Tabellenproblem
Johann
- html
0 Johann0 Vinzenz Mai0 ShiNtoKu0 Arne
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Tabelle, die das Layout meiner Homepage festlegen soll. Es ist alles total verzerrt dargestellt, da muss ein Fehler sein. Ich weiß aber nicht, wo er steckt. Mir raucht der Kopf.
Hier der Code:
<table width="100%" border="0" cellpadding="1" cellspacing="1" frame="void">
<tr bgcolor="111111">
<td colspan="4"> </td>
</tr>
<tr>
<td bgcolor="222222" background="images/back_top_tabelle.jpg" height="24" colspan="4"></td>
</tr>
<tr>
<td width="15%" valign="top" background="images/back_tabelle.jpg" bgcolor="222222"></td>
<td colspan="2" valign="top"></td>
<td background="images/back_tabelle_2.jpg" width="15%" valign="top" bgcolor="222222"></td>
</tr>
<tr>
<td bgcolor="222222" background="images/back_top_tabelle_2.jpg" colspan="4" valign="top"></td>
</tr>
</table>
Ergänzung:
Der Fehler liegt darin, dass die beiden Spalten links und rechts ( im Code festgelegt auf 15% ) einen viel größeren Raum einnehmen, als sie sollen und somit die SPalte dazwischen verkleinern.
Hallo Johann,
Es ist alles total verzerrt dargestellt, da muss ein Fehler sein. Ich weiß aber nicht, wo er steckt. Mir raucht der Kopf.
Da geht's Dir ja richtig mies. Meiner brummt nur; und das ist schon unangenehm genug :-) Vielleicht hilft Dir dieser Archivthread auf die Sprünge.
ich habe ein Problem mit einer Tabelle, die das Layout meiner Homepage festlegen soll.
Bist Du schon einmal auf die Idee gekommen, auf die Tabelle zu verzichten. Schau doch mal in den Abschnitt CSS-basierte Layouts von SELFHTML.
Und wo ich schon gerade dabei bin, das Kapitel CSS scheint Dir bis jetzt fremd geblieben zu sein. Du wirst staunen, welche Möglichkeiten Dir dieses Kapitel erschliessen kann. Lass Dir diese Chance nicht entgehen!
Freundliche Grüße
Vinzenz
Moin,
du hast das Problem doch schon erkannt:
ich habe ein Problem mit einer Tabelle, die das Layout meiner Homepage festlegen soll.
Tabellen sind - wie ihr Name schon sagt - zur Strukturierung tabellarischer Daten. Verwende für das Layout semantisch geeignete Elemente die du über CSS formatierst. Näheres dazu auch im Archiv.
Viele Grüße
Patrick
Hallo Patrik,
Verwende für das Layout semantisch geeignete Elemente ...
Was irgendwie schon nen Widerspruch in sich ist.
Gruß, Arne.