Moin!
Hier wird ja vermutlich mit PHP gearbeitet.
Können diese Spider eigentlich eine PHP-Seite ausführen lassen oder ist das lesen der Addressen aus einer Datei mit PHP auch ohne vorheriges Post eine sichere Methode?
Egal welche Idee zum Verstecken du hast - sie ist solange wirksam, solange niemand auf die Idee kommt, dass es sich lohnen könnte, diese Idee spidermäßig anzugreifen.
Mit anderen Worten: Wenn du der einzige Mensch auf der Welt wärst, der seine Mailadresse hinter einem Post-Formular versteckt, dann ist das vermutlich ziemlich sicher, weil Spider nicht drauf dressiert werden, POST-Formularen nachzugehen.
Sobald man aber diese Idee beginnt zu kopieren, wird es ab einem gewissen Level der Verbreitung interessant, für diese Variante ein Zusatzmodul für die Spider zu integrieren. So ein Formular ist ja ziemlich einfach zu erkennen: Formular mit nur einem einzigen Submitbutton - einfach mal "abschicken" und spidern, was vom Server zurückkommt. Und schwups - hat mal die EMail-Adresse doch.
Das gleiche gilt für die Wahnsinnsideen mit [at], -dot- und "nospam" - diese werden heutzutage wohl schon umgangen. Ebenso die "Codierung" in Entitys etc. Es ist Augenwischerei zu glauben, dass damit irgendwas langfristig sicher verhindert wird. Es genügt ja schon ein einziger Spider, der die Adresse auslesen und in die entsprechenden Datenbanken schreiben kann.
- Sven Rautenberg
My sssignature, my preciousssss!