Fredl: GPL und andere Lizenzen

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich entwickle ein Programm in PHP das ein paar Bestandteile enthält, die mit der GPL versehen sind (Teile des Admin-Interfaces).

Das restliche Programm ist eine komplette Eigenentwicklung. Dieses Programm möchte ich unter eine andere Lizenz stellen. Ist dies Möglich, wenn ich beide Teile so trenne, daß das Admin-Interface unter der GPL und das Programm eine andere Lizenz bekommt?

mfg Fredl

1. Hi!

IMHO musst du dein Projekt ebenfalls unter die GPL stellen sobald du Teile integrierst die ebenfalls unter die GPL fallen.

Gruß
    Oliver

1. Hi!

IMHO musst du dein Projekt ebenfalls unter die GPL stellen sobald du Teile integrierst die ebenfalls unter die GPL fallen.

Gruß
      Oliver

http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#IfLibraryIsGPL

If a library is released under the GPL (not the LGPL), does that mean that any program which uses it has to be under the GPL?
      Yes, because the program as it is actually run includes the library.

1. Also bleibt mir nichts anderes übrig als den Administrationsbereich neu zu entwickeln.

mfg Fredl

1. Hi!

Also bleibt mir nichts anderes übrig als den Administrationsbereich neu zu entwickeln.

Jepp!
          Die zur Zeit berühmteste Verletzung der GPL ist der XCP-Kopierschutz. Wenn du dir zukünftig nicht sicher bist, ob du gegen die GPL verstößt, hier gibts eine Art Checkliste:
          http://www.fsf.org/licensing/licenses/gpl-violation.html

Gruß
          Oliver

1. Hallo!

Danke für die Infos.

eine Frage hätte ich noch. Wo finde ich eine Lizenz die ich verwenden kann.

Ich möchte das Programm mit spezieller Software "verschlüsseln". Teile dieser Software sollen nicht als OpenSource verfügbar sein.

Dennoch möchte ich keine Probleme wegen einer falschen Lizenz mir einhandeln.

mfg Fredl

1. Moin!

eine Frage hätte ich noch. Wo finde ich eine Lizenz die ich verwenden kann.

Die Frage sollte doch eher sein: Wo findest du ein Programm, dass du verwenden kannst. :)

Lizenzmäßig böten sich die LGPL oder die diversen Derivate der BSD-Lizenz an.

Ich möchte das Programm mit spezieller Software "verschlüsseln". Teile dieser Software sollen nicht als OpenSource verfügbar sein.

Was erhoffst du dir davon? Security by obscurity funktioniert bekanntlich nicht.

- Sven Rautenberg

--
              My sssignature, my preciousssss!
  2. Hallo Fredl,

Das restliche Programm ist eine komplette Eigenentwicklung. Dieses Programm möchte ich unter eine andere Lizenz stellen. Ist dies Möglich, wenn ich beide Teile so trenne, daß das Admin-Interface unter der GPL und das Programm eine andere Lizenz bekommt?

Wie Oliver schon sagte, ist das im Normalfall nicht möglich. Wenn Du in einem Programm GPL-Code verwendest, musst Du es eben komplett unter die GPL stellen.

Wenn es sich allerdings um zwei getrennte Programme handelt, die nur über irgend ein Protokoll miteinander sprechen, gilt das natürlich nicht.
    Du könntest also Deine komplexe Software als Server implementieren und z.B. mit einer XML-RPC Schnittstelle o.ä. versehen und Deine Adminoberfläche setzt darauf auf.
    Bei einem Webinterface für ein komplexeres System ist es ja gar nicht so unwahrscheinlich, dass eine solche Architektur sogar schon existiert.

Grüße

Daniel