Hallo Axel,
wenn ich über <alt gr> + e versuche ein eurozeichen einzufügen bekomme ich nur ein rechteck. wenn ich die tastenkombination <strg>+<alt>+e benutze bekomme ich das eurozeichen ohne probleme.
Das ist so eigentlich nicht logisch. Logisch wäre, wenn Du mit [Alt Gr]+e ein € bekämst, aber mit [Strg]+[Alt]+e nicht.
Nein, auch das wäre nicht logisch. Denn *eigentlich* ist die Tastenkombination [Ctrl]+[Alt] mit [AltGr] gleichwertig.
Für [Strg]+[Alt]+e lässt sich nämlich mit Einfügen-Symbol-Tastenkombination eine von der Norm abweichende, nur für Word geltende, Einstellung vornehmen.
... die dann aber genausogut mit [AltGr]+[E] funktionieren müsste. Bei den anderen Shortcuts ist das jedenfalls so. Wenn du in Word selbst Tastatur-Shortcuts festlegst, dann klick mal in das Feld für die Tastenkombination und drücke einfach [AltGr]. Word trägt sofort [Ctrl]+[Alt] ein. Bei normalen Desktop-Verknüpfungen ist es genauso.
Du könnstest versuchen, diese Datei [normal.dot] zu löschen. Word erstellt beim nächsten Start dann neue Standard-Vorlage-Einstellungen ...
Ja, und sämtliche persönlichen Einstellungen (Menüs, Tastenkombis, Schriften, Absatzformatierungen, ...) sind futsch! Liebe Güte, die normal.dot ist für Word fast so wichtig wie die Registry für Windows! Ein Verlust dieser Datei wäre für mich so schmerzhaft wie eine Neuinstallation von Word. Das wäre für mich die allerletzte Maßnahme, die erst in Frage kommt, wenn praktisch gar nix mehr geht.
Eventell löst das Löschen und Wiederanlegen der Normal.dot dein Problem.
Ich glaube es nicht (ist aber nur so'n Gefühl).
So long,
Martin
Denken ist wohl die schwerste Arbeit, die es gibt. Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.
(Henry Ford, amerikanischer Industriepionier)