Christoph Schnauß: Bookmarks/Favoriten - sinnvoll oder ...?

hallo Leute,

so, das habt ihr nun davon, daß ich mir in https://forum.selfhtml.org/?t=119481&m=766497 habe "Verpeilung" vorwerfen lassen müssen. Ich würde gerne mal eine Grundsatzfrage diskutieren, nämlich, ob und wie sinnvoll diese "Booklists", die es ja in allen Browsern gibt, sind.

Hintergrund: ich habe dieses Feature, das der IE mit Win95 plötzlich mitbrachte, ursprünglich begeistert begrüßt. Dummerweise neigte aber Win95 zu relativ häufigen Systemabstürzen, und da waren dann meine "Lesezeichen" jedesmal futsch, wenn ich das System neu aufbauen mußte. Das betraf leider auch das "Exchange"-Mailarchiv, das war auch weg :-(

Also habe ich bereits vor rund neun Jahren beschlossen, daß ich Links bzw. irgendwelche interessanten Adressen eben _nicht_ mehr in irgendwelchen Bookmarks bzw. Lesezeichen abspeichere, sondern sie in eine eigene HTML-Seite schreibe. Die hab ich dann auch gleich zu meiner Startseite gemacht, weil ich nahezu zeitgleich das erstemal mit Apache Bekanntschaft schloß und nichts Eiligeres zu tun hatte, als mir einen lokalen virtuellen Host einzurichten. Da bin ich damals zwar etlichemal heftig auf die Nase gefallen, aber das war alles schon wieder verheilt, als ich mich das erstemal hier im Forum zu Wort meldete ...

Daher einfach mal meine Frage in die Runde: was nutzen denn diese browsergesteuerten "Merkzettel" wirklich? Und ist es nicht eventuell wirklich sinnvoller, sich eine lokal abgespeicherte HTML-Seite zu bauen, in die man nach Lust und Laune und Bedürfnis eben die interessanteren URLs einträgt, die man gegebenenfalls wiederfinden möchte? So eine Seite übersteht immerhin jeden Systemcrash, sofern sie auf einer anderen Partition als C:\ liegt, sie kann zwar im Lauf der Jahre enorm anwachsen und enthält nach einer Weile auch eine Menge "tote Links" zu Seiten, die nicht mehr existieren - und Links zu Seiten, bei denen man sich ernsthaft fragt, warum die denn mal in die Liste aufgenommen wurden. Es ist auch etwas mühsamer, als eine Adresse einfach per Mausklick ins Browser-Menü zu schubsen, das weiß ich alles.

Trotzdem: Bei IE6 war auch immer noch, sobald SP2 installiert werden mußte, der ganze Krempel in den "Favoriten" wieder weg, Opera und Firefox haben kürzere Entwicklungszyklen als der IE, aber da ist die "Bookmark"-Liste bei jedem Upgrade auch wieder futsch. Meine lokale Linkliste übersteht sowas aber seit Jahren völlig problemlos. Was ist also der Grund, weshalb die "Favoriten" so sehr beliebt sind? Ist das nicht eher ein Schmankerl, das zwar alle Browser freundlicherweise anbieten, das man im Interesse der _zuverlässigen_ Wiederauffindbarkeit interessanter Adressen dennoch lieber meiden und dekativieren sollte?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  1. Hi,

    so, das habt ihr nun davon, daß ich mir in https://forum.selfhtml.org/?t=119481&m=766497 habe "Verpeilung" vorwerfen lassen müssen. Ich würde gerne mal eine Grundsatzfrage diskutieren, nämlich, ob und wie sinnvoll diese "Booklists", die es ja in allen Browsern gibt, sind.

    Dort ging es ja um Bookmarklets - und die können überaus sinnvoll sein. Ich habe für verschiedene Zwecke welche bei meinen Lesezeichen - woanders geht das nicht und jedesmal von Hand eintippen wäre müßig.

