Mario: suche javascript / php library

Hi,

kennt jemand von euch eine saubere valide Javascript bwz. PHP open source library (am besten objektorientiert), in welcher alle nuetzlichen Funtkionen bereitgestellt sind?

Bitte keine Seiten mit hunderten von Javascripts, welche grossteils nicht zu gebrauchen sind.

Nuetzlich faende ich auch libs fuer spezielle Aufgaben wie z.B. http://moofx.mad4milk.net/ eine ist.

Vielen Dank fuer eure Tipps!

  1. Hallo!

    kennt jemand von euch eine saubere valide Javascript bwz. PHP open source library (am besten objektorientiert), in welcher alle nuetzlichen Funtkionen bereitgestellt sind?

    Definiere "nützlich".
    Nützlich für wen? Was möchtest du erreichen?

    mfg
      frafu

    1. Hallo, mit nuetzlich meine ich allumfassend zum Thema Webdevelopment. Raffinierte Javascripts zur Navigation, Formchecking bis hin zum PHP Login-System oder Imagemanipulation.

      Mir ist bewusst, dass dies ein wirklich grosser Wunsch ist. Die Frage stellt sich, ob z.B. Firmen eine interne Bibliothek veroeffentlicht haben.

      Natuerlich habe ich auch Code von all den oben genannten Themen. Teilweise ist der aber nicht "doublechecked", was ich aber fuer dringend notwendig halte. Ausserdem liegt mein Code leider (noch) nicht in einer Bibliothek vor.

      Thx! ;-)

      Definiere "nützlich".
      Nützlich für wen? Was möchtest du erreichen?

      1. Hi,

        Hallo, mit nuetzlich meine ich allumfassend zum Thema Webdevelopment.

        Sowas wird es wohl nicht geben. Das hat auch recht einfache Gruende: wenn man das alles in eine einzige Bibliothek pro Sprache packt muss die bei Javascript voll geladen werden und bei PHP je nach Implementation sogar jedesmal. Selbst bei Javascript alleine waeren solche umfassenden Bibliotheken wahrscheinlich einige hundert Kilobytes gross, fuer PHP eher noch groesser und normalerweise werden von solch umfassenden Bibliotheken meist nur einige Prozent auf einmal benoetigt.
        Sosehr ich die Sammlung von FUnktionen in Bibliotheken unterstuetze, so ist hier eine Lose-Blatt-Sammlung guenstiger.

        Natuerlich habe ich auch Code von all den oben genannten Themen. Teilweise ist der aber nicht "doublechecked", was ich aber fuer dringend notwendig halte.

        Was heisst "doublechecked"? Benoetigst Du mathematisch korrekten Code[1], oder "nur" Peer-Review?

        Ausserdem liegt mein Code leider (noch) nicht in einer Bibliothek vor.

        Das koenntest Du zwar aendern und wuerdest bei Problemen auch sicherlich hier Hilfe erfahren, aber wie oben schon auseinandergesetzt halte ich das fuer keine gute Idee.
        Wenn Du Zugriff auf den PHP-Code hast, koenntest Du natuerlich eine Bibliothek direkt an den Interpreter anhaengen, das ist dann wiederum empfehlenswert. Fuehrt natuerlich auch wiederum zu einer anderen Klasse der Sicherheitsgefaehrdung.

        so short

        Christoph Zurnieden

        [1] da kenne ich allerdings nicht viel. Einen Lisp-Compiler gibt's da glaube ich, aber sonst?

        1. thx fuer die Antwort. Gibt's dazu (lose Blattsammlung) was gutes zu empfehlen?

          Sosehr ich die Sammlung von FUnktionen in Bibliotheken unterstuetze, so ist hier eine Lose-Blatt-Sammlung guenstiger.

          Mit "doublechecked" meine ich einen Code Review, denn wie schnell hat sich doch irgendwo ein Denkfehlerchen oder Bug eingeschlichen...

          Was heisst "doublechecked"? Benoetigst Du mathematisch korrekten Code[1], oder "nur" Peer-Review?

          Ja, gegen eine lose Klassensammlung habe ich natuerlich nichts, gibt es da was brauchbares bzw. zusammengefasstes?

          Eingefallen (erst jetzt)ist mir PEAR (wobei ich mich noch mit dem Funtkionsumfang vertraut machen muss), gibt es was aehnliches fuer JS? Und ist PEAR "DIE" PHP Erweiterung?

          thx! ;-)

          1. Hi,

            thx fuer die Antwort. Gibt's dazu (lose Blattsammlung) was gutes zu empfehlen?

            Google? ;-)
            Fuer PHP natuerlich PEAR. Bitte um Entschuldigung, das ich das vorhin nicht erwaehnte, das hatte ich stillschweigend vorausgesetzt: mein Fehler.
            Fuer Javascript faellt mir so nichts ein, das ist einfach zu individuell. Zudem hat Javascript ja meist den Haken das die Grundfunktion auch ohne Javacript funktionieren muss. Das gilt in Intranets zwar nicht, aber wie Du schon selber festgestellt hast werden die Dinger seltenst veroeffentlicht.
            Worueber ich oefter schon gestolpert bin, es allerdings nicht selber benutze ist prototype.js.

            Und ist PEAR "DIE" PHP Erweiterung?

            Sie soll es wohl werden.

            so short

            Christoph Zurnieden

            1. thx fuer die Antwort. Gibt's dazu (lose Blattsammlung) was gutes zu empfehlen?

              Google? ;-)

              Jaaa, ich habe ja auch schon "erfolgreich" was gefunden. Allerdings war die Auswertung des Codes so muehsam, da auf Script-Seiten 90 % der Scripte einfach nicht zu gebrauchen waren, da unsauber programmiert. D.h. war eben nur bedingt erfolgreich, darum diese Frage ;-)

              Worueber ich oefter schon gestolpert bin, es allerdings nicht selber benutze ist prototype.js.

              schau ich mir an, thx!