dey: email spamsicher angeben

Hallo,

auf unserer Firmen-HP waren die Emailaddressen bisher in klartext in HTML abgelegt.
Das hat leider zu erheblichem Spam geführt.

Wie gebe ich Email an, so dass sie von den Spam-Robots agr nicht oder möglichst schwer zu finden sind?

bydey

--
-- noch immer ein erfolgloser <DIV> Jünger --
  1. Hallo,

    auf unserer Firmen-HP waren die Emailaddressen bisher in klartext in HTML abgelegt.
    Das hat leider zu erheblichem Spam geführt.

    Wie gebe ich Email an, so dass sie von den Spam-Robots agr nicht oder möglichst schwer zu finden sind?

    Du kannst deine Emailadresse maskieren. Weitere Infos und auch gleich das passende Onlinetool dazu:

    http://www.homepage-buttons.de/tools/email-adresse-verstecken.html

    Gruss
    ich

    1. Hi ich,

      Du kannst deine Emailadresse maskieren. Weitere Infos und auch gleich das passende Onlinetool dazu:

      http://www.homepage-buttons.de/tools/email-adresse-verstecken.html

      Zitat von der Seite: "Der User bemerkt nichts davon, er sieht die richtige eMail-Adresse."

      Ein nicht ganz dumm programmierter Spam-Bot sieht das Gleiche: die richtige E-Mail-Adresse. Und nun?

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      1. Hallo,

        Ein nicht ganz dumm programmierter Spam-Bot sieht das Gleiche: die richtige E-Mail-Adresse. Und nun?

        Ich hätte gerne den JavaScript-Interpreter für Server...
        Wer kann mir da helfen?

        Keine Panik, ich will keinen Emailnamen-Suchrobot bauen :-)

        LG
        Chris

        1. Ein nicht ganz dumm programmierter Spam-Bot sieht das Gleiche: die richtige E-Mail-Adresse. Und nun?

          Ich hätte gerne den JavaScript-Interpreter für Server...

          Wieso JS Interpreter?
          Der erzeugte Code zum "verstecken" der email Adresse ist einfaches HTML

          Struppi.

        2. Tach,

          Ich hätte gerne den JavaScript-Interpreter für Server...
          Wer kann mir da helfen?

          bei Mozilla gibt es Spidermonkey in C und Rhino in Java.

          mfg
          Woodfighter

    2. Hallo,

      http://www.homepage-buttons.de/tools/email-adresse-verstecken.html

      es ist doch erstaunlich, dass dieser Unsinn immer noch und immer wieder verbreitet wird. Mal abgesehen davon, dass diese Schreibweise nichts mit Unicode zu tun hat, wie der Beitrag suggerieren möchte, kann das jeder im Klartext lesen, der die Zuordnung von Zeichencodes zum entsprechenden Symbol kennt. Also sogar ich.

      Und wenn's die Browser können, dann können's die Spambots auch. Davon darf man wohl ausgehen.

      Schönen Abend noch,

      Martin

      --
      Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
      Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.
  2. Hallo,

    auf unserer Firmen-HP waren die Emailaddressen bisher in klartext in HTML abgelegt.

    Wie gebe ich Email an, so dass sie von den Spam-Robots agr nicht oder möglichst schwer zu finden sind?

    Leg sie hinter einem Post-Button ab.

    siehe http://wazgnuks.net/impressum

    LG
    Chris

    1. Hallo,

      Leg sie hinter einem Post-Button ab.

      siehe http://wazgnuks.net/impressum

      Hier wird ja vermutlich mit PHP gearbeitet.
      Können diese Spider eigentlich eine PHP-Seite ausführen lassen oder ist das lesen der Addressen aus einer Datei mit PHP auch ohne vorheriges Post eine sichere Methode?

      bydey

      --
      -- noch immer ein erfolgloser <DIV> Jünger --
      1. Moin!

        siehe http://wazgnuks.net/impressum

        Hier wird ja vermutlich mit PHP gearbeitet.
        Können diese Spider eigentlich eine PHP-Seite ausführen lassen oder ist das lesen der Addressen aus einer Datei mit PHP auch ohne vorheriges Post eine sichere Methode?

        Egal welche Idee zum Verstecken du hast - sie ist solange wirksam, solange niemand auf die Idee kommt, dass es sich lohnen könnte, diese Idee spidermäßig anzugreifen.

        Mit anderen Worten: Wenn du der einzige Mensch auf der Welt wärst, der seine Mailadresse hinter einem Post-Formular versteckt, dann ist das vermutlich ziemlich sicher, weil Spider nicht drauf dressiert werden, POST-Formularen nachzugehen.

        Sobald man aber diese Idee beginnt zu kopieren, wird es ab einem gewissen Level der Verbreitung interessant, für diese Variante ein Zusatzmodul für die Spider zu integrieren. So ein Formular ist ja ziemlich einfach zu erkennen: Formular mit nur einem einzigen Submitbutton - einfach mal "abschicken" und spidern, was vom Server zurückkommt. Und schwups - hat mal die EMail-Adresse doch.

        Das gleiche gilt für die Wahnsinnsideen mit [at], -dot- und "nospam" - diese werden heutzutage wohl schon umgangen. Ebenso die "Codierung" in Entitys etc. Es ist Augenwischerei zu glauben, dass damit irgendwas langfristig sicher verhindert wird. Es genügt ja schon ein einziger Spider, der die Adresse auslesen und in die entsprechenden Datenbanken schreiben kann.

