Vinzenz Mai: Einstiegsartikel: JOINs

Beitrag lesen

Hallo

Was ich generell schöner fände, wäre ein einzelner Artikel zu dem Thema, da sonst die Leser immer genau schauen müssen, in welchem Teil nun ihr Problem besprochen wird. Vielleicht könnt ihr die beiden Teile auch zu einem Artikel zusammenfügen.

hier der Link zu meinen zweiten Entwurf, den ich damit ebenfalls zur Diskussion stelle.

Ob ein oder zwei Artikel sinnvoll sind, warum sollte man sich nicht hier in diesem Kreis damit auseinandersetzen? Die Intention vor allem für den Grundlagenartikel war eher unter "praktischer Nutzen" für Datenbankeinsteiger als "datenbanktheoretisch exakt" angesiedelt.

Nach dem groben Durchlesen sind mir einige Dinge aufgefallen:

Fachwörter:

  • Einführung des Begriffs Relation ohne Erklärung

Fachwörter stellen sicher immer ein Problem dar, da oft eines zum anderen führt und man so als Autor eventuell das eigentliche Ziel aus den Augen verliert.

Fehlende Themen:

  • Natural Joins

Vielleicht auf dem Weg von der Normalisierung zurück die Zwischenschritte Equijoin und Natürlicher Join (der Theorie) vorstellen. In den meisten Fällen wird man eher eine Projektion verwenden, die noch ein paar Spalten mehr ausblendet als nur die doppelte :-)

  • Using

hatte ich in meinem ersten Versuch am Ende des Artikels erwähnt. Ich weiß nicht, ob und wenn ja in welchem Standard USING eingeführt wurde, und wie die Unterstützung durch die verschiedenen DBMS aussieht.

Vielleicht in einem Abschnitt "propietäre Syntax"? Mit den proprietären alten Schreibweisen für LEFT/RIGHT JOIN?

Vielleicht finden die fehlenden Themen auch im weiterführenden Artikel Platz.

Freundliche Grüße

Vinzenz