lithaila: Form resetten

Hallo,

ich versuche ein Form mittels javascript zu resetten, hierzu wird folgende Funktion aufgerufen:

[CODE]
function pers_resetForm(id) {
    alert(id);
    form = document.getElementById(id);
    alert(form);
    form.reset();
    alert("done");
}
[/CODE

Als Argument erhaelt sie einen String welcher die id des Formulars ist:
<FORM id="bla">

Wenn nun die Funktion aufgerufen wird, sieht eigentlich alles gut aus:
1. alert gibt die ID richtig zurueck
2. alert: [object HTMLFormElement] (hat das Form also gefunden)
3. alert gibt "done" aus (Also gab es soweit keinen JS-Fehler)

Nur Leider ist das Form nicht resettet worden.

Ich benutze FF. Die JS-Konsole schweigt auch.

Was ist da los ?

  1. moin lithaila :)

    Was ist da los ?

    Das ist eine gute Frage!

    hab mal testweise was zusammengebastelt (anhand deiner Funktion)

      
    <script type="text/javascript">  
    function pers_resetForm(id) {  
        alert(id);  
        form = document.getElementById(id);  
        alert(form);  
        form.reset();  
        alert("done");  
    }  
    </script>  
    
    
      
    <html>  
    <body>  
    <form id="test">  
      <p>Vorname:<br><input name="vorname" type="text" size="30" maxlength="30"></p>  
      <p>Zuname:<br><input name="zuname" type="text" size="30" maxlength="40"></p>  
      <button  type="button"  onclick="pers_resetForm('test')">reset</button>  
    </form>  
    </body>  
    </html>  
    
    

    Das tut  was es soll ;) (getestet unter FF und IE)
    Vergleiche doch mal deinen Aufruf der Funktion - vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer?

    liebe Grüße aus Berlin
    lina-

    --
    Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
  2. Moin!

    ich versuche ein Form mittels javascript zu resetten

    Was stellst du dir darunter vor? Welches Ergebnis soll das haben? Ich denke mir nämlich, dass der Reset-Button bzw. die reset()-Methode anderer Auffassung darüber sind, was zu tun wäre, als du.

    Ein Reset setzt das Formular nämlich nicht auf Leerfelder zurück, sondern auf die Standardwerte, die im Quelltext als value bzw. mit selected/checked-Attributen vorgegeben sind.

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Moin!

      ich versuche ein Form mittels javascript zu resetten

      Was stellst du dir darunter vor? Welches Ergebnis soll das haben? Ich denke mir nämlich, dass der Reset-Button bzw. die reset()-Methode anderer Auffassung darüber sind, was zu tun wäre, als du.

      Ein Reset setzt das Formular nämlich nicht auf Leerfelder zurück, sondern auf die Standardwerte, die im Quelltext als value bzw. mit selected/checked-Attributen vorgegeben sind.

      • Sven Rautenberg

      Das isses !
      TNX