Binni: besondere zeichen

hallo zusammen,

ich möchte auf einer seite schriftzeichen einer besondern schrift verwenden, die jedoch kaum jemand hat.
wie ist es möglich, dass ich diese schrift (habe sie im *.ttf Format) so nutzen kann, als hätte sie der browserrechner, d.h. kann ich die irgendwie mit hochladen und referenzieren?

schon mal Danke im Vorraus

Viele Grüße - Binni

--
www.Home-Community.de
  1. Hi Binni,

    ich möchte auf einer seite schriftzeichen einer besondern schrift verwenden, die jedoch kaum jemand hat.
    wie ist es möglich, dass ich diese schrift (habe sie im *.ttf Format) so nutzen kann, als hätte sie der browserrechner, d.h. kann ich die irgendwie mit hochladen und referenzieren?

    Jein.

    J: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift_datei.htm
    ein: Es ist depreceated (siehe die Hinweise auf der Seite)

    Gruß, Marian

  2. Hallo Binni.

    ich möchte auf einer seite schriftzeichen einer besondern schrift verwenden, die jedoch kaum jemand hat.

    Welche Schriftzeichen?

    wie ist es möglich, dass ich diese schrift (habe sie im *.ttf Format) so nutzen kann, als hätte sie der browserrechner, d.h. kann ich die irgendwie mit hochladen und referenzieren?

    Es gibt zwar Möglichkeiten, doch diese sind veraltet und werden von modernen Browsern gar nicht bzw. mangelhaft unterstützt.

    schon mal Danke im Vorraus

    Worin?

    Einen schönen Sonntag noch.

    Gruß, Ashura

    1. hallo zurück ;)

      Welche Schriftzeichen?

      dort: http://www.binnewald.de/zeichen.pdf

      wie ist es möglich, dass ich diese schrift (habe sie im *.ttf Format) so nutzen kann, als hätte sie der browserrechner, d.h. kann ich die irgendwie mit hochladen und referenzieren?

      Es gibt zwar Möglichkeiten, doch diese sind veraltet und werden von modernen Browsern gar nicht bzw. mangelhaft unterstützt.

      das ist schlecht :(

      schon mal Danke im Vorraus

      Worin?

      in einer hoffentlich aufschlußreichen Antwort :)

      Einen schönen Sonntag noch.

      gleichfalls - Binni

      --
      www.Home-Community.de
      1. Hallo Binni.

        Welche Schriftzeichen?

        dort: http://www.binnewald.de/zeichen.pdf

        Schätze dich glücklich; für diese Zeichen brauchst du keine Extra-Schrift:

        ⇒ (⇒)

        → (→)

        ≠ (≠)

        ≤ (≤)

        ≥ (≥)

        ◢ (◢)

        ◿ (◿)

        ∫ (∫)

        ↲ (↲)

        Für diese Zeichen muss lediglich eine Unicode-fähige Schriftart installiert sein.
        (Bookmarktipp: http://www.alanwood.net/unicode/, Infos: [Wikipedia: Unicode])

        schon mal Danke im Vorraus

        Worin?

        in einer hoffentlich aufschlußreichen Antwort :)

        Raffiniert.

        Einen schönen Montag noch.

        Gruß, Ashura

        1. Hallo Ashura,

          Schätze dich glücklich; für diese Zeichen brauchst du keine Extra-Schrift:
          [...]
          Für diese Zeichen muss lediglich eine Unicode-fähige Schriftart installiert sein.

          und wie hoch schätzt du den Anteil der Besucher, bei denen das der Fall ist?
          Zumindest in der Windows-Fraktion ziemlich gering, würde ich mal sagen. Bei der Kombination Win2k/SP4 + IE6 ist die Unicode-Unterstützung z.B. recht mau. Seit auf meinem Firmen-PC ein Office 2003 installiert wurde (vorher Office 97), komme ich in den Genuss einer halbwegs passablen Unicode-Unterstützung. Aber wenn ich mir deine Liste ansehe, stelle ich fest, dass die Symbole ◿ und ↲ wohl auch noch nicht enthalten sind. Hier sehe ich nur ein Kästchen als Platzhalter.

          So long,

          Martin

          --
          Lieber eine Fliege im Porzellanladen
          als ein Elefant in der Suppe.
          1. Hallo Martin.

            Für diese Zeichen muss lediglich eine Unicode-fähige Schriftart installiert sein.

            und wie hoch schätzt du den Anteil der Besucher, bei denen das der Fall ist?

            Etwa 20 bis 30 Prozent. Leider.

            Zumindest in der Windows-Fraktion ziemlich gering, würde ich mal sagen. Bei der Kombination Win2k/SP4 + IE6 ist die Unicode-Unterstützung z.B. recht mau.

            Ist hier Arial Unicode MS nicht vorinstalliert?

