Hi,
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir erzeugt [Alt Gr]+[E] nun immer noch € und [Strg]+[Alt]+[E] erzeugt ein beliebiges anderes Zeichen, welches ich zugeordnet habe. Das selbe gilt für [AltGr]+[Q] = @ vs. [Strg]+[Alt]+[Q].
Interessant.
Gegenprobe außerhalb von Word: Alle dreifach belegten Tasten erzeugen bei mir in Verbindung mit Alt+Ctrl dasselbe Zeichen, das sie auch mit AltGr erzeugen (logisch, sonst wäre auch der Tip sinnlos, dass man bei Tastaturen ohne AltGr -z.B. US-Keyboards- diese Zeichen auch mit Ctrl+Alt erreicht).
Ctrl-Alt-Q: @
Ctrl-Alt-7: {
Ctrl-Alt-0: }
Ctrl-Alt-ß: \
usw.
Das gleiche Verhalten habe ich auch innerhalb von MS Word.
Dass man die Tastenkombination [AltGr]+x mit Word normalerweise nicht zuordnen kann, schrieb ich bereits. Es wird dann, wie Du beschreibst, im Dialog sofort [Strg]+[Alt]+x angezeigt.
Ja, aber alle Tastenkombis, die ich mit Ctrl+Alt definiere, kann ich nachher alternativ auch mit AltGr abrufen, was die Gleichwertigkeit dieser Tastenkombis auf Applikationsebene unterstreicht.
Microsoft Word 2000 (9.0.3821 SR-1)
Microsoft Windows 2000 5.00.2195 Service Pack 4, alle sicherheitsrelevanten Patches.
Oh, ich vergaß - ich hatte drei verschiedene Maschinen zum Probieren:
1. Windows 2000 SP4 englisch, Word 97 SR1 englisch
2. Windows 2000 SP4 deutsch, Word 97 SR1 deutsch
3. Windows 2000 SP4 deutsch, Word 2003 deutsch
Aus der Beobachtung, dass Word97 und Word2003 sich in diesem Punkt gleich verhalten, habe ich unterstellt, dass es bei Word2000 auch so ist.
Ciao,
Martin
Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.