der Browser deren CSS-Macken durch Designänderungen oder, wenn möglich, Hacks auszubügeln? Oder sollte an dieser Stelle ganz einfach mal ein Schlußstrich gezogen werden im Streben, es jedem Browser recht zu machen?
Ich meine damit wirklich nur Macken wie die oben erwähnte, die in einer Zwischenversion plötzlich auftauchen und wenig später wieder verschwunden sind.
Falls der Bug selber jemanden interessiert:
Ausgangspunkt ist ein DIV mit definierter Border und einem Hintergrundbild, welches oben links im DIV plaziert ist. Opera 7.23 für Windows sägt rechts und unten so viel vom Hintergrundbild ab wie Border fürs DIV definiert wurde -- im folgenden Fall also je 2 Pixel:
#container {
border: 2px solid #f00;
background: #fff url(bg.png) no-repeat 0px 0px;
height: 75px;
width: 75px;
padding: 0px;
margin: 0px;
}
Moin!
Falls der Bug selber jemanden interessiert:
Ausgangspunkt ist ein DIV mit definierter Border und einem Hintergrundbild, welches oben links im DIV plaziert ist. Opera 7.23 für Windows sägt rechts und unten so viel vom Hintergrundbild ab wie Border fürs DIV definiert wurde -- im folgenden Fall also je 2 Pixel:
Klingt nach Box-Model-Bug des IE - bzw. des NICHT-Bugs in Opera 7.
- Sven Rautenberg
Hi,
Klingt eher nach CSS 2.0 vs. CSS 2.1:
CSS 2.0: In terms of the box model, "background" refers to the background of the content and the padding areas.
CSS 2.1: In terms of the box model, "background" refers to the background of the content, padding and border areas.
cu,
Andreas
Dazu sag ich dann mal <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">. Seit wann kopiert Opera in diesem Modus IE-Boxmodel-Bugs?
Klingt eher nach CSS 2.0 vs. CSS 2.1:
Das würde die Sache zwar auch nicht schöner machen, scheint aber sowieso nicht die Erklärung zu sein. Denn: Das Hintergrundbild beginnt am Innenrand des DIVs, d.h. neben der Border (CSS 2.0). Abgesägt werden jedoch die gegenüberliegenden Ränder des Bildes. Er wird also nicht einfach so verschoben, als gehörte die Border zum nutzbaren Raum des DIVs (CSS 2.1).