            Seit auf meinem Firmen-PC ein Office 2003 installiert wurde (vorher Office 97), komme ich in den Genuss einer halbwegs passablen Unicode-Unterstützung. Aber wenn ich mir deine Liste ansehe, stelle ich fest, dass die Symbole ◿ und ↲ wohl auch noch nicht enthalten sind. Hier sehe ich nur ein Kästchen als Platzhalter.

            Schlecht. Ich persönlich habe eine große Anzahl an Schriften zur Verfügung,welche im Zusammenspiel einen großen Raum des Unicode-Repertoires abdecken.

            Eine vernünfigte Unicode-Schrift unter Windows sehe ich aber fast als Pflicht an, schon allein deswegen, weil sich immer mehr Zeichenkodierungen durchsetzen, welche nativ große Mengen an Unicode enthalten.
            (Ich weiß, UTF-8 ist kein Allheilmittel, aber es hilft schon ein wenig.)

            Einen schönen Montag noch.

            Gruß, Ashura

            1. Hallo,

              und wie hoch schätzt du den Anteil der Besucher, bei denen das der Fall ist?
              Etwa 20 bis 30 Prozent. Leider.

              ich hätte nicht gewagt, eine Schätzung abzugeben - aber höher hätte mein Tipp garantiert auch nicht gelegen.

              Zumindest in der Windows-Fraktion ziemlich gering, würde ich mal sagen. Bei der Kombination Win2k/SP4 + IE6 ist die Unicode-Unterstützung z.B. recht mau.
              Ist hier Arial Unicode MS nicht vorinstalliert?

              Nope. Die kam bei mir mit dem Office-Update dazu.
              Abgesehen davon bevorzuge ich hier eine Festbreitenschrift und habe mich da auf Lucida Console eingeschossen. Die hat wohl bei weitem nicht alle Unicode-Symbole.

              Eine vernünfigte Unicode-Schrift unter Windows sehe ich aber fast als Pflicht an, schon allein deswegen, weil sich immer mehr Zeichenkodierungen durchsetzen, welche nativ große Mengen an Unicode enthalten.

              Ja, da hast du an sich Recht - aber ich persönlich mag es nicht, wenn ich von der ehernen Regel "1 Byte, 1 Zeichen" abweichen muss. Die war jahrzehntelang gut und richtig, da fällt die Umgewöhnung doch sehr schwer. Und deshalb werde ich meine Webseiten wohl auf lange Zeit noch in ISO-8859-1 codieren. Da ist alles drin, was ich brauche, und sogar mehr als das.

              Schönen Feierabend,

              Martin

              --
              Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
              Und den Mann nicht vor dem Morgen.
                (alte Volksweisheit)
              1. Hallo Martin.

                Abgesehen davon bevorzuge ich hier eine Festbreitenschrift und habe mich da auf Lucida Console eingeschossen.

                Eine weitere Gemeinsamkeit. „Lucida Console“ ist meiner Meinung nach die angenehmste Monospace-Schriftart, die es jemals gegeben hat.
                MS' neue „Consolas“ hat zwar auch ein paar interessante Seiten, ist aber nicht so angenehm und umkompliziert wie LC.
                Von Courier (New) ganz zu schweigen...

                Die hat wohl bei weitem nicht alle Unicode-Symbole.

                Normalerweise kümmert sich doch aber das Anzeigegerät (hier: der Browser) darum, dass alle Zeichen dargestellt werden können.
                Ist ein anzuzeigendes Zeichen in einer Schriftart nicht vorhanden, so sollte der Browser eine Schrift suchen, in der es das ist.
                Für Lucida bietet sich da sicher „Lucida Unicode“ an.

                Ja, da hast du an sich Recht - aber ich persönlich mag es nicht, wenn ich von der ehernen Regel "1 Byte, 1 Zeichen" abweichen muss.

                Gewohnheit? Angst vor Umstellung?

                Die war jahrzehntelang gut und richtig, da fällt die Umgewöhnung doch sehr schwer.

                Kann ich verstehen, auch wenn ich es ob der doch relativ kurzen Spanne, in der ich mich hiermit befasst habe, nicht nachvollziehen kann.

                Und deshalb werde ich meine Webseiten wohl auf lange Zeit noch in ISO-8859-1 codieren. Da ist alles drin, was ich brauche, und sogar mehr als das.

                Natürlich kannst du dies tun.
                Dennoch plädiere ich oft für den Einsatz von UTF-8; das einzige Hindernis ist hierbei das Verständnis von HTTP-Headern und der Einsatz von mangelhafter Software. Das muss sich bessern.

                Einen schönen Montag noch.

                Gruß, Ashura

                1. Hallo Ashura,

                  ... der Einsatz von mangelhafter Software. Das muss sich bessern.

                  insbesondere solcher, die meint, UTF-8-Dateien müsse unbedingt eine BOM hinzugefügt werden ...

