felix: Microsoft Winword 2000 kein Eurozeichen

hallo,

ich habe ein seltsames problem mit word 2000 unter winXP.

wenn ich über <alt gr> + e versuche ein eurozeichen einzufügen bekomme ich nur ein rechteck. wenn ich die tastenkombination <strg>+<alt>+e benutze bekomme ich das eurozeichen ohne probleme.
in allen anderen anwendungen (sei es excel, ppoint, notepad, ...) geht der übliche web <alt gr>+e.

hat jemand ne idee woran das liegen könnte??

gruss

felix

1. Hallo Felix,

in allen anderen anwendungen (sei es excel, ppoint, notepad, ...) geht der übliche web <alt gr>+e.
    hat jemand ne idee woran das liegen könnte??

vielleicht an dem von Dir verwendeten Zeichensatz.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. hallo

vielleicht an dem von Dir verwendeten Zeichensatz.

glaube ich ehr weniger, da ich das eurozeichen ja über die anderen kombinationen bekomme.

gruss
      felix

2. Hallo,

ich habe ein seltsames problem mit word 2000 unter winXP.

wenn ich über <alt gr> + e versuche ein eurozeichen einzufügen bekomme ich nur ein rechteck. wenn ich die tastenkombination <strg>+<alt>+e benutze bekomme ich das eurozeichen ohne probleme.

Das ist so eigentlich nicht logisch. Logisch wäre, wenn Du mit [Alt Gr]+e ein € bekämst, aber mit [Strg]+[Alt]+e nicht. Für [Strg]+[Alt]+e lässt sich nämlich mit Einfügen-Symbol-Tastenkombination eine von der Norm abweichende, nur für Word geltende, Einstellung vornehmen. Gespeichert werden diese Einstellungen in der Datei Normal.dot.

Du könnstest versuchen, diese Datei zu löschen. Word erstellt beim nächsten Start dann neue Standard-Vorlage-Einstellungen und speichert diese dann beim Schließen in einer neuen Datei Normal.dot. Eventell löst das Löschen und Wiederanlegen der Normal.dot dein Problem.

Achtung! In dieser Datei sind z.B. auch Textbausteine für Einfügen-Autotext gespeichert. Wenn Du hier selbst welche erstellt hast, solltest Du die alte Normal.dot vor dem Löschen in Dein Verzeichnis kopieren und umbenennen. Du kannst sie dann, nach dem Neuerstellen der Normal.dot, öffnen und die Textbausteine mit Extras-Vorlagen und Add-Ins... -Organisieren wieder in die Normal.dot kopieren.

viele Grüße

Axel

1. Hallo Axel,

Das ist so eigentlich nicht logisch. Logisch wäre, wenn Du mit [Alt Gr]+e ein € bekämst, aber mit [Strg]+[Alt]+e nicht.

Nein, auch das wäre nicht logisch. Denn *eigentlich* ist die Tastenkombination [Ctrl]+[Alt] mit [AltGr] gleichwertig.

Für [Strg]+[Alt]+e lässt sich nämlich mit Einfügen-Symbol-Tastenkombination eine von der Norm abweichende, nur für Word geltende, Einstellung vornehmen.

... die dann aber genausogut mit [AltGr]+[E] funktionieren müsste. Bei den anderen Shortcuts ist das jedenfalls so. Wenn du in Word selbst Tastatur-Shortcuts festlegst, dann klick mal in das Feld für die Tastenkombination und drücke einfach [AltGr]. Word trägt sofort [Ctrl]+[Alt] ein. Bei normalen Desktop-Verknüpfungen ist es genauso.

Du könnstest versuchen, diese Datei [normal.dot] zu löschen. Word erstellt beim nächsten Start dann neue Standard-Vorlage-Einstellungen ...

Ja, und sämtliche persönlichen Einstellungen (Menüs, Tastenkombis, Schriften, Absatzformatierungen, ...) sind futsch! Liebe Güte, die normal.dot ist für Word fast so wichtig wie die Registry für Windows! Ein Verlust dieser Datei wäre für mich so schmerzhaft wie eine Neuinstallation von Word. Das wäre für mich die allerletzte Maßnahme, die erst in Frage kommt, wenn praktisch gar nix mehr geht.

