UPnP Client mit Mac
Philip
- software
Hallo!
Ich arbeite als Praktikant in einer Firma für embeddes Webcontrol. Uns würde interessieren ob jemand Erfahrungen mit UPnP devices unter Mac OS X Tiger oä hat.
Bei Windows ist es ja so, dass man in der Netzwerkumgebung ein Symbol hat, der den Namen des Gerätes enthält. Bei einem Klick auf den Namen startet sich der Standart Browser und man sieht die Konfigseite eines Geräts.
Geht soetwas auch unter OS X?
Ich weiß, dass UPnP eine IBM/Microsoft Erfindung ist und so, aber das muss ja nichts heißen, oder doch?
MFG
El Praktikante aka Philip
Hallo,
Ich arbeite als Praktikant in einer Firma für embeddes Webcontrol. Uns würde interessieren ob jemand Erfahrungen mit UPnP devices unter Mac OS X Tiger oä hat.
Und dazu fragst Du in einem Fachforum zum Thema Webentwicklung?
Geht soetwas auch unter OS X?
Nicht, dass ich wüsste. Ist mir in dieser Form noch nicht begegnet.
Ich weiß, dass UPnP eine IBM/Microsoft Erfindung ist und so, aber das muss ja nichts heißen, oder doch?
Eigentlich nicht.
Allerdings hat Apple mit ihrer Implementierung des Zeroconf Standards namens Bonjour (vormals Rendezvous) eine Technik, die in etwa genau dasselbe leistet, nämlich sich eine IP-Adresse bzw. einen Domainnamen zu verpassen und dann diese und die darunter angebotenen Services bekannt zu machen. Bonjour wird auch fleissig eingesetzt. Es gibt eigentlich keinen Grund für UPnP, ausser natürlich der eines einheitlichen Standards. Aber von Einheitlichkeit kann man ja eh selten sprechen.
Wie Du das selbst herausfinden hättest können:
• Wikipedia lesen, UPnP & Zeroconf sind in den jeweiligen Artikeln querverlinkt.
• Auf den Seiten des UPnP Forums und der UPnP Implementors Corporation in den Listen der Mitglieder gucken, ob Apple Mitglied ist (nein und nein).
• Auf den Seiten der Dokumentation für Entwickler (http://developer.apple.com/) bei Apple nach UPnP suchen (findet sich nix).
Aber andererseits: Man weiss nie, was Apple verborgen von der Öffentlichkeit noch so am Köcheln hat, um das mit einem Big Bang unter die Leute zu bringen. Trotzdem wäre es für Deine Firma vielleicht sinniger, beides zu implementieren.
Tim