Manuel: webmaster@{$_SERVER['SERVER_NAME']}

Hallo,

habe folgenden Code aus der Hilfe-Datei von PHP.

Kann mir bitte jemand erklären, was die geschweiften Klammern hier bedeuten:

"From: webmaster@{$_SERVER['SERVER_NAME']}"

Man findet diesen Code unter der Funktion MAIL, 3. Beispiel.

Vielen Dank

1. Hallo

Das ist im PHP-Handbuch, Zeichenketten-Manual, komplexe Syntax erklärt:

In Zeichenketten, die in doppelte Anführungszeichen eingeschlossen sind, werden Variablen ausgewertet, hier die Variable $_SERVER['SERVER_NAME'].

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz.

In Zeichenketten, die in doppelte Anführungszeichen eingeschlossen sind, werden Variablen ausgewertet, hier die Variable $_SERVER['SERVER_NAME'].

Ich persönlich bevorzuge aber noch immer die Trennung von Zeichenketten und Variablen und von starren Zeichenketten und geparsten.

Also anstatt:

echo "Foo $bar \n";

Lieber:

echo 'Foo '.$bar."\n";

Es ist zwar ein wenig mehr Tipparbeit, dafür verdeutlicht hier alles seinen Zweck; versehentliche Fehlinterpretationen sind unwahrscheinlich.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

1. Hallo Ashura,

Ich persönlich bevorzuge aber noch immer die Trennung von Zeichenketten und Variablen und von starren Zeichenketten und geparsten.

das sehe ich genauso wie Du. Allerdings trenne ich gern die Verkettungsoperatoren durch Leerzeichen von dem, was sie verketten. Daher

Also anstatt:

echo "Foo $bar \n";

Lieber:

echo 'Foo '.$bar."\n";

noch lieber

echo 'Foo ' . $bar . "\n";

aber das ist Geschmackssache. In Heredocs ist die komplexe Syntax durchaus nützlich.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Hi!

habe folgenden Code aus der Hilfe-Datei von PHP.

Die geschweiften Klammern dienen hier nur dafür, das ganze „übersichtlicher“ zu gestalten, d.h. einerseits das Lesen des Codes zu erleichtern und dem Parser mitzuteilen, dass es sich bei dem, was in der Klammer steht, um eine Variable handelt.

In PHP ist das ganze auch unter der sogenannten „komplexen Syntax“ bekannt.

Grüße,
    Fabian St.

1. » Die geschweiften Klammern dienen hier nur dafür, das ganze „übersichtlicher“ zu gestalten, d.h. einerseits das Lesen des Codes zu erleichtern und dem Parser mitzuteilen, dass es sich bei dem, was in der Klammer steht, um eine Variable handelt.

In PHP ist das ganze auch unter der sogenannten „komplexen Syntax“ bekannt.

Grüße,
      Fabian St.

Vielen Herzlichen Dank für die Hilfe!