Fragen zum Urheberrecht
Bene
- recht
Hallo,
bei mir sind in letzter Zeit ein paar Frage hinsichtlich des Urheberrechts aufgekommen:
Ist HTML und CSS urheberrechtlich geschützt? Mir ist klar das man keine kompletten Seiten kopieren darf, aber wie sieht es z.B. mit Navigationselementen aus? Ich sehe zum Bsp. auf der Seite xxx.xx ein schönes Menü. Darf ich das kopieren und abändern oder verletzte ich da gewisse Rechte?
Wie sieht es mit Bsp. auf Seiten wie http://css.maxdesign.com.au/listamatic/ aus? Bei manchen Listen findet man einen Verweis auf die Lizens creative commons, die bei der Verwendung voraussetzt das man den Urheber nennt, es sei denn der Urheber gibt die Erlaubnis das Bsp. ohne Nennung zu benutzen. Kontaktdaten sucht man allerdings vergeblich.
Bei den meisten Bsp. sieht man allerdings gar keinen Hinweis auf eine Lizenz.
Danke und Viele Grüße
Bene
Hallo,
- Ist HTML und CSS urheberrechtlich geschützt? Mir ist klar das man keine kompletten Seiten kopieren darf, aber wie sieht es z.B. mit Navigationselementen aus? Ich sehe zum Bsp. auf der Seite xxx.xx ein schönes Menü. Darf ich das kopieren und abändern oder verletzte ich da gewisse Rechte?
Klar ist das geschützt. Du darfst nichts kopieren; weder die ganze Seite noch größere Teile davon. Du darfst dich höchstens inspirieren lassen. Wenn du den Code aber soweit abänderst, dass man nicht mehr feststellen kann, dass er von der Seite kommt, dann sollte es keine Probleme machen, den Code zu verwenden.
- Wie sieht es mit Bsp. auf Seiten wie http://css.maxdesign.com.au/listamatic/ aus? Bei manchen Listen findet man einen Verweis auf die Lizens creative commons, die bei der Verwendung voraussetzt das man den Urheber nennt, es sei denn der Urheber gibt die Erlaubnis das Bsp. ohne Nennung zu benutzen. Kontaktdaten sucht man allerdings vergeblich.
Pech gehabt. Sofern du nicht die Erlaubnis hast, darfst du eben nichts verwenden. Oder du gibst eben den Urheber an, sofern er genannt wird.
Urheberrecht gilt auch ohne Lizenz.
Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr.
mfg
Jonathan
Das zeigt leider ein Problem dieses Forums, dass nur allzu oft Rechtsaussagen/-vermutungen von Nicht-Juristen gemacht werden, die keinem der Beteiligten weiterhelfen, sondern eher schaden.
Nichts gegen deine gute Absicht, aber ich denke, deine Angaben sind kaum in der Form rechtsgültig.
Viele Grüße!
_ds
Hi,
Klar ist das geschützt.
Das kommt drauf an.
Du darfst nichts kopieren; weder die ganze Seite noch größere Teile davon.
S.o.
Du darfst dich höchstens inspirieren lassen. Wenn du den Code aber soweit abänderst, dass man nicht mehr feststellen kann, dass er von der Seite kommt, dann sollte es keine Probleme machen, den Code zu verwenden.
S.o.
Sofern du nicht die Erlaubnis hast, darfst du eben nichts verwenden.
S.o.
Urheberrecht gilt auch ohne Lizenz.
Hey, cool. *Das* ist mal eine korrekte Aussage! ;-)
Sein Wissen zu mehren, ist eine Tugend! ;-)
Gruß, Cybaer
Hi,
- Ist HTML und CSS urheberrechtlich geschützt?
Prinzipiell eher nicht. Die Rechtsprechung geht z.Zt. davon aus, daß HTML & CSS die bloße Umsetzung technischer Vorschriften ist. Mithin keine persönliche geistige Schöpfung darstellt, mithin nicht schutzwürdig ist.
Mir ist klar das man keine kompletten Seiten kopieren darf,
Auch das haben Gerichte bereits erlaubt.
aber wie sieht es z.B. mit Navigationselementen aus? Ich sehe zum Bsp. auf der Seite xxx.xx ein schönes Menü. Darf ich das kopieren und abändern oder verletzte ich da gewisse Rechte?
Wir reden nach wie vor von HML & CSS? Wohl kein Problem.
Wünsche von "Erstellern" kollidieren oft mit der juristischen Realität. Inwiefern diese Wünche in diesem Fall juristisch von Belang sind, möchte ich nicht beurteilen.
Gruß, Cybaer
Hallo,
Vielen Dank für eure Mühe und Antworten.
Wenn man so die Beiträge liest, könnte man den Eindruck gewinnnen, das die Rechtslage ziemlich unklar ist.
Meiner Meinung nach sollten komplette Seiten urheberrechtlich geschützt sein, aber eben nicht Dinge wie 1-Click von Amazon ( mit einem Klick bestellen ).
Danke und Viele Grüße
Bene
Hi,
Wenn man so die Beiträge liest, könnte man den Eindruck gewinnnen, das die Rechtslage ziemlich unklar ist.
Nein, ist sie nicht. Die Rechtslage folgt einer Logik, die man einfach kennen muß, deren Grundprinzipien ...
Meiner Meinung nach sollten komplette Seiten urheberrechtlich geschützt sein,
... man aber nicht zu teilen braucht. ABer das ist irrelevant, denn Du hast die Gesetze ja nicht gemacht.
aber eben nicht Dinge wie 1-Click von Amazon ( mit einem Klick bestellen ).
*Das* ist *hierzulande* ja auch egal. (wobei ich selbst 1-Click-Bestellungen ab dem Netscape 2 gemacht habe - sollte Amazon damit später gekommen sein, würde eh "prior art" greifen. >;->)
Gruß, Cybaer