    Trotzdem: Bei IE6 war auch immer noch, sobald SP2 installiert werden mußte, der ganze Krempel in den "Favoriten" wieder weg, Opera und Firefox haben kürzere Entwicklungszyklen als der IE, aber da ist die "Bookmark"-Liste bei jedem Upgrade auch wieder futsch. Meine lokale Linkliste übersteht sowas aber seit Jahren völlig problemlos.

    Ich nutze im Mozilla, Firefox und IE6 teilweise noch Bookmarks aus den 90er Jahren, die ich aus meinem damals genutzten Netscape 4 in den IE 5, dann in den IE 6 und schließlich von dort in den Mozilla und Firefox exportiert hatte; einige Rechner- und Systemwechsel (Win95, Win98, XP) haben sie auch überstanden. Ich weiß wirklich nicht, was Du da für Probleme hast.
    Zumal gerade in Geckos die Bookmarks in einem HTML-File abgelegt werden, das man beliebig kopieren (auch auf seinen Webspace) und als HTML-Seite genauso nutzen kann.

    Was ist also der Grund, weshalb die "Favoriten" so sehr beliebt sind? Ist das nicht eher ein Schmankerl, das zwar alle Browser freundlicherweise anbieten, das man im Interesse der _zuverlässigen_ Wiederauffindbarkeit interessanter Adressen dennoch lieber meiden und dekativieren sollte?

    nö. Die Frage zeigt, daß Du Dich nie ausgiebig damit beschäftigt hast - insb. im Firefox sind sie äußerst vielseitig und um den Komfort auf einer Webseite auch nur annähernd zu erreichen, wäre extrem viel Aufwand zu betreiben.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Lieber Ingo,

      Zumal gerade in Geckos die Bookmarks in einem HTML-File abgelegt werden, das man beliebig kopieren (auch auf seinen Webspace) und als HTML-Seite genauso nutzen kann.

      genau! Sogar die "Ordnerstruktur" in dieser Bookmarkliste wird als verschachtelte Definitionsliste mitgespeichert.

      Christoph möge sich doch mal im Ordner seines Firefox-Profils die Datei "bookmarks.htm" zu Gemüte führen... ;-)

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      1. hallo Felix,

        Christoph möge sich doch mal im Ordner seines Firefox-Profils die Datei "bookmarks.htm" zu Gemüte führen... ;-)

        Geht nicht, weil ich die natürlich sofort nach Browserinstallation gestrichen habe - bzw. unter Linux hab ich sie durch einen Softlink auf meine Linkseite ersetzt.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        http://www.christoph-schnauss.de
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hallo Christoph,

          Christoph möge sich doch mal im Ordner seines Firefox-Profils die Datei "bookmarks.htm" zu Gemüte führen... ;-)
          Geht nicht, weil ich die natürlich sofort nach Browserinstallation gestrichen habe - bzw. unter Linux hab ich sie durch einen Softlink auf meine Linkseite ersetzt.

          tja, Du hättest Deine Linkseite z.B. als Homepage (hattest Du, glaube ich, sogar) oder als erstes Bookmark setzen sollen. Wär' vielleicht cleverer?

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

          PS: Was macht Dein Mainboard? Reparabel?

          1. hallo Vinzenz,

            PS: Was macht Dein Mainboard? Reparabel?

            Nö, ist jetzt putt. Hab mir einen Ersatz über ebay bestellt, das kann aber noch paar Tage dauern, bis das da ist.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            http://www.christoph-schnauss.de
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Hi,

    Daher einfach mal meine Frage in die Runde: was nutzen denn diese browsergesteuerten "Merkzettel" wirklich? Und ist es nicht eventuell wirklich sinnvoller, sich eine lokal abgespeicherte HTML-Seite zu bauen, in die man nach Lust und Laune und Bedürfnis eben die interessanteren URLs einträgt, die man gegebenenfalls wiederfinden möchte?

    meine Browser-Startseite ist ebenfalls selbst gebaut. Dort liegen allerdings nur die allerwichtigsten Links (und Formulare), die ich wirklich regelmäßig brauche. In meinen Bookmarks liegen einerseits die "fluktuierend wichtigen" Links, also die, die mal ein Weilchen benötigt werden, andererseits die "ist wichtig, brauche ich aber extrem selten"-Links, und dritterseits die "könnte ich vielleicht mal gebrauchen"-Links.

