mike: Festplatte 320 GB mit Fat32?

Hallo,
ist es möglich eine externe 320 GB Festplatte mit Fat32 zu formatieren? Ich habe einen DVD Player wo ich sie anschließen könnte, der kann aber nur Fat32 verstehen.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß
Mike

  1. Hallo Mike,

    ist es möglich eine externe 320 GB Festplatte mit Fat32 zu formatieren?

    ja, verwende dazu eine Bootdiskette von Windows 98.
    Windows 2000 und Windows XP sind nicht in der Lage, Partitionen, die größer als 32 MB sind, mit FAT32 zu formatieren, können diese aber problemlos verwenden, wenn sie mit FAT32 formatiert sind.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. hi,

      Windows 2000 und Windows XP sind nicht in der Lage, Partitionen, die größer als 32 MB sind, mit FAT32 zu formatieren

      Das wäre ein bisschen sehr wenig ...
      32 GB passt schon eher.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hallo wahsaga,

        Windows 2000 und Windows XP sind nicht in der Lage, Partitionen, die größer als 32 MB sind, mit FAT32 zu formatieren

        *g*, wirklich ein kleiner Fehler :-)

        Das wäre ein bisschen sehr wenig ...
        32 GB passt schon eher.

        Was so ein keiner Buchstabe alles ausmacht ...

        Außerdem habe ich doch glatt "extern" überlesen. Da hängt es noch davon ab, wie die angebunden ist. Ich habe mir zwar irgendwann einmal eine Win98-mit-USB-Diskette gebastelt, mit der ich auf meine externe Festplatte zugreifen könnte, aber da würde ich inzwischen glatt irgendein von CD bootfähiges Linux vorziehen, um die Platte mit FAT32 zu formatieren. Wie das bei Firewire aussieht weiss ich mangels bisheriger Erfahrung noch nicht.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

  2. hi,

    ist es möglich eine externe 320 GB Festplatte mit Fat32 zu formatieren? Ich habe einen DVD Player wo ich sie anschließen könnte, der kann aber nur Fat32 verstehen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/FAT32#FAT32

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. Hallo,
    ist es möglich eine externe 320 GB Festplatte mit Fat32 zu formatieren? Ich habe einen DVD Player wo ich sie anschließen könnte, der kann aber nur Fat32 verstehen.

    Hoffe mir kann jemand helfen.

    Gruß
    Mike

    ich habe jetzt partition magic probiert, das kann aber nur bis 200 gb formatieren. ich weiß aber nicht ob der dvd player mit 2 partitionen zurecht kommt, daher wäre mir eine lieber. versuch jetzt grad direkt mit windows format zu formatieren. vielleicht gehts ja :)

    1. Hallo Mike,

      ich habe jetzt partition magic probiert, das kann aber nur bis 200 gb formatieren.

      Welche Version? Welches Betriebssystem verwendest Du?

      ich weiß aber nicht ob der dvd player mit 2 partitionen zurecht kommt,

      Vielleicht steht das ja in dessen Handbuch?

      daher wäre mir eine lieber. versuch jetzt grad direkt mit windows format zu formatieren. vielleicht gehts ja :)

      In folgendem Archivposting habe ich die Links zur Originaldokumentation von Microsoft angegeben, die die Existenz der 32-GB-Grenze für Windows XP und Windows 2000 bestätigt.

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

      1. Hi,

        Welche Version? Welches Betriebssystem verwendest Du?

        Partition Magic 8
        Windows XP Prof.

        Gruß
        Mike

        P.S. Windoof formatiert gerade, ist bei 40%.

        1. Hallo

          P.S. Windoof formatiert gerade, ist bei 40%.

          Bitte lies auch Svens Antwort auf ein weiteres Posting von mir zur gleichen Thematik.

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

  4. Hallo Mike,

    ist es möglich eine externe 320 GB Festplatte mit Fat32 zu formatieren?

    grundsätzlich ja, aber Windows XP/2k weigern sich hier. Du brauchst also z.B. ein Win98.

    Ich habe einen DVD Player wo ich sie anschließen könnte, der kann aber nur Fat32 verstehen.

    Darf ich raten: Der PVR-1001x? Ein Harddisk-Videorecorder mit integriertem DVD-Player und USB-Schnittstelle?
    Falls ja: Verrate mir doch bitte, ob das gute Stück mit so großen Festplatten umgehen kann. In meiner Doku steht, dass das Gerät maximal 80GB unterstützt, in einem Forum habe ich auch schon von Leuten gelesen, die auch schon bis zu 160GB damit in Betrieb genommen haben. Ach ja, und die Firmware-Version wäre dazu noch interessant.

    Falls es wirklich das Gerät ist, das ich im Verdacht habe, such mal nach dem Formatierungstool h2format.exe, das angeblich genau dafür gedacht ist (und weil heute kaum noch jemand ein Betriebssystem hat, das 80GB und mehr in FAT32 formatiert).

    Good luck,

    Martin

    --
    Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem.
    1. Hallo Martin,

      ... und weil heute kaum noch jemand ein Betriebssystem hat, das 80GB und mehr in FAT32 formatiert

      Du vergisst die stattliche Anzahl der Linux-Benutzer.

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

      1. Hi,

        ... und weil heute kaum noch jemand ein Betriebssystem hat, das 80GB und mehr in FAT32 formatiert
        Du vergisst die stattliche Anzahl der Linux-Benutzer.

        sorry, mir war nicht klar, dass FAT32 da aktiv unterstützt wird - also aktiv im Sinne von "Partitionen erstellen und formatieren". Ich war der Meinung, FAT32 sei unter Linux nur ein "geduldetes" Filesystem, das zwar verstanden und benutzt werden kann, aber nicht neu erzeugt.

        So long,

        Martin

        --
        Man sollte immer wissen was man sagt
        - aber auf keinen Fall alles sagen, was man weiß.