max: iframes und/oder object

Hallo,

unsere Webseite "holt" sich ihre Daten aus vier verschiedenen Datenbanken und stellt die dann in Frames da.
Nun soll die Webseite aber Barriereärmer werden und unter anderem sollen die Frames verschwinden. Notes kann aber nicht wirklich Serverseitig HTML-Dateien erzeugen, die aus mehreren Datenbanken kommen. Ein komplettes Redesign aller vier Datenbanken kommt auch nicht in Frage.
Daher werden wir die Daten wohl irgendwie anders einbinden müssen. Als Lösung fallen mir im Moment nur "iframes" ein oder eben die Sachen als "object" einzubinden. iframes lassen mehr Formatierungsmöglichkeiten z.B. was die Scrollbalken angeht zu als "object", dafür könnte man mit "object" 'strict' bleiben.
Ich möchte keinen Glaubenskrieg lostreten aber was spricht eurer Meinung nach für die eine Lösung oder die andere. Sind iframes eurer Meinung nach genauso "evil" wie normale Frames?

Danke und viele Grüße,
Max

1. Hi,

Daher werden wir die Daten wohl irgendwie anders einbinden müssen.

und wieso soll "etwas anderes", das die selben Eigenschaften wie ein Frame hat und nur anders heißt, plötzlich barriereärmer sein als ein Frame?

Als Lösung fallen mir im Moment nur "iframes" ein oder eben die Sachen als "object" einzubinden.

Den Spruch mit dem Teufel und dem Beelzebub kennst Du sicher. Wechsele die serverseitige Technik, wenn sie nicht den Anforderungen entspricht.

Sind iframes eurer Meinung nach genauso "evil" wie normale Frames?

Wieso "genauso wie"? Es _sind_ Frames.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo,

und wieso soll "etwas anderes", das die selben Eigenschaften wie ein Frame hat und nur anders heißt, plötzlich barriereärmer sein als ein Frame?

Weil die Hauptinhalte aus einer Datenbank kommen und lediglich einige zusatzinformationen aus den anderen drei. Somit kann ich zumindest die wichtigen Sachen in einer CSS-Formatierten, Framefreien Version anbieten. Das ist im Moment nicht der Fall.

Als Lösung fallen mir im Moment nur "iframes" ein oder eben die Sachen als "object" einzubinden.

Den Spruch mit dem Teufel und dem Beelzebub kennst Du sicher. Wechsele die serverseitige Technik, wenn sie nicht den Anforderungen entspricht.

Ja, den Spruch kenne ich aber ein Wechsel kommt leider nicht in Frage.

Sind iframes eurer Meinung nach genauso "evil" wie normale Frames?

Wieso "genauso wie"? Es _sind_ Frames.

und was ist mit dem <object>?

Gruß,
      max

2. Hi,

Daher werden wir die Daten wohl irgendwie anders einbinden müssen. Als Lösung fallen mir im Moment nur "iframes" ein oder eben die Sachen als "object" einzubinden. iframes lassen mehr Formatierungsmöglichkeiten z.B. was die Scrollbalken angeht zu als "object",

Nur in Browsern, in denen diese IE-Methode funktioniert.

dafür könnte man mit "object" 'strict' bleiben.

mit der Folge, daß der IE die so eingebundenen Inhalte nicht anzeigt und Suchmaschinen sie nicht indizieren.

Ich möchte keinen Glaubenskrieg lostreten aber was spricht eurer Meinung nach für die eine Lösung oder die andere. Sind iframes eurer Meinung nach genauso "evil" wie normale Frames?

Das kommt drauf an. Frames sind flexibler, Iframes dagegen benötigen kein (zusätzliches) Frameset zur Einbindung.

freundliche Grüße
    Ingo