Eventell löst das Löschen und Wiederanlegen der Normal.dot dein Problem.

Ich glaube es nicht (ist aber nur so'n Gefühl).

So long,

Martin

--
      Denken ist wohl die schwerste Arbeit, die es gibt. Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.
        (Henry Ford, amerikanischer Industriepionier)
      1. Hallo,

Logisch wäre, wenn Du mit [Alt Gr]+e ein € bekämst, aber mit [Strg]+[Alt]+e nicht.
        Nein, auch das wäre nicht logisch. Denn *eigentlich* ist die Tastenkombination [Ctrl]+[Alt] mit [AltGr] gleichwertig.

Nein, [Ctrl]+[Alt] und [AltGr] erzeugen unterschiedliche KeyCodes. Nicht-Windows-Systeme behandeln diese auch durchaus unterschiedlich.

Für [Strg]+[Alt]+e lässt sich nämlich mit Einfügen-Symbol-Tastenkombination eine von der Norm abweichende, nur für Word geltende, Einstellung vornehmen.
        ... die dann aber genausogut mit [AltGr]+[E] funktionieren müsste.

Nein, Word kann normalerweise keine eigene Funktion auf [AltGr]+[E] legen, wohl aber auf [Strg]+[Alt]+[E]. Probiere es aus. Wähle Einfügen-Symbol, such Dir ein Sonderzeichen aus, dann Tastenkombination, dann Tastenkombination drücken: [Strg]+[Alt]+[E], dann zuordnen, fertig ;-)). [Strg]+[Alt]+[E] erzeugt nun in Word Dein gewähltes Zeichen, [AltGr]+[E] erzeugt immer noch €.

Zu Deinem Hinweis auf die Bedeutung der Normal.dot: Hierauf hatte ich ebenfalls hingewiesen und auch einen Lösungsansatz genannt.

viele Grüße

Axel

1. Hi,

Nein, [Ctrl]+[Alt] und [AltGr] erzeugen unterschiedliche KeyCodes.

das habe ich nicht bestritten. Auf Hardwareebene bzw. auf der Ebene des Tastaturtreibers sind das natürlich zwei völlig verschiedene Dinge. Aber das direkte Abfragen und Auswerten von Tastatur-Scancodes ist zumindest auf Applikationsebene eigentlich nicht üblich.

Nein, Word kann normalerweise keine eigene Funktion auf [AltGr]+[E] legen, wohl aber auf [Strg]+[Alt]+[E]. Probiere es aus.

Habe ich gerade getan, weil ich meine Theorie jetzt auch mit Praxis untermauern wollte.

Beispiel 1: Sonderzeichen (ich habe das Omega ausgewählt) auf Ctrl-Alt-E

Word nimmt die Zuordnung zur Kenntnis, speichert sie auch, benutzt sie aber nicht. Beim Drücken von Ctrl-Alt-E im Dokument erscheint nach wie vor das Euro-Symbol. Wenn ich im Dialog "Customize Keyboard" die AltGr-Taste anstelle Ctrl+Alt drücke, wird im Shortcut-Feld _auch_ Ctrl+Alt+E angezeigt, das Ergebnis ist auch -erwartungsgemäß- dasselbe.

Beispiel 2: Sonderzeichen auf Ctrl-Alt-O

Der Tastenkombination Ctrl-Alt-O ist zunächst die Funktion "View/Outline", in der deutschen Fassung "Ansicht/Gliederung" zugeordnet. Egal, ob ich Ctrl-Alt-O oder AltGr-O drücke, beides löst dieselbe Funktion aus. Ordne ich dieser Tastenkombi das Sonderzeichen Omega zu, kann ich wahlweise mit Ctrl-Alt-O oder AltGr-O ein Omega in den Text einfügen, je nachdem, wie es mir Spaß macht.