    So eine Seite [...] kann zwar im Lauf der Jahre enorm anwachsen und enthält nach einer Weile auch eine Menge "tote Links" zu Seiten, die nicht mehr existieren - und Links zu Seiten, bei denen man sich ernsthaft fragt, warum die denn mal in die Liste aufgenommen wurden.

    Genau ein solches Chaos vermeide ich, indem ich Bookmarks verwende ;-)

    Trotzdem: Bei IE6 war auch immer noch, sobald SP2 installiert werden mußte, der ganze Krempel in den "Favoriten" wieder weg,

    Speichere niemals wichtige Einstellungen oder Daten im System-Profil.

    Opera und Firefox haben kürzere Entwicklungszyklen als der IE, aber da ist die "Bookmark"-Liste bei jedem Upgrade auch wieder futsch.

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Meine Bookmarks haben mehrere Browser- und Betriebssystem-Installationen überlebt.

    Meine lokale Linkliste übersteht sowas aber seit Jahren völlig problemlos. Was ist also der Grund, weshalb die "Favoriten" so sehr beliebt sind? Ist das nicht eher ein Schmankerl, das zwar alle Browser freundlicherweise anbieten, das man im Interesse der _zuverlässigen_ Wiederauffindbarkeit interessanter Adressen dennoch lieber meiden und dekativieren sollte?

    Wie Du an mir siehst, ist das keine Exlusivoder-Auswahl ;-)

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Moin,

      Daher einfach mal meine Frage in die Runde: was nutzen denn diese browsergesteuerten "Merkzettel" wirklich? Und ist es nicht eventuell wirklich sinnvoller, sich eine lokal abgespeicherte HTML-Seite zu bauen, in die man nach Lust und Laune und Bedürfnis eben die interessanteren URLs einträgt, die man gegebenenfalls wiederfinden möchte?

      weiß Christoph, in welcher Form Moz/FF ihre Bookmarks speichern?  ;-)

      meine Browser-Startseite ist ebenfalls selbst gebaut.

      Eine "Satrtseite" gibt es bei mir de facto nicht. Falls aus Versehen oder durch einen Software-Unfall wirklich mal der Browser _ohne_ Ziel-URL aufgerufen werden sollte, zeigt er mir konsequenterweise "about:blank".

      Die Bookmarks der Browser verwende ich allerdings sehr ausgiebig, wobei ich es bedaure, dass sie nicht ohne weiteres zwischen IE und Firefox synchronisierbar sind. Eine HTML-Seite als Linksammlung wäre da zwar ein guter Ausweg, ist mir aber im Handling auch wieder zu umständlich.

      Trotzdem: Bei IE6 war auch immer noch, sobald SP2 installiert werden mußte, der ganze Krempel in den "Favoriten" wieder weg,
      Speichere niemals wichtige Einstellungen oder Daten im System-Profil.

      Ein _sehr_ guter Rat. Wobei die IE-Bookmarks ja sehr gutmütig sind. Es reicht aus, im Falle eines Falles das komplette Bookmark-Verzeichnis zu sichern und ggf. ach einem Upgrade zurückzuspielen. Meiner Erfahrung nach werden die Bookmarks, a.k.a. Favoriten, bei einer IE-Installation aber nicht angetastet. Es kommen höchstens wieder ein paar Müll-Links dazu, die M$ für interessant und wichtig hält.

      Opera und Firefox haben kürzere Entwicklungszyklen als der IE, aber da ist die "Bookmark"-Liste bei jedem Upgrade auch wieder futsch.
      Das kann ich nicht nachvollziehen.

      Ich auch nicht. Ich weiß nicht, wo und wie Opera seine Bookmarks speichert. Ich verwende ihn zu selten, als dass mich das bisher interessiert hätte. Aber die bookmarks.html des Firefox gelegentlich zu sichern -nur für den Fall, dass sie wirklich mal futsch ist- halte ich nicht nur für zumutbar, sondern sogar für dringend empfehlenswert.