                  Freundliche Grüße

                  Vinzenz

                  1. Hallo Vinzenz.

                    ... der Einsatz von mangelhafter Software. Das muss sich bessern.

                    insbesondere solcher, die meint, UTF-8-Dateien müsse unbedingt eine BOM hinzugefügt werden ...

                    „Warning: Cannot modify header information - headers already sent by ...“

                    Deswegen?

                    Einen schönen Montag noch.

                    Gruß, Ashura

                    1. Hallo Ashura,

                      ... der Einsatz von mangelhafter Software. Das muss sich bessern.
                      insbesondere solcher, die meint, UTF-8-Dateien müsse unbedingt eine BOM hinzugefügt werden ...
                      „Warning: Cannot modify header information - headers already sent by ...“

                      das ist eine der möglichen Konsequenzen. Dieses Problem erreicht derzeit hier im Forum fast den Rang einer FAQ :-)

                      Freundliche Grüße

                      Vinzenz

                2. Hallo,

                  Eine weitere Gemeinsamkeit.

                  ;-)

                  MS' neue „Consolas“ hat zwar auch ein paar interessante Seiten, ist aber nicht so angenehm und umkompliziert wie LC.

                  Hm? Die kenne ich noch nicht. Muss mal danach suchen...

                  Von Courier (New) ganz zu schweigen...

                  Genau. Serifenschriften mag ich sowieso nicht so gern. Ja, auch wenn viele anderer Ansicht sind: *Ich* finde, dass serifenlose Schriften auch auf dem Papier klarer lesbar sind und ein angenehmeres Schriftbild haben.

                  Normalerweise kümmert sich doch aber das Anzeigegerät (hier: der Browser) darum, dass alle Zeichen dargestellt werden können.
                  Ist ein anzuzeigendes Zeichen in einer Schriftart nicht vorhanden, so sollte der Browser eine Schrift suchen, in der es das ist.
                  Für Lucida bietet sich da sicher „Lucida Unicode“ an.

                  Oha, da könnte was dran sein. Denn seit dem besagten Office-Update kann ich auch CK's chinesische Schriftzeichen als solche erkennen, die ich davor nur als Kästchen gesehen habe. Und die Lucida Console enthält diese Symbole definitiv nicht.

                  Ja, da hast du an sich Recht - aber ich persönlich mag es nicht, wenn ich von der ehernen Regel "1 Byte, 1 Zeichen" abweichen muss.
                  Gewohnheit? Angst vor Umstellung?

                  Nur Gewohnheit. Nenn es meinetwegen auch Faulheit. ;-)

                  Dennoch plädiere ich oft für den Einsatz von UTF-8; das einzige Hindernis ist hierbei das Verständnis von HTTP-Headern und der Einsatz von mangelhafter Software. Das muss sich bessern.

                  Nein, das Verständnis von HTTP-Headern hat eigentlich nichts damit zu tun. Das Verständnis für die _Zeichencodierung_ ganz allgemein muss ausgebaut werden. Sehr viele Computernutzer können nicht hinreichend abstrahieren, um zu erkennen, dass dieselbe Bytefolge je nach Kontext unterschiedliche Bedeutungen haben kann. Sogar hier im Forum bin ich schon auf Unverständnis gestoßen, als ich mal behauptet habe, die (IMHO) strenge Typprüfung von C sei doch nur Kosmetik, weil auf Maschinenebene ein Null-Pointer und der Integerwert 0 dasselbe seien.

                  So, jetzt is' aber Feierabend! :)

                  Martin

                  --
                  Success should be measured not so much by the position that one has reached in life,
                  but by the obstacles one has overcome while trying to succeed.
                  1. Hallo Martin.

                    Nein, das Verständnis von HTTP-Headern hat eigentlich nichts damit zu tun.

                    Es hängt mit diesem Thema aber zwangsläufig zusammen und ist oft die Ursache für fehlerhafte Darstellung von Zeichen.

                    Das Verständnis für die _Zeichencodierung_ ganz allgemein muss ausgebaut werden. Sehr viele Computernutzer können nicht hinreichend abstrahieren, um zu erkennen, dass dieselbe Bytefolge je nach Kontext unterschiedliche Bedeutungen haben kann.

                    Das nötige Abstraktionsvermögen kann aber wohl oder übel nicht von jedem verlangt werden. Könnten alle gleich gut abstrahieren, wäre es hier im Forum recht langweilig.

                    So, jetzt is' aber Feierabend! :)

                    Einen schönen solchen wünsche ich dir.

                    Einen schönen Montag noch.

                    Gruß, Ashura

  3. Hallo Binni!

    ich möchte auf einer seite schriftzeichen einer besondern schrift
    verwenden, die jedoch kaum jemand hat.

    Wie gesagt, vielleicht interessiert dich sIFR.

    ℆, ℒacℎgas

    --
    Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
    des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
    apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
    milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!