E-Mail automatisch
enmar
Hallo.
Beim Klicken auf einen Button schickt User sein Name und E-Mail an ende.php.
Users E-Mail wird in DB gespeichert und bei ende.php zurückgeholt.
ende.php:
echo "Viele Dank für Antwort! Ihre E-Mail lautet...";
Wie kann man gleichzeitig zwei automatische E-Mails ohne mailto an mich und an User verschicken zu lassen?
Danke.
hi,
Beim Klicken auf einen Button schickt User sein Name und E-Mail an ende.php.
Users E-Mail wird in DB gespeichert und bei ende.php zurückgeholt.
ende.php:
echo "Viele Dank für Antwort! Ihre E-Mail lautet...";
Ich schicke also meine EMailadresse an ein Script ende.php - damit dieses mir dann sagt, wie meine EMailadresse lautet?
"Sage mir deinen Namen - und ich sage dir, wie du heißt!"
Wie kann man gleichzeitig zwei automatische E-Mails ohne mailto an mich und an User verschicken zu lassen?
Mit der mail()-Funktion von PHP.
gruß,
wahsaga
Ich schicke also meine EMailadresse an ein Script ende.php - damit dieses mir dann sagt, wie meine EMailadresse lautet?
Dort steht mehr Information, ich wolte nur vereinfachen.
Wo kann man darüber lesen? Verstehe leider kein Englisch.
MfG
hi,
Wo kann man darüber lesen?
Im PHP-Manual natürlich.
Verstehe leider kein Englisch.
Zu großen Teilen gibt's das Manual auch auf deutsch; auch wenn die englische Version teilweise aktueller und/oder ausführlicher ist.
http://www.php.net/manual/de/function.mail.php
gruß,
wahsaga
Ist das überhaupt realisierbar?
hi,
Wieso sollte "es" das nicht sein?
Deine anfängliche Beschreibung fand ich zwar nicht sonderlich detailiert, aber ich konnte noch kein Problem erkennen, welches zur "Unrealisierbarkeit" des Vorhabens in HTML und PHP führen sollte.
gruß,
wahsaga
Entschuligen, noch ein Frage.
Ich habe php.net geschaut.
<?php
mail("..... ", Betreff", $message);
?>
In mein Fall $message ist die ganze HTML-Script von ende.php. In Script gibt es Mysql-Abfragen.
Wie kann ich dann diese message bekommen?
Erste Gedanke - gantz Script umklammern. Aber klingt dumm.
$message= ( ... html...... mysql....);
Hiho,
normalerweise reicht es eine Frage einmal zu stellen. Selbst wenn sie nicht ganz unten am baum ist, wird sie normalerweise hier gelesen und beantwortet (soe wie ich es zum beispiel schon getan hatte, noch bevor du die Kopie deiner Frage fertig hattest)
Marc
Nein, ist es nicht! Deswegen gibt es eine manual Seite dazu und es wird dir hier empfohlen, weil es nicht lösbar ist... Also manchmal *kopfschüttel*
Entschuligen, noch ein Frage.
Ich habe php.net geschaut.
<?php
mail("..... ", Betreff", $message);
?>
In mein Fall $message ist die ganze HTML-Script von ende.php. In Script gibt es Mysql-Abfragen.
Wie kann ich dann diese message bekommen?
Erste Gedanke - gantz Script umklammern. Aber klingt dumm.
$message= ( ... html...... mysql....);
Hiho,
in message kommt der Text deiner E-Mail rein. Also wenn du deinem benutzer eine Mail mit "Hallo lieber User, ich finde dich ganz toll" schreiben willst, dann kommt genau dieses in message. Da hat aber kein PHP-Script oder ne MySQL Abfrage was zu suchen, es sei denn du willst dem User den Quelltext deines Scriptes schicken.
Marc
Hallo.
ende.php ist die PHP-Script, wo noch andere Information von DB in verschiedene TD-Tags steht. User sieht auf Bildschirm nur Text. Und genau diese Text will ich an ihn und an mich abschicken.
MfG
Hiho,
dann speichere den Text in einer Variable, schicke ihn über die mail() Funktion und gib ihn dann aus.
Marc
Hallo,
Geht auch PERL oder ASP oder Python oder ein Script oder Executable als CGI? *gg*
LG
Chris
hi,
Geht auch PERL oder ASP oder Python oder ein Script oder Executable als CGI? *gg*
Selbstverständlich - aber wenn schon von einer (Script-)Datei "ende.php" die Rede war, wollte ich mit meinem Erstvorschlag halbwegs konsistent bleiben.
gruß,
wahsaga
Hallo,
Selbstverständlich - aber wenn schon von einer (Script-)Datei "ende.php" die Rede war, wollte ich mit meinem Erstvorschlag halbwegs konsistent bleiben.
Na gut, sehe ich ein.
Dann könnte man aber die Kategorie auch auf PHP umschalten, oder?
LG
Chris
hi,
Na gut, sehe ich ein.
Dann könnte man aber die Kategorie auch auf PHP umschalten, oder?
Ja, wenn man's nicht vergisst ...
(Nee, _jetzt_ mag ich das aber auch nicht mehr tun.)
gruß,
wahsaga
ReHi,
Na gut, sehe ich ein.
Dann könnte man aber die Kategorie auch auf PHP umschalten, oder?Ja, wenn man's nicht vergisst ...
(Nee, _jetzt_ mag ich das aber auch nicht mehr tun.)
Na gut. Spaß im Netz funktioniert doch auch mit PHP...
LG
Chris