      Meine Bookmarks haben mehrere Browser- und Betriebssystem-Installationen überlebt.

      Dito.

      Schönen Tag noch,

      Martin

      PS: "Das Format Ihres Postings scheint unsauber zu sein."
      Warum denn das, zum Kuckuck?

      --
      Schon gewusst, dass Aftershave trotz des Namens eigentlich eher fürs Gesicht gedacht ist?
      1. Hi,

        weiß Christoph, in welcher Form Moz/FF ihre Bookmarks speichern?  ;-)

        [...]

        Die Bookmarks der Browser verwende ich allerdings sehr ausgiebig, wobei ich es bedaure, dass sie nicht ohne weiteres zwischen IE und Firefox synchronisierbar sind. Eine HTML-Seite als Linksammlung wäre da zwar ein guter Ausweg, ist mir aber im Handling auch wieder zu umständlich.

        weiß Der Martin, in welcher Form Moz/FF ihre Bookmarks speichern?

        SCNR ;-)

        Aber die bookmarks.html des Firefox gelegentlich zu sichern -nur für den Fall, dass sie wirklich mal futsch ist- halte ich nicht nur für zumutbar, sondern sogar für dringend empfehlenswert.

        ACK.

        PS: "Das Format Ihres Postings scheint unsauber zu sein."
        Warum denn das, zum Kuckuck?

        Das frage ich mich manchmal auch ...

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Tach,

          Die Bookmarks der Browser verwende ich allerdings sehr ausgiebig, wobei ich es bedaure, dass sie nicht ohne weiteres zwischen IE und Firefox synchronisierbar sind. Eine HTML-Seite als Linksammlung wäre da zwar ein guter Ausweg, ist mir aber im Handling auch wieder zu umständlich.
          weiß Der Martin, in welcher Form Moz/FF ihre Bookmarks speichern?

          Ja, weiß er. Aber er kennt keine (bequeme) Möglichkeit, die Links aus der bookmarks.html vom Firefox in Internet-Verknüpfungen (.url-Dateien) für den IE umzuwandeln. Umgekehrt übrigens auch nicht.
          Wobei, wenn ich mir die Struktur der .url-Dateien so ansehe...
          <i>?
          Oder gibt's da auch was von ratiopharm?

          SCNR ;-)

          Das sei dir gestattet. ;)

          PS: "Das Format Ihres Postings scheint unsauber zu sein."
          Warum denn das, zum Kuckuck?
          Das frage ich mich manchmal auch ...

          Gut. Wenigstens bin ich nicht der einzige, der sich ab und zu über diese Unterstellung wundert.
          Da - bei diesem schon wieder!

          So long,

          Martin

          --
          Denken ist wohl die schwerste Arbeit, die es gibt. Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.
            (Henry Ford, amerikanischer Industriepionier)
          1. Hi Martin,

            PS: "Das Format Ihres Postings scheint unsauber zu sein."
            Warum denn das, zum Kuckuck?
            Das frage ich mich manchmal auch ...
            Gut. Wenigstens bin ich nicht der einzige, der sich ab und zu über diese Unterstellung wundert.
            Da - bei diesem schon wieder!

            Das hatte CK doch schon mal erklärt. Es gibt Bewertungspunkte für verschiedene Kriterien. Im Titel dieses Threads stehen 3 Punkte hintereinander, das ist schon negativ. Dadurch produziert man natürlich auch schneller unsaubere Postings, denn irgendetwas ist immer dabei. Ich glaube, dass wenn zusätzlich noch die Emailadresse fehlt, ist es schon ganz aus.
            Ich bin mir selbst noch nicht ganz schlüssig, wie sinnvoll ich das finde, ich habe noch nie ein angemeckertes Posting daraufhin verändert. Macht das jemand?

            ciao
            romy

            --
            DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
            sh:( fo:) rl:( br:> ch:~ n4:& ie:% mo:) va:| de:< zu:| fl:( ss:) ls:[
            1. Hallo Romy,

              Das hatte CK doch schon mal erklärt.

              ja, ich erinnere mich dunkel. Das Punkteschema hatte er aber auch nur angedeutet. Genügt ja auch, um das Prinzip zu verstehen.

