Michi: Query nach Zahlen suchen

Hallo zusammen

Ich habe mir mittels PHP ein ABC-Leiste gebastelt. Vielen Dank nochmals.
Nun habe ich dieser Leiste noch einen Link "Sonstige" hinzugefügt. Mit diesem Link, möchte ich alle Einträge eines Glossars finden, die mit einer Zahl beginnen. Und dort scheitere ich leider...gibt es da evtl. einen Trick, wie man einen Query machen muss, damit man diese Einträge findet.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruss
Michi

  1. select foo from table where bang regexp '^\d';

    1. select foo from table where bang regexp '^\d';

      \d ging leider nicht...dafür gehts so regexp '[1]'.

      Vielen Dank für deinen Tipp.
      Gruss
      Michi


      1. 0-9 ↩︎

      1. select foo from table where bang regexp '^\d';

        \d ging leider nicht...dafür gehts so regexp '[1]'.

        Hm, bei mir gehts.
        Ich vermute, dass Du die Query in einem PHP-Script zusammenbaust:

        $sql = "select foo from table where bang regexp '^\d'";

        Das geht dann naemlich nicht, weil hier schon das PHP das \d zu irgendeinen Unsinn auswertet. Das Problem tritt so natuerlich bei allen -Zeichen auf.
        Loesungen:

        1. Verwendung von ' statt ":
          $sql = 'select foo from table where bang regexp "^\d"';

        Das \ durch ein \ ersetzen:
        $sql = "select foo from table where bang regexp '^\d'";


        1. 0-9 ↩︎