Marc Olivetti: Alterskontrolle per JavaScript

Hallo zusammen,

ich suche ein Script, mit dem sich auf einfache Weise über den Abgleich von Geburtsdatum und aktuellem Datum errechnen lässt, ob ein User volljährig ist und er dann auf die jeweils für ihn geltenden Inhalte weitergeleitet wird.

Ich weiß, dass damit Manipulationen möglich sind (Datumseingabe, falsches Systemdatum), mir geht es aber um den Ansatz.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Gruß
Olli

1. Tag Marc.

ich suche ein Script, mit dem sich auf einfache Weise über den Abgleich von Geburtsdatum und aktuellem Datum errechnen lässt, ob ein User volljährig ist und er dann auf die jeweils für ihn geltenden Inhalte weitergeleitet wird.

Alles, was du wissen musst, findest du im Kapitel über das Date-Objekt.

Ich weiß, dass damit Manipulationen möglich sind (Datumseingabe, falsches Systemdatum), mir geht es aber um den Ansatz.

Wer die Altersprüfung umgehen will, deaktiviert einfach Javascript.

Siechfred

1. Danke Siechfried, für die schnelle Antwort. Allerdings dachte ich eher an was (fast) Fertiges, das man mit ein paar Handgriffen den eingenen Bedürfnissen anpassen kann ;-)

Gruß
      Olli

2. Hallo Siechfred,

Wer die Altersprüfung umgehen will, deaktiviert einfach Javascript.

Das hängt doch davon ab, ob in positiver oder negativer Logic programmiert wird. Wenn der Link (bei Normalbedienung) nur durch JavaScript zugänglich wird, kann der NonJavaScript-User eben diesen Link überhaupt nicht nutzen, egal, wie alt er ist.

LG
      Chris

1. Tag Chris.

Das hängt doch davon ab, ob in positiver oder negativer Logic programmiert wird. Wenn der Link (bei Normalbedienung) nur durch JavaScript zugänglich wird, kann der NonJavaScript-User eben diesen Link überhaupt nicht nutzen, egal, wie alt er ist.

Wie soll das bei einer clientseitigen Technik gehen? Ein Blick in den Quelltext wird auch dem minderjährigen User zeigen, wo er hin muss. Wirksame Schutzmechanismen gegen jugendliche Neugierde gibt es nicht unter Javascript.

Siechfred

1. Hi Siechfred,

Wie soll das bei einer clientseitigen Technik gehen? Ein Blick in den Quelltext wird auch dem minderjährigen User zeigen, wo er hin muss. Wirksame Schutzmechanismen gegen jugendliche Neugierde gibt es nicht unter Javascript.

Ich sprach von "Normalbedienung" und nicht von Manipulation oder Investigation. Der OP sieht doch selber schon Möglichkeiten von Sicherheitslücken.

Im übrigen kann man für nicht JavaScript-Kundige den Link durchaus so verpacken, dass es schwer ist, ihn zu sehen.

LG
          Chris