              Im Titel dieses Threads stehen 3 Punkte hintereinander, das ist schon negativ.

              Oha, darauf hab ich nicht geachtet. Ich hätte auch nicht erwartet, dass der Titel mitbewertet wird. Soweit ich weiß, hat CK aber auch gesagt, dass die drei Punkte aber als _ein_ Satzzeichen gewertet werden, selbst wenn sie als \x2E\x2E\x2E ausgeschrieben sind.

              Ich bin mir selbst noch nicht ganz schlüssig, wie sinnvoll ich das finde, ich habe noch nie ein angemeckertes Posting daraufhin verändert. Macht das jemand?

              Nö, sollte man das?  ;-)
              Mal ehrlich: Wenn ich so angemeckert werde, dann weiß ich meistens nicht, was da wirklich stört, also korrigiere ich es auch nicht.
              Manchmal habe ich Zitate des Vorposters im Verdacht (die IMHO für die Bewertung eigentlich ignoriert werden sollten), dann ändere ich aber auch nichts. Denn dann wäre es kein Zitat mehr.

              Tschüss,

              Martin

              --
              Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.
              1. Hi Martin,

                Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.

                tststs, schlechte Erfahrungen?

                ciao
                romy

                --
                DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
                sh:( fo:) rl:( br:> ch:~ n4:& ie:% mo:) va:| de:< zu:| fl:( ss:) ls:[
                1. Hallo Romy,

                  Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.
                  tststs, schlechte Erfahrungen?

                  nicht direkt.
                  Oder anders gesagt: Schlechte Erfahrungen ja, gelegentlich - aber nicht solche, und nicht in einem Ausmaß, dass ich mir Sorgen machen würde.

                  Wolltest du diese alte Volksweisheit etwa widerlegen? ;-)
                  So long,

                  Martin

                  PS: Ich weiß vorher auch nie, welchen Spruch mein Script für das aktuelle Posting aus dem Vorrat auswählt!

                  --
                  "Life! Don't talk to me about life!"
                    (Marvin, the paranoid android in Douglas Adams' "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy"
                  1. Hi Martin,

                    Wolltest du diese alte Volksweisheit etwa widerlegen? ;-)

                    Och...kommt auf die Art des Anfassens und die Frau an würde ich sagen. Aber der Spruch wirkte etwas abgedroschen, deswegen mein Einsatz, -wand, -spruch etc. ;) Ist ja auch egal eigentlich.

                    PS: Ich weiß vorher auch nie, welchen Spruch mein Script für das aktuelle Posting aus dem Vorrat auswählt!

                    Das ist mir dann auch aufgefallen, beim Lesen des nächsten Postings.

                    ciao
                    romy

                    --
                    DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
                    sh:( fo:) rl:( br:> ch:~ n4:& ie:% mo:) va:| de:< zu:| fl:( ss:) ls:[
          2. Hi,

            Die Bookmarks der Browser verwende ich allerdings sehr ausgiebig, wobei ich es bedaure, dass sie nicht ohne weiteres zwischen IE und Firefox synchronisierbar sind. Eine HTML-Seite als Linksammlung wäre da zwar ein guter Ausweg, ist mir aber im Handling auch wieder zu umständlich.
            weiß Der Martin, in welcher Form Moz/FF ihre Bookmarks speichern?
            Ja, weiß er. Aber er kennt keine (bequeme) Möglichkeit, die Links aus der bookmarks.html vom Firefox in Internet-Verknüpfungen (.url-Dateien) für den IE umzuwandeln. Umgekehrt übrigens auch nicht.

            Du hast übersehen, dass Du selbst die (bzw. eine annähernde) Lösung dieses Dilemmas oben genannt hast.

            Oder gibt's da auch was von ratiopharm?

            *g* :-)

            PS: "Das Format Ihres Postings scheint unsauber zu sein."
            Gut. Wenigstens bin ich nicht der einzige, der sich ab und zu über diese Unterstellung wundert.

