Sven Rautenberg: email spamsicher angeben

Beitrag lesen

Moin!

auf unserer Firmen-HP waren die Emailaddressen bisher in klartext in HTML abgelegt.
Das hat leider zu erheblichem Spam geführt.

Benutze vernünftige Spamfilter.

Und zwar so individuell konfigurierte, wie möglich. Schon direkt auf dem Mailserver. Das hilft enorm. Und mit dem Rest, der dann noch durchkommt, kann man leben.

Siehe dazu auch das SELFHTML-Blog: Sober rollt an.

Wie gebe ich Email an, so dass sie von den Spam-Robots agr nicht oder möglichst schwer zu finden sind?

Du müßtest eine Art finde, die nur mit menschlicher Intelligenz auffindbar ist, und derzeit nicht von Spidern genutzt wird.

Solange Spider dumm sind, und nur nach Konstruktionen wie ".*@.*" suchten, war alles in Ordnung. Irgend ein schlauer Mensch dachte dann, das @-Zeichen wäre der böse Faktor. Aber warum sollen die Spider nicht auch nach ".*[at].*" suchen? Das Gleiche gilt für die Umsetzung der Punkte in "dot". Oder das Anfügen von "NOSPAM" in der Adresse.

Und wenn irgendwelche Chinesen oder Afrikaner irgendwann dafür bezahlt werden, Webseiten abzusurfen und die Mailadressen in Bildern herauszusuchen, hat man sowieso verloren, wenn das Verstecken der Adresse der einzige "Schutz" sein soll.

Also lieber gleich in vernünftige Spamfiltermaßnahmen investieren. Denn die Alternative wäre, dass alle Firmen-Mailadressen gewechselt werden müßten - und _das_ will sicherlich niemand seinen Kunden antun.

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!