Klaus: Wie backup für C: erstellen?

Hallo miteinander,

ich möchte gerne einen "Plan-B" für den Fall erarbeiten, daß die Boot- und Applikations-Platte meines Entwickler-PC abraucht, weiß aber nicht genau, wie ich das anstellen soll.

Im PC mit Betriebssystem WIN XP SP2 stecken 2 Festplatten

1. Samsung 40 GB -> Laufwerk C: (Betriebssystem und Programme / belegt 13 GB)

2. Seagate 75 GB -> Laufwerk D: (45 GB) Daten

-> Laufwerk E: (10GB) Daten

-> Laufwerk F: (20GB) Daten

Die Datenplatte (2.) wird regelmäßig gesichert, da wäre ein Absturz kein Problem. Mein absoluter Horror ist aber ein Crash auf C: , das würde ewig dauern, bis da wieder alles so installiert ist wie jetzt.

Ich suche also eine Lösung für diesen worst case, die es mir erlaubt, binnen ein/zwei Stunden wieder arbeitsfähig zu sein. Für mein Notebook hatte ich mal Acronis gekauft, um ein von CD bootfähiges Backup zu erstellen.

Was aber, wenn die Samsung abraucht und ich dann ein anderes Festplatten-Modell einbauen muss, weil das selbe Modell nicht mehr geliefert wird...meine Befürchtung ist dann, dass das Backup unbrauchbar ist.

Gibt es denn eine Möglichkeit Laufwerk C: meinetwegen auf Laufwerk F: (Seagate) zu spiegeln und im Worstcase von dort zu booten (allerdings müsste ich dem PC dann sagen, daß Laufwerk F: jetzt C: ist).

Was würdet Ihr tun?

Danke

Klaus

  1. Hallo Klaus,

    [... vorhandene Systemumgebung ...]

    Mein absoluter Horror ist aber ein Crash auf C: , das würde ewig dauern, bis da wieder alles so installiert ist wie jetzt.

    Kann ich mir vorstellen. ;-)

    Für mein Notebook hatte ich mal Acronis gekauft, um ein von CD bootfähiges Backup zu erstellen.

    Und was spricht dagegen, beim Desktop-Rechner das gleiche Prinzip anzuwenden? Das Image von C: würde ich dann tatsächlich auf der zweiten Platte anlegen (auslagern auf CD oder DVD, also weg vom Rechner, wäre eine zusätzliche Sicherheitsstufe). Acronis lässt sich ja bestimmt auch von einer Diskette booten, dann kannst du im Fall des Falles einfach das auf der zweiten Platte liegende Image auf die erste zurückspielen. Ich fahre seit Jahren mit derselben Strategie.

    Was aber, wenn die Samsung abraucht ...

    Eine Samsung-Platte tut sowas nicht! ;-)
    Das machen normalerweise nur die von Western Digital.

    und ich dann ein anderes Festplatten-Modell einbauen muss, weil das selbe Modell nicht mehr geliefert wird...meine Befürchtung ist dann, dass das Backup unbrauchbar ist.

    Nein, die Angst ist unbegründet. Solange du die _Partition_ C: sicherst und nicht die ganze physikalische Festplatte, kannst du dieses Image jederzeit auf eine andere Platte mit gleicher oder größerer Kapazität zurückspielen.

    Hilft dir das weiter?
    So long,

    Martin

    --
    Wer im Glashaus sitzt, sollte Spaß am Fensterputzen haben.
    1. Danke, das hilft mir schon mal.

      Klaus