lina: iframes mit variabler Höhe

Hallo!

Habe folgende Frage:
Ist es möglich einen iframe mit variabler Höhe anzulegen, der nicht scrollbar ist, nur die Mutterdatei soll scrollbar sein?

siehe
http://www.worpswede-grundstueck.de/forum/index.html

Die Navigation liegt in einem iFrame, doch der Scrollbalken für die Mutterdatei passt sich nicht der Höhe des iframes an, wenn man das Fenster kleiner zieht, das heißt man kann nicht bis zum letzten Menüpunkt scrollen und die unteren Buttons verschwinden.

Wäre toll, wenn darauf jemand eine Antwort wüsste.

Grüßle
Lina

1. lina,

Die Navigation liegt in einem iFrame,

Warum??

Binde die Navigation serverseitig in den Quelltext ein (SSI, PHP, …), dann ist sowas Dummes wie IFrames nicht notwendig.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hallo Gunnar

... weil ich beim Inhalt auf iframes zurückgreifen muss/will und daher auch die Navi auslagern wollte....
      Mit php kenn ich mich nicht aus, aber dazulernen kann ja nichts schaden. Trotzdem wäre mir eine für mich einfachere Lösung - das sind iframes - lieber gewesen. Und es liegt eben nur an diesem netten kleinen Scrollbalken...

Trotzdem vielen Dank für die Antwort!!!

Grüße
      Lina

1. ... weil ich beim Inhalt auf iframes zurückgreifen muss […]

Musste nicht.

[…]/will

Warum willst du dann?

Trotzdem wäre mir eine für mich einfachere Lösung - das sind iframes - lieber gewesen.

IFrames sind nicht wirklich einfacher. In der Zeit, die du mit dem Nachdenken über IFrames vergeudet hast, hättest du es schon mit SSI hinbekommen.

Live long and prosper,
        Gunnar

PS. Vorausgesetzt, dein Provider erlaubt dir serverseitige Techniken.

--
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. Siehe Antwort an Ingo
          (man spart ja Zeit, wo man kann ;-))

lg
          Lina

2. Hi,

... weil ich beim Inhalt auf iframes zurückgreifen muss/will und daher auch die Navi auslagern wollte....

wenn für Dich serverseitige Lösungen (noch) nicht infrage kommen, dann müßtest Du Frames statt iframes verwenden und bei diesen das scolling zulassen.

freundliche Grüße
        Ingo

1. Hi Ingo und Gunnar,

das hängt mit dem weiteren Aufbau der Seite zusammen, ich will keine 1000 Scrollbalken, sondern nur einen rechts haben. Ich brauche den iframe eigentlich nicht für die Navigation (da könnte ich die Seite auch einfach so lang sein lassen, wie die Nav eben ist), sondern für die Darstellung von Produkten, die man in einer horizontalen scrollbaren Leiste sehen soll. Klickt man auf ein Produkt erscheint ein Infotext. Das soll nicht über eine unsichtbare Ebene erfolgen, da die Datei sonst riesig werden würde mit all den Texten, die in ihr stehen würden, sondern durch Aufruf einer weiteren Datei. Da ich also schon den Scrollbalken in der Produktleiste habe, würde ich ungern noch einen zusätzlichen haben wollen außer eben ganz rechts.

Das ist jetzt sicher alles sehr verwirrend, glaubt mir einfach, dass ich nach langem Hin und Her und trotz der Unbeliebtheit von iframes auf diese zurückgekommen bin...

Aber ihr habt mich ja schon überzeugt, ich werde mir was anderes ausdenken. Nur eine Frage noch: Wisst ihr zufällig, woran es liegt, dass die Mutterdatei die Höhe der Datei, die im Iframe liegt, nicht erkennen kann?

Grüße
          Lina

1. Hi,

Nur eine Frage noch: Wisst ihr zufällig, woran es liegt, dass die Mutterdatei die Höhe der Datei, die im Iframe liegt, nicht erkennen kann?

warum sollte sie das können? Das widerspräche doch dem Konzept völlig unabhängiger Dateien, die lediglich zusammen im Browserfenster angezeigt wird.

freundliche Grüße
            Ingo

1. Hi Ingo,

weil die Mutter schlau ist und mitdenkt...? ;-)
              Ok, ich hab's verstanden.

Tausend Dank an alle, die geantwortet haben!
              (Ich werde euch demnächst dann wahrscheinlich mit Fragen zu PHP oder sonstwas nerven...)

