Matthias: .htaccess + ErrorDocument = Frage

Hallo,

ich habe mal eine Verständnisfrage:

Ich habe eine .htaccess Datei in der für die Servercodes 400 bis 404 eine eigene Error-Datei zur Anzeige angegeben wird.

Wenn ich nun z.B. sdijfghsdf.htm oder .html eingebe wird die Seite auch problemlos geladen, wenn ich aber sdijfghsdf.php eingebe kommt die Standard-Explorer-Fehlerseite "Die Seite wurde nicht gefunden"

Ist das normal, dass für php-Dateien die .htaccess-Einstellung nicht greifen oder kann man das beheben?

Grüße, Matthias

  1. Nachtrag:

    Dabei spielt es keine Rolle ob PHP als Modul oder CGI ausgeführt wird.

  2. hallo,

    Ist das normal, dass für php-Dateien die .htaccess-Einstellung nicht greifen

    Nein. der Fehler selbst sowie die Fehlermeldung sind vollkommen unabhängig vom Dateityp bzw. vom Namen der angeforderten Ressource. Existiert sie nicht, dann existiert sie eben nicht, und der Server liefert seine Fehlermeldung.

    Wichtig wäre höchstens, daß du mal einen anderen Browser als den IE benutzt und überprüfst, ob deine Fehlerseite mehr als 512 byte groß ist. Ist sie kleiner, nimmt der IE seine "Systemmeldungen" und pfeift drauf, was dein Server für Fehlerseiten anbietet. Das läßt sich allerdings in den Browsereinstellungen beheben.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    http://www.christoph-schnauss.de
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|