Ashura: Firefox-RC und -beta (1.5 und 1.6) - Probleme mit CSS

Beitrag lesen

Hallo Christoph.

Das kann eigentlich nur bedeuten, daß ich in der CSS irgendwas verkehrt gemacht habe. Der CSS-Validator findet denn auch was zu meckern: ich habe in meine CSS

html,body {height:100%; overflow-y: hidden; padding:0; margin:0;}

eingetragen. Das stört den CSS-Validator neuerdings, ich kann mich aber erinnern, daß zu dem Zeitpunkt, zu dem ich das gebaut habe, nichts angemeckert wurde (sonst hätt ich ja daran herumgebastelt).

Möglicherweise wurde der CSS-Validator zwischenzeitlich auch einem Update unterzogen?

Wie ist das nun zu werten: interpretiert der CSS-Validator solche "conditional comments" nicht und läßt sie einfach als valide durchgehen?

Warum sollte er sie interpretieren? Für ihn und sämtliche nicht IEs sind diese schließlich lediglich normale HTML-Kommentare, was darin steht, ist für ihn nicht relevant.

Und warum stört sich Firefox 1.0.7 nicht daran, wenn es doch offenbar nicht _ganz_ korrekt ist?

Weil dem Fx 1.0.7 die beiden Eigenschaften overflow-x und overflow-y unbekannt waren, was nun offenbar geändert wurde?

Und insbesondere: ich wollt eigentlich diese verflixten "conditional comments" vermeiden. Muß ich diese Testergebnisse in den eh noch nicht "fertigen" Firefox-Versionen als so bindend ansehen, daß mir gar nix andres übrigbleibt, als eben doch solche "conditional comments" zu benutzen?

Wenn es ein IE-only-Workaround werden soll, bieten sich die CCs hier in der Tat an, ja.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura