fixierte bereiche
carsten schlichting
- css
Hi habe nach dieser Anleitung.
fixierte bereiche erstellt.http://de.selfhtml.org/css/layouts/fixbereiche.htm#fixiert_ie
Jetzt ist mir aber ein ganz großes Problem aufgefallen. die fixierten bereiche liegen alle im Vordergrund und können nicht duch index-werte in den hintergrund gestellt werden.
Das gibt es doch nicht, oder habe ich da was grundlegendes falsch gemacht.kennt jemand das problem
liebe Grüße von mir
carsten
Hallo,
Jetzt ist mir aber ein ganz großes Problem aufgefallen. die fixierten bereiche liegen alle im Vordergrund und können nicht duch index-werte in den hintergrund gestellt werden.
Z-index erfordert ja eine entspr. Positionierung (sonst ohne Positionierung dürfte die Reihenfolge
beim Aufbau maßgeblich sein).
Den z-index der fixed positionierten Elemente zu verändern kann sich wohl nur bzgl. "absolute"
positionierter Teile auswirken, hier z.B., Zwei Spalten Two Columns XHTML Tableless Layout, kann
mittels p{position:absolute;z-index:99} Text über die fixierten Bereiche gelegt werden (und
anschliessend natürlich auch umgekehrt, z.B. h1{z-index:114}).
Grüsse
Cyx23
Hi was ich an diesem Beispiel nicht verstehe, ist dass
nicht alle Bereiche auch die srcollbereiche ersteinmal als fixe bereiche gesehen werden.
dann mit html,body {overflow:hidden}
bei allen browsern die scrolleisten vom body ausgeblendet werden.
und ein scrollbereich_div angelegt wird mit
#srollbereich
{position:absolute;
height:100%;
width:100%;
overflow:auto;
z-index:200;}
und ein inhalts_div
z. B so
#inhalt {margin-left: 20%;
height:2000px;}
und für den ie noch ein extra div.
#inhalt_ie {margin-left:-19px,} um den scrollbalken auszugleichen.
????
grüße von mir
carsten
nachtrag.
#inhalt_ie {margin-left:-19px,} um den scrollbalken auszugleichen.
muß natürlich so heißen:
* html #inhalt_ie{...}
und die ganzen divs sind natürlich verschachtelt gemeint.
<div id="scrollbereich"><div id="inhalt"><div id="inhalt_ie></div></div></div>
gruß carsten
nochmal ein nachtrag.
muß natürlich so heißen:
* html #inhalt_ie{...}
war schwachsinn.
ohne Browserweiche muß es für alle browser gelten:
man brauch also nur ein inhalt gif:
#inhalt {
position:absolute;
margin-left:20%;
z-index:200;
left:-19px;(scrollleisten)
height:2000px;
}
was haltet ihr davon?
grüße von mir
carsten
Hallo,
man brauch also nur ein inhalt gif:
auf background-attachment:fixed; wolltest du aber wohl eigentlich nicht hinaus?-)
Grüsse
Cyx23
auf background-attachment:fixed; wolltest du aber wohl eigentlich nicht hinaus?-)
Hey danke , das kannte ich noch gar nicht.
Aber es stimmt ich mach was mit Hintergrundbildern, die ich jetzt als "fixe/bzw. eigentlich absolute" Bereiche definiert habe. so ist es vielleicht auch besser, weil sich die Bilder nicht verzerren dürfen und ich thumbnails habe, die sich bei veränderung der Browsergröße mitvergrößern.
aber sag doch mal etwas über die css-Konstruktion von mir. das ist doch tausendmal einfacher, als das hier angebotene Konstrukt für fixe bereiche.(und header und footer)
von daher würde ich gerne mal wissen, welchen grund die variante in selfHTML hat-die Leute haben hier ja weit aus mehr erfahrung und wissen.
grüße
carsten
Hallo,
von daher würde ich gerne mal wissen, welchen grund die variante in selfHTML hat-die Leute haben hier ja weit aus mehr erfahrung und wissen.
die Abwägung der jeweiligen Vor- und Nachteile kann wohl kaum pauschal erfolgen.
Ausgehend vom IE 6 gibt es z.B. einfache Lösungen die mit IE 5 oder 5.5 nicht funktionieren,
diese einfachen Lösungen position fixed für IE 6 umzusetzen sind heute eher einsetzbar weil die
IEs 5 und 5.5 immer weniger genutzt werden.
Zugleich ergeben sich aber auch Abhängigkeiten vom Rendermodus des IE 6, also u.U. auch Probleme
mit bestimmten Doctypes oder XML-Deklarationen.
Andere einfache Lösungen eines scrollbaren Divs werden von vielen Browsern nicht unterstützt und
erlauben bei älteren bzw. aktuellen Mozillas nicht das Scrollrad zu verwenden (vgl. auch den
Workaround „Scrollrad” bei Mozilla per JavaScript ermöglichen).
Grüsse
Cyx23
Hi,
aber sag doch mal etwas über die css-Konstruktion von mir. das ist doch tausendmal einfacher, als das hier angebotene Konstrukt für fixe bereiche.(und header und footer)
welche Konstruktion? Eine Online-Demo wäre sinnvoll, wenn Du Rückmeldungen möchtest.
freundliche Grüße
Ingo