Andreas: HTML-Seite in HTML einbinden?

Hallo liebe Leute,

ich möchte eine "fertige" HTML-Seite in einer anderen Seite einbinden, sprich: sie soll dort in einer Tabelle stehen (oder einem Bereich mit Scrollbalken, egal wie, nur soll sie optisch Teil der anderen Seite sein). Ich möchte dazu kein Javascript oder andere clientseitigen Scripte verwenden, und das Ganze soll nach Möglichkeit schwerst browserunabhängig sein. Geht das überhaupt - oder muß ich die einzubindende Seite (es ist ein Gästebuch) erst ummodeln??

Gruß
Andreas

1. Du könntest das per Iframes realisieren, was ich dir aber überhaupt nicht empfehle. Doch mit Iframes hättest du das dann mit Scrollbalken.

Ich rate dir, PHP zu benutzen (ich weiß, das ist eine serverseitige Scriptsprache, aber sie tut genau das was du willst). Du suchst die Funktione include() oder require().
    Bevor du aber eine HTML-Seite per PHP einbindest, solltest du aber die Tags <!DOCTYPE...!>, <html>, <head>, <body>, </html>, </head> und </body> entfernen, sonst bekommst du eine invalide Seite geliefert. Außerdem solltest du alles, was IM <head>-Bereich deines Gästebuches ist, entfernen, denn auch die darin befindlichen Tags kommen dann später in den <body>, wo sie nicht sein dürfen.

Wünsche gutes Gelingen
    Hoppi

1. hallo Hoppi,

Du könntest das per Iframes realisieren, was ich dir aber überhaupt nicht empfehle. Doch mit Iframes hättest du das dann mit Scrollbalken.

So schlimm ist ein iFrame für ein Gästebuch nun auch wieder nicht.

Ich rate dir, PHP zu benutzen (ich weiß, das ist eine serverseitige Scriptsprache, aber sie tut genau das was du willst). Du suchst die Funktione include() oder require().

Nein, diese Funktionen helfen nur bedingt weiter. Was weiterhilft, ist fopen()

Bevor du aber eine HTML-Seite per PHP einbindest, solltest du aber die Tags <!DOCTYPE...!>, <html>, <head>, <body>, </html>, </head> und </body> entfernen, sonst bekommst du eine invalide Seite geliefert.

Das kann man mit regulären Ausdrücken rausfiltern.

Die einfachere Methode besteht darin, das "Einbinden" über SSI zu realisieren. Da trifft dann das, was du eben zu den tags angemerkt hast, zu. Voraussetzung ist, daß die Seite auf demselben Server liegt und daß der Provider SSI überhaupt zuläßt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      http://www.christoph-schnauss.de
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hallo

Nein, diese Funktionen helfen nur bedingt weiter. Was weiterhilft, ist fopen()

Bei einem Gästebuch, welches selbst auch einer serverseitigen Programmierung bedarf, sind die von hoppi genannten Funktionen wohl doch das benötigte. Natürlich unter der Voraussetzung, dass der Code des Gästebuchs an dieser Stelle auch ausgeführt wird, was der Normalfall sein sollte.

Tschö, Auge

--
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1