Lina

1. Hallo lina,

du bist jetzt aber nicht dieselbe Lina, mit der ich mich schon einmal über das Thema ausgetauscht habe?

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/7/t111584/#m702939

Wenn du den Links in dem Thread oben folgst, findest du sogar auch eine (zugegeben: umständliche) clientseitige Lösung, die dann allerdings auch wieder den Nachteil hat, dass sie nur mit aktiviertem JS funktioniert.

Gruß Gernot

1. Hallo Gernot,

danke für die Antwort.
                  Nein, icke bin nicht dieselbe -lina und auch nicht aus Berlin.
                  Ich Depp hatte den Thread sogar schon gesehen und flüchtig überlesen, aber nach stundenlangem Suchen in diversen Foren (wirklich wahr) bin ich wohl irgendwie zu müde gewesen,um das Problem als das meinige zu erkennen. Sorry!

L.

2. Hi,

weil die Mutter schlau ist und mitdenkt...? ;-)

das Problem ist nur, daß es strenggenommen eine Vaterseite ist - und der in diesem Fall den Sprößling leider nicht zu Gesicht bekommt, da der außerhalb (der Familie) des HTML-Dokuments gezeugt wurde. ;-)

freundliche Grüße
                Ingo

2. Hi there

Habe folgende Frage:
    Ist es möglich einen iframe mit variabler Höhe anzulegen, der nicht scrollbar ist, nur die Mutterdatei soll scrollbar sein?

Grundsätzlich kannst Du die Maße eines Iframes ändern. Du musst dem Iframe nur eine ID geben, mit <iframe id="ID_DES_IFRAMES" etc...

dann kannst Du mit einer Javascriptfunktion bspw. mit:

document.getElementById("ID_DES_IFRAMES").style.height="400px";

die Höhe des iframes auf 400 Pixel setzen.

1. Klawischnigg,

dann kannst Du mit einer Javascriptfunktion bspw. mit:
      document.getElementById("ID_DES_IFRAMES").style.height="400px";
      die Höhe des iframes auf 400 Pixel setzen.

Schön und gut, aber was hat das mit linas Problem zu tun? Woher willst du wissen, wieviel Pixel du für den Inhalt des IFrames benötigst?

Live long and prosper,
      Gunnar

--
      1. Hi there,

Schön und gut, aber was hat das mit linas Problem zu tun? Woher willst du wissen, wieviel Pixel du für den Inhalt des IFrames benötigst?

Ich will das gar nicht wissen ;) die Frage war ja nur, wie man die Höhe eines Iframes ändert. Das habe ich beantwortet. Für die Sinnfragen in diesem Zusammenhang bist ohnehin Du zuständig...

2. Hi Klawischnigg,

an diese Lösung dachte ich auch schon, aber was ist, wenn zum Beispiel jemand eine größere Schrift eingestellt hat. Das heißt, ich kann ja - sofern es sich nicht um Bilder handelt, gar nicht wissen, wie hoch die Tabelle in der eingebetteten Datei ist/sein muss...
      Ich könnte es natürlich ungefähr schätzen, aber so richtig befriedigend ist das nicht.

Trotzdem: Thanx für den Hinweis!

L.

1. Hi there,

an diese Lösung dachte ich auch schon, aber was ist, wenn zum Beispiel jemand eine größere Schrift eingestellt hat. Das heißt, ich kann ja - sofern es sich nicht um Bilder handelt, gar nicht wissen, wie hoch die Tabelle in der eingebetteten Datei ist/sein muss...
        Ich könnte es natürlich ungefähr schätzen, aber so richtig befriedigend ist das nicht.

Nein, aber das ist die ganze Lösung nicht. Da hat Gunnar schon recht. Ich würde das ganze Konzept überdenken, ich wollte nur aufzeigen, wie ich diese eine konkrete Problem theorethisch lösen würde. Generell mußt Du ohnehin viel überlegen, wenn jemand zB mit einer gewählten 24-Punkt Schrift auf Deine Seite geht, ohne das Layout komplett zu zerschiessen. Du musst halt schauen, daß Deine Seite trotzdem les- und bedienbar bleibt. Auch Graphiken wären da keine generelle Abhilfe, da zB der Opera bei CTRL-+ im Gegensatz zu den Geckos auch die Graphiken vergrößert etc....