Fazit: Der "Customize Keyboard"-Dialog unterscheidet _nicht_ zwischen AltGr und Ctrl-Alt. Beides wird gleich angezeigt (und vermutlich auch gleich gespeichert), und nach dem Zuordnen auf die gleiche Weise ausgeführt.
          Nur die Kombination AltGr-E bzw. Ctrl-Alt-E hat hier anscheinend einen Sonderstatus. Sie lässt sich zwar theoretisch einer anderen Funktion zuordnen, diese Zuordnung wird aber offensichtlich ignoriert. Das gleiche gilt für AltGr-Q bzw. Ctrl-Alt-Q, ich hab's eben ausprobiert. Vermutlich werden diese Tastenkombinationen, die ja schon auf Betriebssystem- bzw. Treiberebene in druckbare Zeichen umgesetzt werden (AltGr-Q: '@'), von Word dann gar nicht mehr erkannt.

Hier verhält sich übrigens die englische und die deutsche Version gleich.

Zu Deinem Hinweis auf die Bedeutung der Normal.dot: Hierauf hatte ich ebenfalls hingewiesen und auch einen Lösungsansatz genannt.

Ja, aber meiner Ansicht nach nur unvollständig und nicht mit der gebotenen Dringlichkeit. Die Textbausteine, die du erwähnt hast, sind nur eine von vielen Informationen, die in der normal.dot gespeichert werden. Und viele dieser Informationen sind leider nicht so komfortabel aus einer anderen Vorlage übertragbar.

Schönen Sonntag noch,

Martin

--
          Lieber eine Fliege im Porzellanladen
          als ein Elefant in der Suppe.
          1. Hallo,

Habe ich gerade getan, weil ich meine Theorie jetzt auch mit Praxis untermauern wollte.
            Beispiel 1: Sonderzeichen (ich habe das Omega ausgewählt) auf Ctrl-Alt-E
            Word nimmt die Zuordnung zur Kenntnis, speichert sie auch, benutzt sie aber nicht.

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir erzeugt [Alt Gr]+[E] nun immer noch € und [Strg]+[Alt]+[E] erzeugt ein beliebiges anderes Zeichen, welches ich zugeordnet habe. Das selbe gilt für [AltGr]+[Q] = @ vs. [Strg]+[Alt]+[Q].

Dass man die Tastenkombination [AltGr]+x mit Word normalerweise nicht zuordnen kann, schrieb ich bereits. Es wird dann, wie Du beschreibst, im Dialog sofort [Strg]+[Alt]+x angezeigt.

Microsoft Word 2000 (9.0.3821 SR-1)
            Microsoft Windows 2000 5.00.2195 Service Pack 4, alle sicherheitsrelevanten Patches.

viele Grüße

Axel

1. Hi,

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir erzeugt [Alt Gr]+[E] nun immer noch € und [Strg]+[Alt]+[E] erzeugt ein beliebiges anderes Zeichen, welches ich zugeordnet habe. Das selbe gilt für [AltGr]+[Q] = @ vs. [Strg]+[Alt]+[Q].

Interessant.
              Gegenprobe außerhalb von Word: Alle dreifach belegten Tasten erzeugen bei mir in Verbindung mit Alt+Ctrl dasselbe Zeichen, das sie auch mit AltGr erzeugen (logisch, sonst wäre auch der Tip sinnlos, dass man bei Tastaturen ohne AltGr -z.B. US-Keyboards- diese Zeichen auch mit Ctrl+Alt erreicht).
              Ctrl-Alt-Q: @
              Ctrl-Alt-7: {
              Ctrl-Alt-0: }
              Ctrl-Alt-ß: \  usw.
              Das gleiche Verhalten habe ich auch innerhalb von MS Word.

Dass man die Tastenkombination [AltGr]+x mit Word normalerweise nicht zuordnen kann, schrieb ich bereits. Es wird dann, wie Du beschreibst, im Dialog sofort [Strg]+[Alt]+x angezeigt.

Ja, aber alle Tastenkombis, die ich mit Ctrl+Alt definiere, kann ich nachher alternativ auch mit AltGr abrufen, was die Gleichwertigkeit dieser Tastenkombis auf Applikationsebene unterstreicht.

Microsoft Word 2000 (9.0.3821 SR-1)
              Microsoft Windows 2000 5.00.2195 Service Pack 4, alle sicherheitsrelevanten Patches.

