Stefan Hermann: Keine Zeilenumbrüche in Mail via mail()

Hi,

ich sitzte seit Stunden am gleichen Problem, dass ich einfach nicht lösen kann.
-->Ich möchte eine Mail über die PHP-Fuktion "mail()" verschicken. Das geht soweit auch gut, jedoch werden die Zeilenumbrüche (/n) bei der späteren Ansicht im eMail Programm als "/n" ausgegeben und keine Zeilenumbrüche gemacht.

Code:
$header = "From:veranstaltung-wangenno-reply@veranstaltung-wangen.de\n";
  $subject = "Anfrage für Veranstaltung am ".$_POST['day'].".".$_POST['month'].".".$_POST['year']." in der Stadthalle";
  //eMail Inhalt
  $message = "Sehr geehrte Damen und Herren,/nEs wurde eine Anfrage für eine Veranstaltung in der Stadthalle am ".$_POST['day'].".".$_POST['month'].".".$_POST['year']." erstellt./n/nEs wurden folgende Angaben gemacht:/n------------------------------/n";
  $message .=
  "Art der Veranstalung: ".$_POST['art'].
  "/nVeranstalter: ".$_POST['veranstalter'].
  "/nAnschrift: ".$_POST['anschrift'].
  "/nTelefon: ".$_POST['telefon'].
  "/nFax: ".$_POST['fax'].
  "/nBeginn: ".$_POST['beginn'].
  "Uhr/nEnde: ".$_POST['ende'].
  "Uhr/nBeginn der Vorbereitungen: ".$_POST['vorbereitungen'].
  "/nVoraussichtliche Personenzahl: ".$_POST['personen'];
  if($_POST['eintritt'] == "1"){$message .= "/n/nEs wird Eintritt verlangt.";}
  else{$message .= "/n/nEs wird kein Eintritt verlangt./n/n";}
  //eMail Inhalt Ende
  mail("stefan-elitz@web.de", $subject, $message, $header);

eMailtext später:
Sehr geehrte Damen und Herren,/nEs wurde eine Anfrage für eine Veranstaltung in der Stadthalle am 30.11.2005 erstellt./n/nEs wurden folgende Angaben gemacht:/n------------------------------/nArt der Veranstalung: Konzert/nVeranstalter: /nAnschrift: Nelkenstraße 19/nTelefon: 8743/nFax: /nBeginn: 20.00Uhr/nEnde: 24.00Uhr/nBeginn der Vorbereitungen: 19.00/nVoraussichtliche Personenzahl: 300/n/nEs wird Eintritt verlangt.

Danke im Vorraus!

Stefan

1. Hallo,

ich sitzte seit Stunden am gleichen Problem, dass ich einfach nicht lösen kann.
    -->Ich möchte eine Mail über die PHP-Fuktion "mail()" verschicken. Das geht soweit auch gut, jedoch werden die Zeilenumbrüche (/n) bei der späteren Ansicht im eMail Programm als "/n" ausgegeben und keine Zeilenumbrüche gemacht.

wenn mich nicht alles täuscht, dann ist der Umbruch so: "\n" und NICHT so "/n".

Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung.

Mfg,
      Juan

1. Wie kann eine einzelne Person nur so doof sein....*an Kopf fass*
      Danke für deine Hilfe! Jetzt geht's!

1. Hallo,

ist hier einer, der einen MAC benutzt?

Ich würde nämlich gerne mal wissen, ob die Zeilenumbrüche, die mit "\n" abgesandt werden, da auch lesbar sind im Mail-Client.

LG
        Chris

1. echo $begrüßung;

ist hier einer, der einen MAC benutzt?

Ich würde nämlich gerne mal wissen, ob die Zeilenumbrüche, die mit "\n" abgesandt werden, da auch lesbar sind im Mail-Client.

Das ist keine Frage des Betriebssystems sondern eine der Definition des Mailformats. Ein Client für $genormtes_Dokumentenformat hat sich beim Empfang von einem Dokument in ebendiesem Format nach der Norm zu richten, nicht nachdem was ihm beliebt oder was das Betriebssystem will. Gegebenenfalls hat es als Mittler zwischen beiden eine Umwandlung vorzunehmen.

echo "$verabschiedung $name";

1. Hi,

mit Verlaub: so schlau war ich selber.

Ich wollte hier kein theoretisches Gedöns, sondern echte Praxiserfahrungen hören...

Also bitte keine "Gretzreaktion", sondern nur Erfahrungen und Client-Namen von MAC-Usern... :-)

LG
            Chris

1. Hi,

schlau ist wer liest

Gruesse, Joachim (Mac User)

--
              Am Ende wird alles gut.
              1. Hallo Joachim

schlau ist wer liest

In diesem Artikel geht es um Textdateien eines MAC und nicht um Texte, die per email (plain/text) übertragen werden.

Das ist nicht dasselbe.

LG
                Chris