Eniem: Ebene "abschließen" lassen...

Hallo!

Zunächst möchte ich mich für den wirklich unpassenden Themen-Titel entschuldigen, aber mir ist einfach nichts Passendes dafür eingefallen.

Nun, mein Problem ist folgendes: Ich möchte einfach eine Grundebene haben, die sowohl am oberen Browseranzeigefenster und am unteren Ende desselben "nahtlos" anschließt, wie z.b. auf Mezzoblue.com.

Meine bisheriger Ansatz sieht so aus:

body {  
 font-size:101%; margin:0;  
}  
div#main {  
 position:relative;  
 margin-left:auto; margin-right:auto;  
 width:44em;  
 border:4px blue double;  
 border-top:none; border-bottom:none;  
}  

bzw. im HTML-File

<!-- ... -->  
<body>  

<div id="main">  
  Lorem ipsum  
 </div>  

</body>  
<!-- ... -->  

Wie kann ich nun erreichen, dass sowohl wenn die Datei viel Text als auch wenn sie nur wenige Zeilen Text enthält immer die gesamte Anzeigefensterhöhe einnimmt?

Ich würde mich über Antworten freuen.

Schönen Tag noch,
 Eniem

1. Hallo Eniem,

Mezzoblue.com.
    Wie kann ich nun erreichen, dass sowohl wenn die Datei viel Text als auch wenn sie nur wenige Zeilen Text enthält immer die gesamte Anzeigefensterhöhe einnimmt?

schau dir doch einfach mal das Stylesheet der angesprochenen Seite an: http://www.mezzoblue.com//css/14oct05/wintermint.css.

Mit freundlichen Grüßen,
    André

1. Hallo Zeromancer,

Danke mal für deinen Hinweis. Allerdings werde ich aus dem Stylesheet nicht recht schlau, da es einen mit Definitionen fast "erschlägt"...

Schönen Sonntag noch,
       Eniem

1. Hallo Eniem,

Danke mal für deinen Hinweis. Allerdings werde ich aus dem Stylesheet nicht recht schlau, da es einen mit Definitionen fast "erschlägt"...

du kannst auch mal im Self-Archiv stöbern: http://suche.de.selfhtml.org/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=div+100%25+h%C3%B6he&feld=alle&index_5=on&hits=100

Mit freundlichen Grüßen,
        André

1. Hallo Zeromancer,

Danke zunächst mal soweit. Es hat eigentlich geholfen. Mir bleibt nur nun noch lediglich ein "unerklärlicher" Abstand Zwischen den beiden Rahmen bzw. Dem Oberen Anzeigefenster beginn...

html {  
           height:100%;  
          }  
          body {  
           font-size:101%; padding:0; margin:0; height:100%;  
          }  
          div#main {  
           min-height:100%;  
           margin:0 auto 0 auto;  
           width:43em;  
           border:6px blue double;  
           border-top:none; border-bottom:none;  
          }  

Schönen Sonntag noch,
           Eniem

1. Hallo Eniem,

Rahmen sind meist padding und margin-Probleme. Setze doch mal in html auch alles auf 0.

Mit freundlichen Grüßen,
            André

1. Hallo Zeromancer,

Rahmen sind meist padding und margin-Probleme. Setze doch mal in html auch alles auf 0.

Jetzt funktioniert es im IE 6.0 und Opera 7.54u1 fehlerfrei. Lediglich der Firefox 1.0.4 macht noch Probleme... (noch dieselben wie vorher)

Schönen Sonntag noch,
               Eniem

1. hi,

Jetzt funktioniert es im IE 6.0 und Opera 7.54u1 fehlerfrei. Lediglich der Firefox 1.0.4 macht noch Probleme... (noch dieselben wie vorher)

Welches Element ist bei dir das erste innerhalb von div#main - und hat es ein margin-top?

gruß,
                wahsaga

--
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }