Datum + x Tage in Formularfeld?
dreifels
- php
Hallo,
mit reinem HTML dürfte es nicht gehen, denke ich, also mit PHP, aber wie?
Ich brauche 2 (unsichtbare) Felder, die das aktuelle Datum + X tage und das aktuelle Datum + Y Tage automatisch generieren, wenn das Formular gesendet wird.
Die .PHP Seite ist (überwiegend) in HTML, bislang auch das Formular.
<form action .... and so on ...
<input type="hidden" name="today_plus_30_days_date" value="11/12/2005">
<input type="hidden" name="today_plus_390_days_date" value="11/12/2006">
... and more ...
/form>
Wie bekomme ich das hin?
Danke schonmal für die Hilfe
hi,
Ich brauche 2 (unsichtbare) Felder, die das aktuelle Datum + X tage und das aktuelle Datum + Y Tage automatisch generieren, wenn das Formular gesendet wird.
Wozu, wenn man fragen darf?
Wenn du die Daten anschließend wieder auf Serverseite brauchst, dann generiere sie dir doch dort - zu dem Zeitpunkt, zu dem du sie brauchst. Nur dann kannst du auch clientseitig vorgenommene Manipulationen ausschließen.
Wie bekomme ich das hin?
Mit strtotime().
gruß,
wahsaga
Wozu, wenn man fragen darf?
Formular mit Bestellung und Start-/End-datum wann wiederholt/Wiederholung beendet werden soll.
Ist so vorgegeben, muss diese beiden Felder (u.a.) mit POST an Empfangsserver senden, der die Bestelllung verarbeitet.
<form action="https://zielserver.com/" >
Danke,
fand eine Lösung, viel einfacher als alle die aufgeblähten.
<?php
$plus30 = date('d/m/Y', mktime(0, 0, 0, date('n'), intval(date('j'))+30, date('Y')));
$plus390 = date('d/m/Y', mktime(0, 0, 0, date('n'), intval(date('j'))+390, date('Y')));
?>
<input type="hidden" name="rec_start_date" value="<?php echo $plus30 ?>">
<input type="hidden" name="rec_end_date" value="<?php echo $plus390 ?>">
reicht. Alles andere ist überflüssig.
hi,
fand eine Lösung, viel einfacher als alle die aufgeblähten.
<?php
$plus30 = date('d/m/Y', mktime(0, 0, 0, date('n'), intval(date('j'))+30, date('Y')));
$plus390 = date('d/m/Y', mktime(0, 0, 0, date('n'), intval(date('j'))+390, date('Y')));
?>
Das nennst du "einfach und nicht aufgebläht"?
reicht. Alles andere ist überflüssig.
strtotime() reicht. Deine "Lösung" ist nicht einfach, sondern aufgebläht und überflüssig.
gruß,
wahsaga