griever: String ersetzen

Mahlzeit.

Ich habe folgendes:

var string="Artikel/bild.jpg"

und möchte daraus:

string="Artikel/Grossimgs/bild.jpg"

Dabei möchte ich aber, dass es bei allen Browsern funktioniert.

MFG
Griever

--
LOOK MY PAGE!
  1. Dabei möchte ich aber, dass es bei allen Browsern funktioniert.

    Griever,
    Dann geht das nicht mit JavaScript, weil du auf die Verfügbarkeit von JavaScript keinen Einfluss hast.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Mahlzeit.

      Und wie weit komme ich mit replace()?

      MFG
      Griever

      --
      LOOK MY PAGE!
      1. hi,

        Und wie weit komme ich mit replace()?

        Keine Ahnung - sag's uns.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hallo griever,

        Und wie weit komme ich mit replace()?

        siehe: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm#replace

        also klappt das in allen "modernen" Browsern, sofern Javascript nicht abgeschaltet ist.
          Gerade in der letzten Woche gab es wieder Hinweise auf Sicherheitsprobleme in Verbindung mit JS, für die es noch keine Patches gibt. Die Empfehlung war: JS abschalten.
          Ich finde es schon sehr ärgerlich, dass es die Browserhersteller nicht schaffen, eine sichere und stabile JS-Umgebung zu programmieren.

        Gruß, Jürgen

        1. Mahlzeit.

          Das regt mich auch auf. Und gerade, wenn man kein PHP/CGI oder Perl zur Verfügung hat, muss man auf was anderes zurückgreifen. Da ist JavaScript sehr nahe, oder?

          Vielleicht sollten Die mal Javascript komplett neu überarbeiten. Dass jetzt alle Befehle überall vorhanden sind und funktionieren. Zumindestend alle häufigen. Mich regt es sowieso auf, dass Firefox z. B. keine Container (Div) von IE abarbeiten kann, wenn man diese mit JavaScript und CSS definiert (position und farbe, größe usw.)

          Ich habe da mal eine andere Frage:

          Bei größeren Bildern erscheint so ein Feld mit speichern usw auf dem Bild. Kann man das auch
           blocken?

          MFG
          Griever

          --
          LOOK MY PAGE!
          1. hi,

            Mich regt es sowieso auf, dass Firefox z. B. keine Container (Div) von IE abarbeiten kann, wenn man diese mit JavaScript und CSS definiert (position und farbe, größe usw.)

            Gibt es diese These auch in verständlich und nachvollziehbar?

            Ich habe da mal eine andere Frage:
            Bei größeren Bildern erscheint so ein Feld mit speichern usw auf dem Bild. Kann man das auch blocken?

            Ja.
            Und danach kann man auch im Archiv suchen, weil das hier schon x-mal gefragt wurde. Stichwort imagetoolbar.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Mahlzeit.

              Ich meinte das Folgendermaßen:

                
               div {position:absolute;top:1px;left:40px;height:200px;width:300px;}  
              
              

              IE interpretiert dieses und zeigt es so an (Div ist farbig angelegt). Doch der firefox zeigt nur den Ihnalt an und übernimmt nicht die CSS-Angaben. Selbst, wenn diese im Element mit Style="" angegeben werden.

              MFG
              Griever

              --
              LOOK MY PAGE!
              1. hi,

                Ich meinte das Folgendermaßen:

                div {position:absolute;top:1px;left:40px;height:200px;width:300px;}

                  
                Du meinst also CSS-Code, in einem extern Stylesheet oder <style>-Bereich im Head.  
                  
                
                > IE interpretiert dieses und zeigt es so an (Div ist farbig angelegt). Doch der firefox zeigt nur den Ihnalt an und übernimmt nicht die CSS-Angaben. Selbst, wenn diese im Element mit Style="" angegeben werden.  
                  
                Wo von bitte redest du, und wo soll der Bezug zu Javascript sein?  
                  
                gruß,  
                wahsaga  
                  
                
                -- 
                /voodoo.css:  
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                
                1. Mahlzeit.

                  1. Interne CSS-Angabe (<style>)
                  2. Im <div -Element angelegte Angaben (backgroundColor) werden von Javascript verändert über obj.style ...

                  MFG
                  Griever

                  --
                  LOOK MY PAGE!
                  1. hi,

                    1. Interne CSS-Angabe (<style>)
                    2. Im <div -Element angelegte Angaben (backgroundColor) werden von Javascript verändert über obj.style ...

                    Ja, und?

                    Das geht auch im Firefox problemlos.
                    (Man muss es natürlich richtig machen ...)

                    gruß,
                    wahsaga

                    --
                    /voodoo.css:
                    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                    1. Im <div -Element angelegte Angaben (backgroundColor) werden von Javascript verändert über obj.style ...

