kyuu: IE problem höhenangabe

hi,
hoffe ich habs nicht übersehen, falls die frage schon einmal gestellt wurde.

Also:
Ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten, in der linken ist die Navigation, in der rechten die ausgewählte Unterseite.
Mein Problem stellt sich nun in der linken, dort habe ich ein hintergrundbild unter der Navigation (400px hoch)
unter diesem bild will ich mittels eines anderen bilds und wiederhollung den schlagschatten des 1. bildes wiederholen

folglich habe ich 2 Zeilen
1: <tr height="400" valign="top"><td width="180" style="background-image:url(bilder/flaeche_navi.jpg); background-repeat:no-repeat;">

2: <tr><td width="180" background="bilder/linie_unter_navi.jpg">&nbsp;</td></tr>

sowohl firefox als auch opera hören nach 400 px mit der 1. zeile auf und füllen je nach länge der seite (deshalb auch keine höhenangabe) die 2. zeile mit dem 2. hintergrundbild

der IE ignoriert die 1. höhenangabe komplett und macht mir aus der 2. tabellen-zeile genau 1. schreib-zeile (wegen &nbsp;, ohne &nbsp; erkennt er mir das tabellenfeld garnicht an).

Sieht also so aus: erst kommt das normale bild dann eine weiße fläche und ganz unten dann die 2. zeile mit 2. bild

wie kann ich nun auch den IE dazu bringen nach 400 px mit der 1. tabellen-zeile aufzuhören und die 2. je nach länge der seite verschieden groß zu machen?

Seite und kompletter Quelltext unter http://www.julianrost.de einsehbar

eine idee meinerseits war mit javascript die höhe der seite zu ermitteln und nach abziehen von 400 px als höhenangabe der 2. tabellen-zeile einzufügen, was daran scheiterte dass ich keine ausgabe der JS-funktion erhalte ohne diese via link direkt aufzurufen.

hoffe einer kann mir helfen,
kyuu

1. Hi there,

hoffe ich habs nicht übersehen, falls die frage schon einmal gestellt wurde.

ok, damit hast Du einmal eine Anfeindungsmöglichkeit ausgeschlossen.

Also:
    Ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten, in der linken ist die Navigation, in der rechten die ausgewählte Unterseite.

Gaaanz schlecht. Damit hast Du den positiven Eindruch Deiner Einleitung wieder zunichte gemacht. Das Wort Tabelle darf hier in diesem Forum nur dann verwendet werden, wenn spätestens im nächsten Satz eine Wortfolge dem Sinne nach wie "zur Anzeige tabellarischer Daten" folgt.

1: <tr height="400" valign="top">

Also das ist in jedem Falle Käse. Abgesehen davon, daß tr eher keine Höheneigenschaft hat, hat es in keinem Fall ein valign-Attribut. Aus diesem Grunde wäre es besser, Du überdenkst Dein Konzept grundlegend.  Wenn Du pfuschen willst, dann gibt es andere Möglichkeiten, eine Tabelle auf eine bestimmte Höhe zu zwingen, etwa mit transparenten Gifs, ich rate Dir davon aber ab. Das ist und bleibt ein Pfusch...

sowohl firefox als auch opera hören nach 400 px mit der 1. zeile auf und füllen je nach länge der seite (deshalb auch keine höhenangabe) die 2. zeile mit dem 2. hintergrundbild

Das ist erstaunlich...

1. 1: <tr height="400" valign="top">

Also das ist in jedem Falle Käse. Abgesehen davon, daß tr eher keine Höheneigenschaft hat, hat es in keinem Fall ein valign-Attribut. Aus diesem Grunde wäre es besser, Du überdenkst Dein Konzept grundlegend.  Wenn Du pfuschen willst, dann gibt es andere Möglichkeiten, eine Tabelle auf eine bestimmte Höhe zu zwingen, etwa mit transparenten Gifs, ich rate Dir davon aber ab. Das ist und bleibt ein Pfusch...

»»

in der Attributliste von <TR> ist "valign" übrigens aufgeführt!

und ich habe ja ein bild in der tabellen-zeile, das 400 px hoch ist also mal davon abgesehen, dass ich den grund das height attribut nicht zu verwenden nicht sehe, ist diese angabe eigentlich auch nicht zwingend erforderlich

Das ist erstaunlich...

meinetwegen erstaunlich aber es ist so...

vielleicht hat ja jemand anderes eine hilfreiche idee

1. Hi there,

tut leid, Du hast recht, man lernt doch nie aus.

Ich sehe Dein Problem im Übrigen nicht wirklich, die Seiten sehen im IE und im Mozilla gleich aus...

1. Hi there,

tut leid, Du hast recht, man lernt doch nie aus.

Ich sehe Dein Problem im Übrigen nicht wirklich, die Seiten sehen im IE und im Mozilla gleich aus...

der schlagschatten unterhalb der navigation wird nicht weitergeführt erst ganz unten ist ein kleiner schnipsel davon wieder zu sehen