HTMLCode autom. über CSS einbinden
Andi
- css
0 wahsaga0 Gunnar Bittersmann0 Danny
Hallo :)
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich einen bestimmten HTML-Code über CSS (oder sonst irgendwie) in eine HTML-Datei einbinden kann?
Der Hintergrund ist der: Ich will ein Menü erstellen, nur damit ich nicht immer jede Unterseite ändern muss, wenn ich einen Menüpunkt hinzufügen will, will ich das einmal zentral eingeben und dann automatisch einbinden lassen.
Frames wollte ich eigenlich nicht verwenden....
Danke schonmal,
Andreas
hi,
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich einen bestimmten HTML-Code über CSS (oder sonst irgendwie) in eine HTML-Datei einbinden kann?
Jein.
(Wenn man von automatisch generiertem Content über :before/:after absieht - Nein. Und auch die taugen nicht zu dem, was du vorhast.)
Der Hintergrund ist der: Ich will ein Menü erstellen, nur damit ich nicht immer jede Unterseite ändern muss, wenn ich einen Menüpunkt hinzufügen will, will ich das einmal zentral eingeben und dann automatisch einbinden lassen.
Das ist nicht der Einsatzbereich von CSS.
Du suchst includes - server- oder editorseitige.
gruß,
wahsaga
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich einen bestimmten HTML-Code über CSS […]
Nein. CSS regelt die Darstellung des Inhalts, nicht den Inhalt selbst.
[…] (oder sonst irgendwie) in eine HTML-Datei einbinden kann?
Ja. Serverseitig: SSI, PHP, …
Frames wollte ich eigenlich nicht verwenden....
Das ist ein guter Anfang.
Live long and prosper,
Gunnar
Hi,
mit CSS geht das natürlich nicht, wie kommst Du darauf? CSS ist für die Formatierung von HTML konzipiert.
Was Du willst, ist entweder mit einem HTML-Editor und sog. "Templates" (Vorlagen) möglich oder mit "SSI" (Server Side Includes) oder einer serverseitigen Programmiersprache wie Perl, PHP, Java, Pyton...
Gruß