Tommi: Automatisches Erstellen von Ordner in Windows XP verhindern

Hallo,

wer mit dem Ordner "Eigene Dateien" unter XP arbeitet, ist zwangsweise ein Opfer vom willkürlichen Erscheinen so sinnloser Ordner wie "Eigene Bilder", "Eigene Musik", "Eigene eBooks", usw.

Mit - Start / Ausführen / Eingabe von "regsvr32 /u mydocs.dll" / OK - ändert sich daran nicht viel. Nur der Ordner "Eigene Musik" erscheint bei mir jetzt nicht mehr, alle anderen schon.

Wie lässt sich das automatische Erstellen von Ordnern generell unterbinden? Geht das überhaupt, bei der Installation von Software müssen ja schliesslich auch Ordner erstellt werden können.

Gruss Tommi

  1. Hi,

    ich meine mich erinnern zu können, dass man für solche Zwecke einfach versteckte Dateien anlegen kann, die genauso heißen wie der entsprechende Ordner (d. h. ohne Endung)...

    Kann dir nicht sagen ob das klappt, aber einen Versuch ist's wert.

    E7

    1. Hi,

      danke für deinen Input. Das Ordner verstecken halte ich aber für keine akzeptable Lösung.

      Es muss ja irgenwo im System z.B. hinterlegt sein, wer Ordner anlegen darf und da ist eigentlich der Ansatz zu suchen.

      Also nicht mit Tricks (Tabs) die Wirkung bekämpfen (wie beim deutschen Gesundheitswesen ;-) ), sondern die Ursache finden und da das Problem lösen.

      Wünsch Dir einen schönen Sonntag

  2. Hallo Tommi,

    wer mit dem Ordner "Eigene Dateien" unter XP arbeitet, ist zwangsweise ein Opfer vom willkürlichen Erscheinen so sinnloser Ordner wie "Eigene Bilder", "Eigene Musik", "Eigene eBooks", usw.

    wer _nicht_ damit arbeitet, ist genauso Opfer dieser Willkür. Der ärgert sich dann nämlich, dass sämtliche Programme erstmal _da_ ihre Daten ablegen wollen (bei manchen sogar ohne dass man gefragt wird).
    Das Ärgernis ist im übrigen nicht auf XP beschränkt, sondern gilt in unterschiedlichem Ausmaß für alle Windows-Versionen.

    Mit "regsvr32 /u mydocs.dll" ändert sich daran nicht viel.

    Das habe ich auch schon festgestellt. Ich selbst benutze nicht XP, sondern Win2k, und bei mir ist "My Pictures" zum Glück die einzige Nervensäge aus dieser Riege(die anderen Kandidaten habe ich nicht). Aber verdammt hartnäckig. Wird zum Beispiel jedesmal bei einem Rechtsklick auf den Desktop und Auswahl von "Eigenschaften" wieder neu angelegt.

    Wie lässt sich das automatische Erstellen von Ordnern generell unterbinden? Geht das überhaupt, bei der Installation von Software müssen ja schliesslich auch Ordner erstellt werden können.

    Unter Win98 habe ich es damals geschafft, indem ich die mydocs.dll komplett aus dem System entfernt und in der shell32.dll die dort hinterlegten Verzeichnisnamen gepatcht habe. Und zwar so gepatcht, dass sich ungültige Namen ergeben haben (ich hab, AFAIR, einen Stern '*' als erstes Zeichen in den Verzeichnisnamen gesetzt). Unter Win2k habe ich das noch nicht probiert, werde ich aber demnächst mal tun.

    Der Hinweis von e7 im Parallelposting ist grundsätzlich auch nicht schlecht, hilft jedoch nicht in diesen Fällen. Denn die Windows-Shell ist beim Anlegen dieser Verzeichnisse hartnäckig. Wenn man eine 0-Byte-Datei namens "Eigene Bilder" mit Schreibschutzattribut anlegt, hat Windows die nach ein paar Tagen in "Eigene Bilder.000" umbenannt und das verhasste Verzeichnis doch wieder angelegt.
    Das Verfahren funktioniert aber recht gut bei Verzeichnissen, die von anderen Programmen (z.B. Acrobat Reader) immer wieder angelegt werden.

    Schönen Sonntag noch,

    Martin

    --
    Lebensmotto der Egoisten: Was ist so schlimm daran, dass jeder nur an sich selbst denkt? Dann ist doch an alle gedacht!
    1. Hallo Martin.

      Ich selbst benutze nicht XP, sondern Win2k, und bei mir ist "My Pictures" zum Glück die einzige Nervensäge aus dieser Riege(die anderen Kandidaten habe ich nicht). Aber verdammt hartnäckig. Wird zum Beispiel jedesmal bei einem Rechtsklick auf den Desktop und Auswahl von "Eigenschaften" wieder neu angelegt.

      Hast du den Standard-Suchpfad für Hintergrundbilder schon modifiziert?

      Einen schönen Sonntag noch.

      Gruß, Ashura

      1. Hallo Ashura,

        Hast du den Standard-Suchpfad für Hintergrundbilder schon modifiziert?

        Nein, hab ich nicht.
        Und zwar deshalb, weil mir völlig neu ist, dass man den übrhaupt konfigurieren kann. Nach welchem Schlüssel, Eintrag, Namen müsste ich suchen?

        (ich weiß, normalerweise stelle ich solche Fragen nicht, sondern beantworte sie *g*)

        Der Einwand klingt aber logisch und schlüssig - zumindest Windows-logisch. Die Eigenschaften des Desktops schließen das Hintergrundbild, somit auch die Auswahl desselben mit ein, also vorsorglich schonmal nach dem entsprechenden Verzeichnis suchen...

        Einen schönen Sonntag noch.

        Danke, ebenso, :-)

        Martin

        --
        Zwischen Leber und Milz
        passt immer noch'n Pils.
        1. Hallo Martin.

          Hast du den Standard-Suchpfad für Hintergrundbilder schon modifiziert?

          Nein, hab ich nicht.
          Und zwar deshalb, weil mir völlig neu ist, dass man den übrhaupt konfigurieren kann. Nach welchem Schlüssel, Eintrag, Namen müsste ich suchen?

          Wenn ich mich so einfach erinnern könnte, wo dies zu modifizieren war...

          Man findet zwar diverse Pfade unter:

          HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders

          Aber dies ist nicht der Schlüssel, der den Standard-Suchpfad beeinflusst.

          Das einzige, was ich zusätzlich noch finden konnte ist der Schlüssel "WallPaperDir" unter:

          HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion

          Vielleicht ist hier schon etwas Brauchbares dabei, auch wenn ich es bezweifle...

          Einen schönen Sonntag noch.

          Gruß, Ashura

          1. Hallo,

            Wenn ich mich so einfach erinnern könnte, wo dies zu modifizieren war...

            Schön, dass es anderen auch so geht... *g*

            Man findet zwar diverse Pfade unter:
            HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders

            Yea, the usual suspects. Die kenne ich gut. Aber der Standardpfad für Wallpapers gehört nicht dazu.
            Unter Windows 98 gab es einen Registry-Schlüssel, in dem Dutzende von Standardverzeichnissen definiert waren, die alle intern nur mit einer Nummer behandelt werden. Da war sogar das Verzeichnis festgelegt, in dem üblicherweise nach Desktop Themes gesucht wird.
            Diese zentrale Sammlung vermisse ich unter Win2k.

            Das einzige, was ich zusätzlich noch finden konnte ist der Schlüssel "WallPaperDir" unter:
            HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion

            Huch - warum ist mir das noch nie aufgefallen? Da stehen ja noch ein paar interessante Sachen...
            Seltsam allerdings: Da ist bei mir WallpaperDir="C:\Windows\Web\Wallpaper" festgelegt. Das Verzeichnis existiert tatsächlich (wenn es auch leer ist); wenn ich aber ein Hintergrundbild auswählen will, bekomme ich erstmal C:\Windows vorgelegt.
            Aber das muss ich mir morgen nochmal auf meinem PC in der Firma ansehen, denn der macht die beschriebenen Zicken. Vielleicht zeigt WallpaperDir da auf ein nicht existierendes Verzeichnis, und Windows meint deshalb, es müsste eins neu anlegen...

            Vielleicht ist hier schon etwas Brauchbares dabei, auch wenn ich es bezweifle...

            Videbimus.

            Dankeschön und tschüss,

            Martin

            --
            "Life! Don't talk to me about life!"
              (Marvin, the paranoid android in Douglas Adams' "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy"
            1. Hallo Ashura,

              HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion
              Videbimus.

              und siehe da: Auf meinem Geschäfts-PC war hier eingetragen:
               HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WallPaperDir="%systemroot%\Web\Hintergrund"
              Das Verzeichnis heißt aber in Wirklichkeit "Wallpaper". Also den Registrierungsschlüssel angepasst, und jetzt taucht "Eigene Bilder" zumindest nicht mehr auf, wenn ich die Desktop-Eigenschaften aufrufe.

              Many thanks,  :-)

              Martin

              --
              Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
                (George Bernhard Shaw)
    2. hi,

      abgesehen davon, dass ich diese Ordner auch nervig finde, und noch nie benutzt habe - ich habe mein eigenes Ordnungsystem für Musik, Bilder, etc., mit dem ich sehr gut zurechtkomme -

      Unter Win98 habe ich es damals geschafft, indem ich die mydocs.dll komplett aus dem System entfernt und in der shell32.dll die dort hinterlegten Verzeichnisnamen gepatcht habe. Und zwar so gepatcht, dass sich ungültige Namen ergeben haben (ich hab, AFAIR, einen Stern '*' als erstes Zeichen in den Verzeichnisnamen gesetzt). Unter Win2k habe ich das noch nicht probiert, werde ich aber demnächst mal tun.

      Nee, da lebe ich doch lieber mit ein paar unerwünschten Geisterordnern, als dass ich so tief in ein System eingreife, welches ich mangels offener Quellen kaum verstehen kann, selbst wenn ich wollte - und mir damit letztendlich evtl. sogar noch die Stabilität gefährde.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hallo wahsaga!

        Nee, da lebe ich doch lieber mit ein paar unerwünschten
        Geisterordnern, als dass ich so tief in ein System eingreife, welches
        ich mangels offener Quellen kaum verstehen kann, selbst wenn ich
        wollte - und mir damit letztendlich evtl. sogar noch die Stabilität
        gefährde.

        Abgesehen davon, dass ich dir vollends zustimme: Warum benutzt du
        dann noch Windows?

        ℆, ℒacℎgas

        --
        Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
        des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
        apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
        milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!