Klaus: Wie backup für C: erstellen?

Beitrag lesen

Hallo miteinander,

ich möchte gerne einen "Plan-B" für den Fall erarbeiten, daß die Boot- und Applikations-Platte meines Entwickler-PC abraucht, weiß aber nicht genau, wie ich das anstellen soll.

Im PC mit Betriebssystem WIN XP SP2 stecken 2 Festplatten

1. Samsung 40 GB -> Laufwerk C: (Betriebssystem und Programme / belegt 13 GB)

2. Seagate 75 GB -> Laufwerk D: (45 GB) Daten

-> Laufwerk E: (10GB) Daten

-> Laufwerk F: (20GB) Daten

Die Datenplatte (2.) wird regelmäßig gesichert, da wäre ein Absturz kein Problem. Mein absoluter Horror ist aber ein Crash auf C: , das würde ewig dauern, bis da wieder alles so installiert ist wie jetzt.

Ich suche also eine Lösung für diesen worst case, die es mir erlaubt, binnen ein/zwei Stunden wieder arbeitsfähig zu sein. Für mein Notebook hatte ich mal Acronis gekauft, um ein von CD bootfähiges Backup zu erstellen.

Was aber, wenn die Samsung abraucht und ich dann ein anderes Festplatten-Modell einbauen muss, weil das selbe Modell nicht mehr geliefert wird...meine Befürchtung ist dann, dass das Backup unbrauchbar ist.

Gibt es denn eine Möglichkeit Laufwerk C: meinetwegen auf Laufwerk F: (Seagate) zu spiegeln und im Worstcase von dort zu booten (allerdings müsste ich dem PC dann sagen, daß Laufwerk F: jetzt C: ist).

Was würdet Ihr tun?

Danke

Klaus