Eli: While-Schleife mit Zähler versehen

Hallo Forumsbesucher,
ich habe eine While-Schleife, die bei jedem Duchlaufen eine Variable z.B. $mycounter um eine erhöht. Wo schreibe ich den Counter rein und wie sieht so einer aus?

while ($db2->next_datensatz()){
//hier mein counter? $mycounter = $mycounter ++ ?!
printf("%s",$db2->f("titel") );}

Bitte um Hilfe.

Eli

  1. Hallo Eli,

    ich habe eine While-Schleife, die bei jedem Duchlaufen eine Variable z.B. $mycounter um eine erhöht. Wo schreibe ich den Counter rein und wie sieht so einer aus?

    Counter initialisieren!

    $mycounter = 0;

    while ($db2->next_datensatz())
    {
      $mycounter++;             ## Kurzform für Increment
      printf("%s",$db2->f("titel") );
    }

    Allerdings hast Du objektorientiert programmiert. dann solltest Du konsquenterweise auch eine Methode für die Erhöhung des Counters einführen.

    LG
    Chris

    1. echo $begrüßung;

      Allerdings hast Du objektorientiert programmiert. dann solltest Du konsquenterweise auch eine Methode für die Erhöhung des Counters einführen.

      Ja, aber nur, wenn man es auch mit einem konsequent objektorientierten System zu tun hat. PHP ist keine solches. PHP konsequent objektorientiert programmieren zu wollen ist unnötig hoher Aufwand und funktioniert wegen der nicht ausreichenden OOP-Unterstützung von PHP auch nicht annähernd zufriedenstellend, wenn man sich "konsequent objektorientiert" zur Vorgabe gemacht hat.

      echo "$verabschiedung $name";