Yadgar: Dynamisch zugewiesener Event-Handler

High!

Ich versuche immer noch, meine hierarchisch gestaffelte Navigationsleiste zum Laufen zu bringen (jetzt bitte nicht den Einwand, dass man Navigationsleisten besser mit CSS programmiert - wenn die dargestellten Navigationselemente abhängig vom Namen der jeweils geladenen Datei dargestellt werden sollen, kommt man nicht um Javascript herum!).

Das Problem ist folgendes: ich habe den (in einem Array gespeicherten) Navigationselementen Alternativ-Grafiken für onMouseOver bzw. onClick zugeordnet:

over = new Image();
      click = new Image();
      out = new Image();
      over.src = "n"+i+"over.gif";
      click.src = "n"+i+"click.gif";
      out.src = "n"+i+".gif";
      im2[i].onmouseover = function (evt) {this.src = "n"+i+"over.gif"};
      im2[i].onclick = function (evt) { this.src = "n"+i+"click.gif" };
      im2[i].onmouseout = function (evt) { this.src = "n"+i+".gif" };

Fehlermeldungen gibt es keine, aber die Navigationselemente reagieren nicht auf Überfahren bzw. Anklicken... was mache ich falsch?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

1. Yadgar,

jetzt bitte nicht den Einwand, dass man Navigationsleisten besser mit CSS programmiert - wenn die dargestellten Navigationselemente abhängig vom Namen der jeweils geladenen Datei dargestellt werden sollen, kommt man nicht um Javascript herum!

Aber sicher doch!

Lass das Script dort ausführen, wo du sicher sein kannst, dass es auch wirklich ausgeführt wird: auf dem Server!

JavaScript ist für dieses Vorhaben sinnlos, PHP o.ä. bietet sich an.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. High!

Lass das Script dort ausführen, wo du sicher sein kannst, dass es auch wirklich ausgeführt wird: auf dem Server!

JavaScript ist für dieses Vorhaben sinnlos, PHP o.ä. bietet sich an.

Da fragt man sich langsam, wozu Javascript heutzutage überhaupt noch gut ist...

Ich kann aber (noch) kein PHP... und außerdem weiß ich gar nicht, ob der Server hier Programmierung in PHP überhaupt zulässt! Abgesehen davon muss die Seite diese Woche fertig werden, das ist für einen Crashkurs in PHP etwas knapp...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

1. Hallo,

Da fragt man sich langsam, wozu Javascript heutzutage überhaupt noch gut ist...

ganz einfach: Für Gimmicks, die der Seite _zusätzliche_ Funktionalität geben, aber nicht unbedingt erforderlich sind. Beispiel: Optische Effekte, Eingabe- oder Orientierungshilfen.
        In einer Umgebung, bei der du die vorhandenen Clients, ihre Eigenschaften und Einstellungen genau kennst (z.B. Intranet), kannst du unter Umständen auch wichtigere Funktionen auf Javascript aufbauen - wenn sichergestellt ist, dass alle Clients Javascript in dem Maß ausführen, in dem du es voraussetzt.

Ich kann aber (noch) kein PHP...

Kann man aber lernen. Die Grundlagen sogar relativ schnell, wenn man schon irgendeine andere Programmiersprache beherrscht.

So long,

Martin

--
        Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben.
        Aber dem Tag mehr Leben.
      2. hi,

Ich kann aber (noch) kein PHP...

Javascript ja auch noch nicht viel mehr.

und außerdem weiß ich gar nicht, ob der Server hier Programmierung in PHP überhaupt zulässt!

Das sollte sich ja rausfinden lassen.

Abgesehen davon muss die Seite diese Woche fertig werden, das ist für einen Crashkurs in PHP etwas knapp...

Ja ja, dein Leben als Turbokapitalist ist schon ganz schön hart ...

Auf Grund deiner offenbar immer noch vorhandenen Schnorrer-Einstellung, dich mit den Techniken die du verwendest möglichst wenig selber beschäftigen zu müssen, und stattdessen schnell Wissen aus dem Forum abzusaugen, um daraus für dich selber Kapital zu schlagen, werde ich den "Support" für dich hiermit bis auf weiteres ganz einstellen.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Mid Night!

Ja ja, dein Leben als Turbokapitalist ist schon ganz schön hart ...

Hm, irgendwie habe ich mir Turbokapitalisten immer anders vorgestellt als so wie hier zu sehen...

Aber man kann sich ja taeuschen.

--
          Nun aber schnell, Geld machen,
          Armin
          1. Hi,

Man sollte eben nie vom Äußeren aufs Innere schließen. >;->

Ich zumindest, schließe mich Wahsaga & Co. in ihrer Meinungsbildung an.

Gruß, Cybaer

--
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
          2. High!

Hm, irgendwie habe ich mir Turbokapitalisten immer anders vorgestellt als so wie hier zu sehen...

Moment, ich meinte nie, dass ich selbst ein Turbokapitalist wäre - aber leider stecke ich als Lohnsklave (bzw. zur Zeit Praktikant) mitten drin in dieser Mühle! Natürlich sehe ich auf dem Bild eher aus wie der klassische Alternativ-Freak (und daran wird sich auf absehbare Zeit auch nichts ändern)... aber zum radikalen Ausstieg lebe ich, fürchte ich, in der falschen Zeit!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

3. High!

Da müsst Ihr mich erst mal in Afghanistan sehen... ich sage nur "Young Turban Professional"!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar