Christoph Schnauß: Firefox-RC und -beta (1.5 und 1.6) - Probleme mit CSS

Beitrag lesen

hallo Forum,

ein Besucher meiner Seite beschwerte sich, daß er mit Firefox 1.5-RC2 auf meiner Seite nicht scrollen kann. Ich benutze nun Firefox nicht als "Standard" (das ist bei mir Opera) und habe nur Firefox 1.0.7 zum Testen, und der hat keine Mühe. Also habe ich mir mal den RC2 und auch gleich noch 1.6beta (Deer Park Alpha 2) geholt - und siehe da: es geht tatsächlich nicht mit dem Scrollrad der Maus, und es gibt auch keine Scrollbalken rechts. Firefox 1.0.7 macht das jedoch problemlos.

Das "Workaround"-Beispiel aus SELFHTML funktioniert allerdings problemlos.

Das kann eigentlich nur bedeuten, daß ich in der CSS irgendwas verkehrt gemacht habe. Der CSS-Validator findet denn auch was zu meckern: ich habe in meine CSS

html,body {height:100%; overflow-y: hidden; padding:0; margin:0;}

eingetragen. Das stört den CSS-Validator neuerdings, ich kann mich aber erinnern, daß zu dem Zeitpunkt, zu dem ich das gebaut habe, nichts angemeckert wurde (sonst hätt ich ja daran herumgebastelt). Im angeführten "Workaround"-Beispiel steht allerdings dasselbe, bloß in der Form eines "conditional comment":

<!--[if lt IE 7]><style type="text/css">  
  @media screen {  
    html, body {  
      height: 100%; overflow-y: hidden;  
    }  
</style><![endif]-->

Wie ist das nun zu werten: interpretiert der CSS-Validator solche "conditional comments" nicht und läßt sie einfach als valide durchgehen? Und warum stört sich Firefox 1.0.7 nicht daran, wenn es doch offenbar nicht _ganz_ korrekt ist?

Und insbesondere: ich wollt eigentlich diese verflixten "conditional comments" vermeiden. Muß ich diese Testergebnisse in den eh noch nicht "fertigen" Firefox-Versionen als so bindend ansehen, daß mir gar nix andres übrigbleibt, als eben doch solche "conditional comments" zu benutzen?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|