            Ich wundere mich sogar manchmal darüber, dass es _nicht_ kommt - beispielsweise oft genug, wenn ich einen längeren Absatz zitiere und mit einem schlichten "warum?" o.ä. antworte.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hi Cheatah,

              [...] Möglichkeit, die Links aus der bookmarks.html vom Firefox in Internet-Verknüpfungen (.url-Dateien) für den IE umzuwandeln.

              Du hast übersehen, dass Du selbst die (bzw. eine annähernde) Lösung dieses Dilemmas oben genannt hast.

              Das muss ich tatsächlich übersehen haben. War ich da zufällig dabei?
              Gib mir bitte noch ein Stichwort. Manchmal muss es anscheinend ein Zaunpfahl sein. *g*

              Ich wundere mich sogar manchmal darüber, dass es _nicht_ kommt - beispielsweise oft genug, wenn ich einen längeren Absatz zitiere und mit einem schlichten "warum?" o.ä. antworte.

              Das sind dann die Stellen, die beim Lesen Freude machen. Nämlich dann, wenn man den ganzen Sermon liest, dann steht da plötzlich "Warum?" oder etwas ähnlich tiefgründiges, und man denkt sich, "hm, komisch, wollt' ich auch gerade fragen".

              So long,

              Martin

              --
              Faulheit ist, mit dem Cocktailshaker in der hand auf das nächste Erdbeben zu warten.
          3. Hallo,

            Ja, weiß er. Aber er kennt keine (bequeme) Möglichkeit, die Links aus der bookmarks.html vom Firefox in Internet-Verknüpfungen (.url-Dateien) für den IE umzuwandeln.

            IE 6.0 SP1:
            Datei - Importieren und Exportieren
            Favoriten Importieren
            Aus Datei oder Adresse importieren: [Pfad zur MozFF Bookmarks.html]
            Zielordner unterhalb von Favoriten wählen
            Fertig

            Umgekehrt übrigens auch nicht.

            MozFF:
            Datei - Importieren
            von MSIE
            alles außer Favoriten deaktivieren
            Fertig
            Allerdings erstellt FF hier immer eine Gruppe "Von Internet Explorer"

            Man kann aber auch im IE:
            Datei - Importieren und Exportieren
            Favoriten Exportieren

            Hierbei entsteht eine datei Bookmark.htm, welche der FF direkt als Bookmarks.html nutzen kann.

            viele Grüße

            Axel

            1. Hi Axel,

              IE 6.0 SP1:
              Datei - Importieren und Exportieren
              Favoriten Importieren
              Datei - Importieren und Exportieren
              Favoriten Exportieren

              *kreisch*
              Wieso ist mir dieser Menüeintrag nie aufgefallen? Ich hab wohl schon nach einer eingebauten Möglichkeit gesucht, aber da, wo *ich* so eine Funktion logischerweise vermutet hätte: Im Favoriten-Menü bzw. im Dialog "Favoriten verwalten".
              Und das funktioniert sogar schon ab IE5, die Krücke (Version 6) braucht man gar nicht!

              Besten Dank, das war wohl der Zaunpfahl, der mir heute noch gefehlt hat.

              Martin

              --
              Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
              Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.
              1. Hallo,

                *kreisch*
                Wieso ist mir dieser Menüeintrag nie aufgefallen?

                aber da, wo *ich* so eine Funktion logischerweise vermutet hätte: Im Favoriten-Menü bzw. im Dialog "Favoriten verwalten".
                *g*
                Du bist eben kein richtiger[TM] Windows-Nutzer.
                Im FireFox ist sie sogar (auch) dort, im Lesezeichen Manager, zu finden. Unter Windows hat der FF ja auch seine "Einstellungen" unter Extras, wogegen sie in den Linux-Versionen, soweit ich weiß, immer noch unter Bearbeiten, wie beim Netscape Navigator, zu finden sind.

                viele Grüße

                Axel

      2. Hi Martin,

        Die Bookmarks der Browser verwende ich allerdings sehr ausgiebig, wobei ich es bedaure, dass sie nicht ohne weiteres zwischen IE und Firefox synchronisierbar sind.

