leo: "CSS-statt-Frames"-Problem

Ich bin gerade dabei, meine Site Frame-frei zu machen, und die entsprechenden Gliederungen als CSS zu realisieren. So weit so gut, nur bei einer Seite habe ich da ein Problem:

In der alten Fassung ist das Fenster dreigeteilt, links Navi wie immer und rechts in der unteren Hälfte eine lange Tabelle, deren Inhalte man anklicken kann, um dann im oberen Frame Details zum jeweiligen Eintrag lesen zu können.

Wie kann ich das mit CSS-Boxen realisieren, ohne dabei in jeder "Details"-Datei (an die 80 Tabelleneinträge) die ganze Tabelle und Navi einbauen zu müssen? Abgesehen davon ist die Tabelle so lange, dass das untere Frame Scrollbalken hatte; man konnte also unten herumscrollen, ohne das obere Frame aus dem Blickfeld zu verlieren.

Ist das überhaupt möglich? Oder wäre etwa eine Lösung mit Pop-ups für die Details benutzerfreundlicher?

Vielen Dank auch
LiGrü Leo

1. <johan>

In der alten Fassung ist das Fenster dreigeteilt, links Navi wie immer und rechts in der unteren Hälfte eine lange Tabelle, deren Inhalte man anklicken kann, um dann im oberen Frame Details zum jeweiligen Eintrag lesen zu können.

Vermutlich musst du deine ganze Form der Informationspräsentation komplett anders angehen. Ein möglicher Ansatz wäre http://www.1ngo.de/web/infobox.html.

Ist das überhaupt möglich? Oder wäre etwa eine Lösung mit Pop-ups für die Details benutzerfreundlicher?

Falls du damit Pop-Up-Fenster meinst, die mit JavaScript geöffnet werden - nein.

</johan>

--
    <signatur />
    ie:% fl:( br:< va:| ls:~ fo:{ rl:? n4:( ss:{ de:] js:( ch:] mo:| zu:)
    1. Vielen Dank!

Ein möglicher Ansatz wäre http://www.1ngo.de/web/infobox.html.

Sieht super aus, danke. Wenn ich die Infobox aber jetzt mit einer weiteren Tabelle fülle, stellt der Browser es zwar korrekt dar, "tidy" beschwert sich aber (wohl zurecht) über <table> innerhalb von <span> und <a>. Gibt es eine Möglichkeit, das auch in korrektem HTML, und dennoch mit Tabelle, zu gestalten?

LiGrü Leo

1. Hi,

Wenn ich die Infobox aber jetzt mit einer weiteren Tabelle fülle, stellt der Browser es zwar korrekt dar, "tidy" beschwert sich aber (wohl zurecht) über <table> innerhalb von <span> und <a>. Gibt es eine Möglichkeit, das auch in korrektem HTML, und dennoch mit Tabelle, zu gestalten?

Nein. Aber brauchst Du wirklich eine Tabelle und kannst die gewünschte Anzeige nicht auch über die Formatierung von Inline-Elementen erreichen?

freundliche Grüße
        Ingo

2. Hallo leo!

Ich bin gerade dabei, meine Site Frame-frei zu machen, und die
    entsprechenden Gliederungen als CSS zu realisieren.

Sehr gut.

Wie kann ich das mit CSS-Boxen realisieren, ohne dabei in jeder
    "Details"-Datei (an die 80 Tabelleneinträge) die ganze Tabelle und
    Navi einbauen zu müssen? Abgesehen davon ist die Tabelle so lange,
    dass das untere Frame Scrollbalken hatte; man konnte also unten
    herumscrollen, ohne das obere Frame aus dem Blickfeld zu verlieren.

Na und? Bedenke: Inhalt und Layout so streng wie möglich voneinander
    trennen. Und meines Erachtens gehören Scrollbalken eindeutig zum
    Layout. Versuche also mal mit overflow zu arbeiten.

Ist das überhaupt möglich? Oder wäre etwa eine Lösung mit Pop-ups
    für die Details benutzerfreundlicher?

Nein, bitte keine Pop-Ups. Bei dir liegt offentlich der Standardfall
    von einer dynamischen Ausgabe mittels einer serverseitigen Generierung
    vor (Stichwort PHP o.ä.).

℆, ℒacℎgas

--
    Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
    des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
    apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
    milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!