        - Sven Rautenberg

        --
        My sssignature, my preciousssss!
        1. hi,

          Mit anderen Worten: Wenn du der einzige Mensch auf der Welt wärst, der seine Mailadresse hinter einem Post-Formular versteckt, dann ist das vermutlich ziemlich sicher, weil Spider nicht drauf dressiert werden, POST-Formularen nachzugehen.

          Sobald man aber diese Idee beginnt zu kopieren, wird es ab einem gewissen Level der Verbreitung interessant, für diese Variante ein Zusatzmodul für die Spider zu integrieren.

          Ich muss euch also langsam bitten damit aufzuhören, dies als Anwort auf solche Fragen zu posten!

          scnr,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hallo,

        siehe http://wazgnuks.net/impressum

        Hier wird ja vermutlich mit PHP gearbeitet.
        Können diese Spider eigentlich eine PHP-Seite ausführen lassen oder ist das lesen der Addressen aus einer Datei mit PHP auch ohne vorheriges Post eine sichere Methode?

        Ok, Butter bei die Fische:

        Die Adresse ist nur eine Ressource weit entfernt für den Spider. Er braucht doch nur das action-Attribut des Forms auszulesen und dann innder Response zu suchen. Er will doch nicht den Sinn des Formulares verstehen, sondern nur den Emailnamen finden.

        Alternativ könnte man nun im Erstdokument ein Eingabefeld einbauen, in das ein Wert eingetippt werden muss. Nur wenn dieser Wert mit dem Button "Emailnamen anzeigen" übertragen wird, wird der richtige Emailname angezeigt, anderenfalls "info@bka.de" .

        Aber wir hörten auch schon, dass es Tausende von Heimarbeitern gibt, die für 5,- Euro die Stunde (Brutto) Mailnamen aus dem Internet pulen, weil sie anderenfalls bei HARTZ IV gesperrt würden...

        Unsere Gesetzgeber machen doch diese Dinge erst möglich!

        LG
        Chris

  3. Moin!

    auf unserer Firmen-HP waren die Emailaddressen bisher in klartext in HTML abgelegt.
    Das hat leider zu erheblichem Spam geführt.

    Benutze vernünftige Spamfilter.

    Und zwar so individuell konfigurierte, wie möglich. Schon direkt auf dem Mailserver. Das hilft enorm. Und mit dem Rest, der dann noch durchkommt, kann man leben.

    Siehe dazu auch das SELFHTML-Blog: Sober rollt an.

    Wie gebe ich Email an, so dass sie von den Spam-Robots agr nicht oder möglichst schwer zu finden sind?

    Du müßtest eine Art finde, die nur mit menschlicher Intelligenz auffindbar ist, und derzeit nicht von Spidern genutzt wird.

    Solange Spider dumm sind, und nur nach Konstruktionen wie ".*@.*" suchten, war alles in Ordnung. Irgend ein schlauer Mensch dachte dann, das @-Zeichen wäre der böse Faktor. Aber warum sollen die Spider nicht auch nach ".*[at].*" suchen? Das Gleiche gilt für die Umsetzung der Punkte in "dot". Oder das Anfügen von "NOSPAM" in der Adresse.

    Und wenn irgendwelche Chinesen oder Afrikaner irgendwann dafür bezahlt werden, Webseiten abzusurfen und die Mailadressen in Bildern herauszusuchen, hat man sowieso verloren, wenn das Verstecken der Adresse der einzige "Schutz" sein soll.

    Also lieber gleich in vernünftige Spamfiltermaßnahmen investieren. Denn die Alternative wäre, dass alle Firmen-Mailadressen gewechselt werden müßten - und _das_ will sicherlich niemand seinen Kunden antun.

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Als Bild!

      Das ist wohl die sicherste Alternative!

      1. Hi,

        Als Bild!

        Das ist wohl die sicherste Alternative!

        noch. Wenn du jetzt noch mal das Posting, auf das du geantwortet hast, aufmerksam durchliest, dann weißt du auch warum "noch".

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        PS: Bist du sicher, dass du die richtige E-Mail-Adresse angegeben hast?

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
        1. noch. Wenn du jetzt noch mal das Posting, auf das du geantwortet
          hast, aufmerksam durchliest, dann weißt du auch warum "noch".

          Danke für den Tipp, hab' gemacht - sogar schon bevor ich den 'Post' geschrieben habe :o)

          Meine Meinung ändert sich deswegen aber nicht!

          Trotzdem halte ich es natürlich auch für sinnvoll, in größerem Umfang in Schutzmaßnahmen gegen Spam zu investieren. Keine Frage!

          Allerdings halte ich eMail-Spam für das geringste Problem, solange jedenfalls im Plain-Text kein Wurm oder Virus steckt. Ein viel größeres Problem wird SMS-, VoIP- oder sogar Kontoauszugsspam (1 ct Überweisungenen) sein!

  4. Hallo,

    Wie gebe ich Email an, so dass sie von den Spam-Robots agr nicht oder möglichst schwer zu finden sind?

    es lohnt sich nicht darüber nachzudenken, hab es auch schon aufgegeben. Habe auf diversen Linkseiten gesehen, daß der Admin nicht nur meine Seite verlinkt hat, sondern gleich noch meine Mailadresse mit angegeben hat. Ein Kampf gegen Windmühlen.

    Gruß

    Tommy

  5. Tach auch,
    Heise online zum Thema:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/66763

    wenns das FTC sagt...

    --
    selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& rl:( n4:~ ss:| de:> js:( ch:? mo:} zu:)
    Möge die Nacht auch noch so dunkel sein, der Morgen wird kommen und dich belästigen.