Suse Linux 10 und *.mpg Dateien
Melanie
- software
Guten Morgen,
hab mir gerade Suse Linux 10 auf meinen Laptop installiert. Leider musste ich jetzt feststellen, dass ich keine Dateien mehr öffnen kann die, die Endung *.mpg haben. Wie kann ich das machen, dass ich die auch wieder öffnen kann?
Mit freundlichen Grüßen,
Melanie
Leider musste ich jetzt feststellen, dass ich keine Dateien mehr öffnen kann die, die Endung *.mpg haben. Wie kann ich das machen, dass ich die auch wieder öffnen kann?
Was heißt "nicht öffnen kann"? Du brauchst normalerweise ein Programm dazu, das mpg-Dateien lesen kann. Und da empfehle ich dir vlc oder xine (nicht kaffeine, weil der nämlich extrem viel CPU-Leistung auch noch nach dem Beenden schluckt)
mfg
logika
Hallo,
Was heißt "nicht öffnen kann"? Du brauchst normalerweise ein Programm dazu, das mpg-Dateien lesen kann.
jepp das stimmt so wie du es geschrieben hast, ich kann die Datei leider nicht lesen.
Und da empfehle ich dir vlc oder xine (nicht kaffeine, weil der nämlich extrem viel CPU-Leistung auch noch nach dem Beenden schluckt)
hmm und woher bekomme ich die zwei Programme?
Gruß Melanie
Hi Melanie
Was heißt "nicht öffnen kann"? Du brauchst normalerweise ein Programm dazu, das mpg-Dateien lesen kann.
jepp das stimmt so wie du es geschrieben hast, ich kann die Datei leider nicht lesen.
Nicht lesen? Hmm, hast du genügend Rechte?
Und da empfehle ich dir vlc oder xine (nicht kaffeine, weil der nämlich extrem viel CPU-Leistung auch noch nach dem Beenden schluckt)
hmm und woher bekomme ich die zwei Programme?
Aus dem Internet:
VLC-Player
Xine-Player
Du solltest aber, bevor du die zwei Programme installierst, nach den Rechten schauen, evtl auch als root anmelden und schauen, ob man die Videos als root abspielen kann.
Wünsche gutes Gelingen
logika
Moin!
Guten Morgen,
hab mir gerade Suse Linux 10 auf meinen Laptop installiert. Leider musste ich jetzt feststellen, dass ich keine Dateien mehr öffnen kann die, die Endung *.mpg haben. Wie kann ich das machen, dass ich die auch wieder öffnen kann?
In vorauseilendem Gehorsam gegenüber der Musik- und Film- und Rechteindustrie ist es mit den Tools der SuSE-Linux 10 Distribution (wie auch schon 9.x) nicht mehr möglich, bestimmte multimediale Dateien wiederzugeben. Ich empfehle also die Originale statt der beschnittenen Programme xine, vlc, kaffeine e.t.c. nebst den passenden Codecs (sozusagen Auspackanleitungen) zu installieren.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®