Hallo Martin.
Abgesehen davon bevorzuge ich hier eine Festbreitenschrift und habe mich da auf Lucida Console eingeschossen.
Eine weitere Gemeinsamkeit. „Lucida Console“ ist meiner Meinung nach die angenehmste Monospace-Schriftart, die es jemals gegeben hat.
MS' neue „Consolas“ hat zwar auch ein paar interessante Seiten, ist aber nicht so angenehm und umkompliziert wie LC.
Von Courier (New) ganz zu schweigen...
Die hat wohl bei weitem nicht alle Unicode-Symbole.
Normalerweise kümmert sich doch aber das Anzeigegerät (hier: der Browser) darum, dass alle Zeichen dargestellt werden können.
Ist ein anzuzeigendes Zeichen in einer Schriftart nicht vorhanden, so sollte der Browser eine Schrift suchen, in der es das ist.
Für Lucida bietet sich da sicher „Lucida Unicode“ an.
Ja, da hast du an sich Recht - aber ich persönlich mag es nicht, wenn ich von der ehernen Regel "1 Byte, 1 Zeichen" abweichen muss.
Gewohnheit? Angst vor Umstellung?
Die war jahrzehntelang gut und richtig, da fällt die Umgewöhnung doch sehr schwer.
Kann ich verstehen, auch wenn ich es ob der doch relativ kurzen Spanne, in der ich mich hiermit befasst habe, nicht nachvollziehen kann.
Und deshalb werde ich meine Webseiten wohl auf lange Zeit noch in ISO-8859-1 codieren. Da ist alles drin, was ich brauche, und sogar mehr als das.
Natürlich kannst du dies tun.
Dennoch plädiere ich oft für den Einsatz von UTF-8; das einzige Hindernis ist hierbei das Verständnis von HTTP-Headern und der Einsatz von mangelhafter Software. Das muss sich bessern.
Einen schönen Montag noch.
Gruß, Ashura