Oh, ich vergaß - ich hatte drei verschiedene Maschinen zum Probieren:
              1. Windows 2000 SP4 englisch, Word 97 SR1 englisch
              2. Windows 2000 SP4 deutsch, Word 97 SR1 deutsch
              3. Windows 2000 SP4 deutsch, Word 2003 deutsch
              Aus der Beobachtung, dass Word97 und Word2003 sich in diesem Punkt gleich verhalten, habe ich unterstellt, dass es bei Word2000 auch so ist.

Ciao,

Martin

--
              Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
              Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.
              1. Hallo,

Gegenprobe außerhalb von Word: Alle dreifach belegten Tasten erzeugen bei mir in Verbindung mit Alt+Ctrl dasselbe Zeichen, das sie auch mit AltGr erzeugen (logisch, sonst wäre auch der Tip sinnlos, dass man bei Tastaturen ohne AltGr -z.B. US-Keyboards- diese Zeichen auch mit Ctrl+Alt erreicht).
                Ctrl-Alt-Q: @
                Ctrl-Alt-7: {
                Ctrl-Alt-0: }
                Ctrl-Alt-ß: \ usw.

Das ist bei mir unter Windows 2000 auch so.

Das gleiche Verhalten habe ich auch innerhalb von MS Word.

Das ist bei mir nicht so. Ich kann allen diesen Kombinationen für Word neue Funktionen zuweisen. Jeweils [AltGr]+x bleiben aber auch für Word mit der Ursprungsfunktion erhalten. Das gilt sowohl für Zeichen-, als auch für Befehls-Funktionen.

Ja, aber alle Tastenkombis, die ich mit Ctrl+Alt definiere, kann ich nachher alternativ auch mit AltGr abrufen, was die Gleichwertigkeit dieser Tastenkombis auf Applikationsebene unterstreicht.

Ich, wie gesagt, kann da Unterschiede machen ;-)).

Was passiert bei Dir, wenn Du im Word [AltGr]+[+] aufrufst. Bei mir erscheint dann, wie erwartet, ~. Mit [Strg]+[Alt]+[+] wird aber keine Funktion verbunden, bis ich eine zuweise.

viele Grüße

Axel

1. Hi,

Was passiert bei Dir, wenn Du im Word [AltGr]+[+] aufrufst. Bei mir erscheint dann, wie erwartet, ~.

Klar, bei mir auch.

Mit [Strg]+[Alt]+[+] wird aber keine Funktion verbunden, bis ich eine zuweise.

Da erscheint bei mir _auch_ das Zeichen '~'.
                  Und wenn ich dieser Kombination eine Funktion zuordne, wird diese ignoriert, und es kommt stattdessen immer noch das entsprechende Zeichen.
                  Übrigens behauptet Word auch, den Kombinationen Ctrl-Alt-8 und Ctrl-Alt-9 seien die Funktionen "Schrift um 1pt verkleinern/vergrößern" zugeordnet, tatsächlich erscheinen aber beim drücken dieser Kombinationen die Zeichen '[' und ']'.
                  Es deutet also alles darauf hin, dass Word bei mir bestimmte Tastenkombis, die von Haus aus druckbare Zeichen erzeugen, nicht abfangen kann, um eine eigene Funktion daranzuhängen. Und das ist bei zwei Rechnern hier zuhause und meinem Geschäfts-PC einheitlich. Schon seltsam...

So long,

Martin

--
                  Die beste Informationsquelle sind Leute, die jemand anderem versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.
                    (alte Journalistenweisheit)
                  1. Hallo,

Übrigens behauptet Word auch, den Kombinationen Ctrl-Alt-8 und Ctrl-Alt-9 seien die Funktionen "Schrift um 1pt verkleinern/vergrößern" zugeordnet, tatsächlich erscheinen aber beim drücken dieser Kombinationen die Zeichen '[' und ']'.

Also _das_ ist standardmäßig aber _immer_ schon [Strg]+[8] und [Strg]+[9] gewesen, im Zusammenhang mit [Strg]+[<] für "Verkleinern auf nächst niedrigeren Listenwert" und [Strg]+[>], also [Strg]+[Shift]+[<], für "Vergrößern auf den nächsthöheren Listenwert".

Irgenwie hast Du eigenartige Words ;-)).

viele Grüße

Axel