        Doch. (Scheint hier ja keiner zu kennen...)

        Gruß, Marian

        1. Hallo Marian,

          Die Bookmarks der Browser verwende ich allerdings sehr ausgiebig, wobei ich es bedaure, dass sie nicht ohne weiteres zwischen IE und Firefox synchronisierbar sind.

          Doch. (Scheint hier ja keiner zu kennen...)

          hast Du gute Erfahrungen damit gemacht? Die Benutzerkommentare dort sprechen ja überwiegend nicht für diese Erweiterung.

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

          1. Hi Vinzenz,

            Die Bookmarks der Browser verwende ich allerdings sehr ausgiebig, wobei ich es bedaure, dass sie nicht ohne weiteres zwischen IE und Firefox synchronisierbar sind.

            Doch. (Scheint hier ja keiner zu kennen...)

            hast Du gute Erfahrungen damit gemacht?

            Ja. Also es hat mich noch nie etwas dran gestört, außer dass sie es grad nicht fertigbringen, ihre Extension für FF 1.5 kompatibel zu machen.
            Man braucht halt noch ein Programm dazu, die Extension allein reicht nicht. Mit der kann (muss man aber nicht) die Favoriten auch auf ihren (oder auch deinen eigenen) Server laden.

            Die Benutzerkommentare dort sprechen ja überwiegend nicht für diese Erweiterung.

            Was die Leute da alles schreiben schreiben, ist mir noch nicht passiert.

            Gruß, Marian

      3. Hallo Martin.

        [...] Ich weiß nicht, wo und wie Opera seine Bookmarks speichert. Ich verwende ihn zu selten, als dass mich das bisher interessiert hätte.

        Diese werden in der „opera6.adr“ im Profilverzeichnis abgespeichert.

        Das Format entspricht zwar weder INI noch HTML, sollte aber dennoch recht leicht zu verarbeiten sein.

        Einen schönen Dienstag noch.

        Gruß, Ashura

      4. hallo,

        weiß Christoph, in welcher Form Moz/FF ihre Bookmarks speichern?  ;-)

        Es steht zu berfürchten, daß mir das bekannt ist.

        Trotzdem: Bei IE6 war auch immer noch, sobald SP2 installiert werden mußte, der ganze Krempel in den "Favoriten" wieder weg,
        Speichere niemals wichtige Einstellungen oder Daten im System-Profil.
        Ein _sehr_ guter Rat.

        Aber sicher doch, und das ist ja einer der Ansatzpunkte meiner Frage. Ich weiß selbstverständlich, daß ich in so ziemlich allen Browsern (bloß bei Lynx hab ich es nicht probiert) auch Bookmarks bzw. Favoriten aus anderen Browsern importieren kann.

        Es kommen höchstens wieder ein paar Müll-Links dazu

        Die gibts auch im Opera und im Konqueror.

        Opera und Firefox haben kürzere Entwicklungszyklen als der IE, aber da ist die "Bookmark"-Liste bei jedem Upgrade auch wieder futsch.
        Das kann ich nicht nachvollziehen.
        Ich auch nicht.

        Schade, dabei ist es tatsächlich meine "Erfahrung", und ich bin auf den Ausweg mit einer eigenen lokalen Seite eben nur deshalb verfallen, damit ich mich damit nicht weiter beschäftigen muß.

        PS: "Das Format Ihres Postings scheint unsauber zu sein."
        Warum denn das, zum Kuckuck?

        Daran ist bereits mein OP schuld ;-)

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        http://www.christoph-schnauss.de
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  3. Hi,

    in den anderen Beiträgen wurde Dir ja bereits gesagt, wie Du unter gecko die Bookmarks sicherst, beim IE ist es ähnlich simpel.

    Bei Windows XP/2000 werden Deine Bookmarks unter C:/Dokumente und Einstellungen/Username/Favoriten gespeichert. In diesem Ordner liegen alle Verknüpfungen zu deinen Lieblingsseiten. Einfach kopieren und gut ist.

    Viele Grüße...

