Daniel K.: IE Darstellung falsch aber in FF richtig

Hi,

Ich habe folgendeProbleme.

1)Ich habe ein komplexeres Formular in HTML umgeschrieben, sodass man es über das Internet ausfüllen kann. Die Abgrenzung der einzelnen Inputs habe ich mit Tabellen gemacht, weil mir die Posititionierung als CSS Neuling bei der Komplexität zu aufwendig war. Die einzelnen Tabellen sollen immer die gleiche Breite haben und alle sollen in einem div Block liegen.

Ich habe daher per CSS den Tabellen die Eigenschaft width:100%; zugewiesen. Im Firefox füllen die Tabellen den Div Bereich auch zu 100% aus und alles ist perfekt. Im IE hingegen werden die 100% als 100% des Bildschirms interpretiert. Das hat zu Folge, dass ich im IE vertikal scrollen muss, da der div Block einen margin rechts/links von jeweils 10% hat.

Ich habe überlegt das ganze über diese CSS Hacks zu lösen, aber eigentlich kann das ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Ich habe bestimmte Checkboxen/Text-Inputs(keine Textarea) per Javascript dynamisch ausgrauen lassen, sodass man keine sinnwidrigen Eingaben machen kann. Das Ausgrauen funktioniert im FF perfekt, jedoch der IE hat wieder eine Besonderheit zu bieten. Es gibt quasi eine Ober-Checkbox, mit der man weitere Checkboxen entgrauen kann Insgesamt werden aber 4 Checkboxen von der großen Anzahl an Checkboxen nicht entgraut. Und das obwohl es bei allen anderen funktioniert. Es ist das absolut gleiche Prinzip bei den anderen Checkboxen, aber nur diese 4 funktionieren nicht. Der FF macht keine Probleme, nur der IE spinnt etwas rum.

Da das Formular sehr komplex ist, will ich jetzt nicht den gesamten Code posten, weil das viel zu unübersichtlich wäre. Es ist nur so verdammt krank, wieso es beim IE nicht geht, weil es ja vom Prinzip her bei den anderen Checkboxen funktioniert und gerade bei diesen 4 nicht, obwohl syntaktisch alles gleich aufgebaut ist.

Falls ihr doch Code braucht, meldet euch.

Gruß Daniel K.

1. hi,

Da ich in deinem ganzen Beitrag keine Frage erkennen kann, nehme ich an, er darf unter "allgemeine Zustandsbeschreibung" verbucht werden.
    Ich denke nicht, dass dafür Code erforderlich wäre.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

Da ich in deinem ganzen Beitrag keine Frage erkennen kann, nehme ich an, er darf unter "allgemeine Zustandsbeschreibung" verbucht werden.
      Ich denke nicht, dass dafür Code erforderlich wäre.

gruß,
      wahsaga

Ich dachte die Fragen ergeben sich aus den Problemstellungen.

1. Wie schaffe ich es, dass der IE die Breite auf den div Block bezieht und nicht den ganzen Bildschirm ausfüllt.

2)Gibt es eine logische Erklärung für das Verhalten des IE, bzw. wie kann ich das lösen? Da ja vom Prinzip her es funktioniert, nur für diese 4 Checkboxen nicht.

Wie kann ich generell mehr Browserkompatibilität erreichen, ich stosse andauernd auf Situation wo der IE etwas falsch darstellt.

1. Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Ist es überhaupt möglich XHTML strict zu sein und im quirks modus vom IE? Weil wenn man nicht in den quirks Modus wechseln will und den Doctype als erstes schreibt, dann fehlt ja die ?xml version.... ? Angabe. Das heißt man ist wieder nicht strict.