Der Max: Sichbarkeit abfragen

Hi!

Kann ich von einem Objekt (eine DropDownListe) auf einer aspx Seite, das ich über getElementById ermittelt habe die Sichbarkeit ermitteln?

Ich dachte vielleicht:

var source = document.getElementById('dropdownliste');
source.visble

Gruß
Maximilian

  1. so?
    if (document.getElementById('id').style.visibility = hidden) var hidden = true;

    --
    Cya, mewX
    1. Hi!

      [...] .style.visibility [...]

      Ich regel die Sichbarkeit nicht über CSS. Visible ist ein Attribut für Objekte in aspx Seiten.

      Gruß

      1. Hallo Martin.

        [...] .style.visibility [...]

        Ich regel die Sichbarkeit nicht über CSS.

        Warum nicht?

        Visible ist ein Attribut für Objekte in aspx Seiten.

        Warum hast du dies nicht im Ausgangsposting erwähnt?

        Einen schönen Montag noch.

        Gruß, Ashura

        1. Hallo Hans!

          Ich regel die Sichbarkeit nicht über CSS.
          Warum nicht?

          Es hat sich bisher als Vorteil erwiesen die von ASP.NET bereitgestellten Objekt-Attribute zu nutzen. Dazu gehört auch "Visible".

          Visible ist ein Attribut für Objekte in aspx Seiten.
          Warum hast du dies nicht im Ausgangsposting erwähnt?

          Ich gebe dir Recht. Der Hinweis auf die Nutzung von aspx-Seiten in meinem Ausgangsposting impliziert dies nur mangelhaft.

          Einen schönen Montag noch.

          Dito =)

          Gruß Maximilian

    2. hi,

      so?

      Nee, so ganz bestimmt nicht.

      if (document.getElementById('id').style.visibility = hidden) var hidden = true;

      Das ist vollkommener Blödsinn.

      • du benutzt eine undefinierte Variable hidden
      • du machst eine Zuweisung
      • du kannst Style-Eigenschaften per JS nur unter ganz bestimmten Bedingungen über das style-Objekt abfragen

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        • du benutzt eine undefinierte Variable hidden

        Ich definiere sie doch, oder warum geht das so nicht? steht doch var hidden.

        • du machst eine Zuweisung

        Ja, und?

        • du kannst Style-Eigenschaften per JS nur unter ganz bestimmten Bedingungen über das style-Objekt abfragen

        Hm, bei mir hat das bisher immer funktionniert, wusste nicht, dass das nicht richtig ist..

        gruß,
        wahsaga

        --
        Cya, mewX
        1. Tag mewX.

          • du benutzt eine undefinierte Variable hidden
            Ich definiere sie doch, oder warum geht das so nicht? steht doch var hidden.

          Lies bitte unter Variablen definieren nach.

          • du machst eine Zuweisung
            Ja, und?

          Kennst du den Unterschied zwischen Zuweisungs- und Vergleichsoperatoren?

          Siechfred

        2. hi,

          • du benutzt eine undefinierte Variable hidden
            Ich definiere sie doch, oder warum geht das so nicht? steht doch var hidden.

          Davon rede ich nicht. hidden taucht davor schon mal in deinem Code auf.

          • du machst eine Zuweisung
            Ja, und?

          Wenn jemand wissen will, ob heute "Freitag" ist, vergleicht er normalerweise den Namen des heutigen Tages mit "Freitag".
          Du hingegen sagst, 'sei der Name des heutigen Tages "Freitag"'. Damit ist also jeder Tag "Freitag".

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Hallo wahsaga.

            Du hingegen sagst, 'sei der Name des heutigen Tages "Freitag"'. Damit ist also jeder Tag "Freitag".

            Liebend gerne.

            Einen schönen Montag noch.

            Gruß, Ashura

        3. Hallo, mewX

          • du benutzt eine undefinierte Variable hidden
            Ich definiere sie doch, oder warum geht das so nicht? steht doch var hidden.

          Ich vermute, wahsaga bezieht sich auf die if-Bedingung:
          (document.getElementById('id').style.visibility = hidden)
          was wahrscheinlich eher
          (document.getElementById('id').style.visibility == "hidden")
          heissen sollte...

          • du machst eine Zuweisung
            Ja, und?

          Du willst in einer if-Bedingung innerhalb der Klammer sicherlich keine Zuweisung (mit =) vornehmen, sondern einen Vergleich (mit ==) durchführen.
          Dummerweise ist in einigen Sprachen (zum Beispiel C, Javascript, ...) auch eine Zuweisung innerhalb der Klammer erlaubt, da diese Zuweisung einen Rückgabewert hat, der sich (irgendwie) in einen boolschen Ausdruck umwandeln läßt. Das gibt aber fast nie das, was du erwartest.

          • du kannst Style-Eigenschaften per JS nur unter ganz bestimmten Bedingungen über das style-Objekt abfragen

          Dazu würden mich allerdings weitere Infos freuen. Dann lerne ich vielleicht noch was dazu :-)

          liebe Grüße mbr

          Mist: Siechfried war schneller
          Und wahsaga auch ;-(
          Aber egal. Jetzt hab ich soviel getippt, nu soll es auch gesendet werden.

          1. Ja, danke an alle, da fehlte ein = und somit war das natürlich alles mist...

            --
            Cya, mewX
          2. Hallo,

            Dummerweise ist in einigen Sprachen (zum Beispiel C, Javascript, ...) auch eine Zuweisung innerhalb der Klammer erlaubt, ...

            wieso "dummerweise"? Ich finde das ausgesprochen praktisch, dass man auf diese Weise einen Funktionsaufruf, die Zuweisung und die Überprüfung des Wertes in einem Ausdruck zusammenfassen kann.

            Das gibt aber fast nie das, was du erwartest.

            Für gewöhnlich schon. Zugegeben, für Anfänger ist es eine Stolperfalle. Aber wenn man in einer Programmiersprache wie z.B. C oder Javascript mal eine gewisse Sicherheit erreicht hat, lernt man solche Möglichkeiten schätzen und lieben.

            Mist: Siechfried war schneller
            Und wahsaga auch ;-(

            Macht nix, geht mir auch oft so. Irgendeiner ist immer schneller. ;-)

            So long,

            Martin

            --
            Küssen ist die schönste Methode, eine Frau zum Schweigen zu bringen.