    Alex :)

    1. Hi,

      Bei Windows XP/2000 werden Deine Bookmarks unter C:/Dokumente und Einstellungen/Username/Favoriten gespeichert. In diesem Ordner liegen alle Verknüpfungen zu deinen Lieblingsseiten. Einfach kopieren und gut ist.

      Kleiner Nachtrag: Die ganze Konsumer-Windowse wie 95, 98 und me haben iirc die Favoriten übrigens unter c:/windows/Favoriten abgespeichert.

      Also es gab schon immer diese Möglichkeit, seine Bookmarks auf einfache Weise zu sichern.

      Viele Grüße...

      Alex :)

    2. hallo Alexander,

      Bei Windows XP/2000 werden Deine Bookmarks unter C:/Dokumente und Einstellungen/Username/Favoriten gespeichert.

      Nein. Es gibt zwar ein Verzeichnis C:\Einstellungen, und auch eines mit dem Usernamen, aber der "Favoriten"-Ordner ist in der registry gestrichen, es git ihn nicht.

      In diesem Ordner liegen alle Verknüpfungen zu deinen Lieblingsseiten.

      Da der Ordner nicht existiert, liegt dort auch nix drin.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      http://www.christoph-schnauss.de
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  4. Hi Christoph,

    Opera und Firefox haben kürzere Entwicklungszyklen als der IE, aber da ist die "Bookmark"-Liste bei jedem Upgrade auch wieder futsch.

    also bei Opera liegt die Standard-Lesezeichendatei unter C:\Programme\Opera\profile und heißt (zumindest bei den neueren Versionen) "opera6.adr". Du kannst allerdings deine Lesezeichen ohne Probleme auch woanders speichern (Lesezeichen verwalten > Rechtsklick in die Lesezeichen > Datei > Speichern), was ich seit Jahren mache, selbstverständlich auf einer regelmäßig gesicherten Datenpartition.

    Also ehrlich, ich mag meine Lesezeichen nicht mehr missen, bei Opera sind sie sehr einfach zu durchsuchen, man kann sich Nicknames für häufig genutzte Seiten anlegen (z.B. sf für das SELFFORUM ;-) oder durch "Häkchen setzen" in den Eigenschaften eines Lesezeichens dieses in der Persönlichen Leiste anzeigen lassen.

    Die Arbeit mit einer eigenen HTML-Seite habe ich vor Jahren auch mal angefangen, aber das war mir dann doch zu mühselig, und zwar sehr schnell. Entweder hast du nicht viele Lesezeichen oder aber zu viel Zeit ;-)

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    PS: Ich habe jetzt auch "Das Format Ihres Postings scheint unsauber zu sein" zu lesen bekommen. Hm.

    --
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    1. Hallo O'Brien.

      also bei Opera liegt die Standard-Lesezeichendatei unter [...]

      Jaja, man sollte erst den ganzen Thread lesen, bevor man antwortet...

      PS: Ich habe jetzt auch "Das Format Ihres Postings scheint unsauber zu sein" zu lesen bekommen. Hm.

      Hiergegen gibt es Mittel und Wege; ich habe meine Ruhe.

      Einen schönen Dienstag noch.

      Gruß, Ashura

      1. Hi Ashura,

        PS: Ich habe jetzt auch "Das Format Ihres Postings scheint unsauber zu sein" zu lesen bekommen. Hm.

        Hiergegen gibt es Mittel und Wege; ich habe meine Ruhe.

        verrätst du uns das Geheimnis (falls es etwas Anderes ist als die "..." im Titel, wie weiter unten im Thread genannt)?

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
        1. Hallo O'Brien.

          PS: Ich habe jetzt auch "Das Format Ihres Postings scheint unsauber zu sein" zu lesen bekommen. Hm.

          Hiergegen gibt es Mittel und Wege; ich habe meine Ruhe.

          verrätst du uns das Geheimnis (falls es etwas Anderes ist als die "..." im Titel, wie weiter unten im Thread genannt)?

          Dynamische Umbauarbeiten.

          Einen schönen Mittwoch noch.

          Gruß, Ashura