                    Das geht ohne Probleme auch in Mozilla Browsern. Probier's aus:
                    <div onmouseover="this.style.backgroundColor='#000'"
                    onmouseout="this.style.backgroundColor='#fff'">.....</div>

                    Struppi.

                    1. Hi,

                      Das geht ohne Probleme auch in Mozilla Browsern. Probier's aus:
                      <div onmouseover="this.style.backgroundColor='#000'"
                      onmouseout="this.style.backgroundColor='#fff'">.....</div>

                      DAS ginge in Mozilla sogar ohne Javascript (:hover läßt grüßen ...)

                      cu,
                      Andreas

                      --
                      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                      Schreinerei Waechter
                      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                      1. Das geht ohne Probleme auch in Mozilla Browsern. Probier's aus:
                        <div onmouseover="this.style.backgroundColor='#000'"
                        onmouseout="this.style.backgroundColor='#fff'">.....</div>

                        DAS ginge in Mozilla sogar ohne Javascript (:hover läßt grüßen ...)

                        Schon richtig, wollte ich zuerst auch noch schreiben, aber es ging in erster Linie um die prinzipielle Behauptung Firefox konnte die Werte für das style Attribut nicht ändern.

                        Struppi.

        2. Hi,

          Gerade in der letzten Woche gab es wieder Hinweise auf Sicherheitsprobleme in Verbindung mit JS, für die es noch keine Patches gibt. Die Empfehlung war: JS abschalten.

          Wie üblich: IE.

          Oder gab es einen solchen Hinweis auch für JavaScript-Browser?

          Ich finde es schon sehr ärgerlich, dass es die Browserhersteller nicht schaffen, eine sichere und stabile JS-Umgebung zu programmieren.

          "Die" Hersteller?

          Gruß, Cybaer

          --
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
          1. Hallo Cybaer,

            Wie üblich: IE.
            ...
            "Die" Hersteller?

            leider war hier der IE nicht allein, obwohl bei ihm auch "harte Attacken" möglich sind. DoS Attacken sind beim Mozilla/Firefox genauso möglich, wie beim IE

            Gruß, Jürgen

            1. Hi,

              leider war hier der IE nicht allein,

              Prinzipiell oder jüngstens?

              Jüngstens war mir halt nur der IE aufgefallen. Wäre ärgerlch, wenn ich diesbezügl. was wichtiges verpaßt hätte.

              obwohl bei ihm auch "harte Attacken" möglich sind.

              :)

              DoS Attacken sind beim Mozilla/Firefox genauso möglich, wie beim IE

              Na ja, Attacken sind ja nicht nur von JS abhängig. Lücken haben versch. Browserversioen an versch. Stellen. Im Fall JS nun prinzipiell dessen vermeintliche Unsicherheit herauszustellen, ist deswegen IMHO nicht gerechtfertigt.

              Gerechtfertigt wäre es IMHO, wenn die verwendete Technik vom Prinzip (oder der grundlegenden Implementation) her solche Lücken aufweist. Das ist IHMO nur beim IE der Fall/nutzbar.

              Gruß, Cybaer

              --
              Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
              1. Hallo Cybaer,

                ich hab mal eben im Archiv gesucht:
                http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/11/t119167/

                Ich zitiere: "... Mozilla hat es schön zerlegt"

                Gruß, Jürgen

                1. Hi,

                  Ich zitiere: "... Mozilla hat es schön zerlegt"

                  Na ja, *das* ist ja, wie wir mittlerweile wissen, auch mittels purem HTML-Code möglich. >:->

                  Gruß, Cybaer

                  --
                  Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                2. Hallo Jürgen

                  Ich zitiere: "... Mozilla hat es schön zerlegt"

                  Zerlegt heisst: Er hat nicht mehr auf Eingaben reagiert.

                  OK, dass ist ärgerlich, aber viel mehr eigentlich nicht. Dann wird er mittels
                  Taskmanager abgeschossen und neu gestartet.

                  Beim IE ist in so einem Fall meist ein Rechnerneustart erforderlich.

                  Auf Wiederlesen
                  Detlef

                  --
                  - Wissen ist gut
                  - Können ist besser
                  - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
      3. Hi,

        Und wie weit komme ich mit replace()?

        Ab JavaScript 1.2. Die Generationen "Netscape 2 & 3" bleiben also außen vor. Für die muß man entsprechende Funktionen einbinden.

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. Ab JavaScript 1.2. Die Generationen "Netscape 2 & 3" bleiben also außen vor. Für die muß man entsprechende Funktionen einbinden.

          Ich sehe gerade in einem anderen Thread, Du arbeitest IE-3-kompatibel?!

          In Coding: Systemvariable ist die Funktion rc() enthalten. Damit kannst Du ab JS 1.0 suchen/ersetzen. Das klappt dann auch auf dem IE 3.

          Gruß, Cybaer

          --
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!