steffen: problem <div*</div> mittig zu bekommen

Hi Forumleser,

mein Problem, das ich derzeit habe lieg darin, dass ich 1 verschachteltes <div*</div> habe, dass mittig muss. Leider bekomm ich es aus irgendwelchen Gründen nicht hin. :(

[Link:http://gloop.fireburn.de/homeworkerz/]

Habe es schon mit text-align: center; sowie margin 0 auto; probiert, brachte aber im Firefox keinen Erfolg.

Ich weiß nicht mehr weiter!

Bitte helft mir.

mfg steffen

  1. Moin!

    mein Problem, das ich derzeit habe lieg darin, dass ich 1 verschachteltes <div*</div> habe, dass mittig muss. Leider bekomm ich es aus irgendwelchen Gründen nicht hin. :(

    [Link:http://gloop.fireburn.de/homeworkerz/]

    Habe es schon mit text-align: center; sowie margin 0 auto; probiert, brachte aber im Firefox keinen Erfolg.

    Eine Frage: Wenn du ein Auto in eine Parklücke fährst, und dieses Auto (genauso wie DIVs) die magische Eigenschaft hat, dass es in der Parklücke standardmäßig immer so breit ist, wie die umstehenden Autos Platz gewähren, so dass sich die Stoßstangen berühren - wieviel "Randabstand" zu den anderen Autos wird die automatische Margin-Einpark-Abstandkontrolle dann wohl in der Lage sein zu erzeugen, wenn auch "Null Abstand" vorne und hinten erlaubt sind und das Auto sich maximal ausdehnt?

    So eine Zentrierautomatik hilft nur, wenn der zu zentrierende Gegenstand _kleiner_ ist, als die Lücke, in die er hinein soll, damit noch Restabstand verbleibt, der gleichmäßig verteilt werden kann.

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!
    1. hi,

      So eine Zentrierautomatik hilft nur, wenn der zu zentrierende Gegenstand _kleiner_ ist, als die Lücke, in die er hinein soll, damit noch Restabstand verbleibt, der gleichmäßig verteilt werden kann.

      Oder, noch mal anders - vielleicht verständlicher:
      Neben einer dicken Frau, die genauso breit ist wie das Bett, kann nicht auf jeder Seite noch ein Liebhaber auf der Matrazte liegen.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hi!

        Oder, noch mal anders - vielleicht verständlicher:
        Neben einer dicken Frau, die genauso breit ist wie das Bett, kann nicht auf jeder Seite noch ein Liebhaber auf der Matrazte liegen.

        Hä? Das verstehe ich jetzt aber nicht. Wieso sollte sich denn ein Liebhaber _neben_ diese Frau legen? Wähle deine Beispiele etwas realistischer. *scnr*

        Gruß ;)

      2. aber was hat das mit meinem beispiel zu tun???

        Die breite von dem DIV ist 500!

        Das was in dem div zentriert werden soll hat eine breite von 489

        das sind 11 px mit dem border sind das nur noch 9 px rangierabstand.

        Falls ich immernoch falsch liege erklärt es mir mal bitte ordentlich wo hier was größer sein soll?

        1. hi,

          Die breite von dem DIV ist 500!

          Von welchem? id="main"?
          Das ist in deinem CSS (u.a.) mit width: 496px; formatiert.

          Das was in dem div zentriert werden soll

          Du redest vom div mit der ID "news"?

          hat eine breite von 489
          das sind 11 px mit dem border sind das nur noch 9 px rangierabstand.

          496px - 489px minus 2*1px sind 5px.

          Falls ich immernoch falsch liege erklärt es mir mal bitte ordentlich wo hier was größer sein soll?

          Vielleicht sagst du mal, wo das Problem liegen soll.
          Mit dem IE 5.01 sieht das für mich, so gut das bei rechnerisch 2.5px an jeder Seite geht, zentriert aus.

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. hättest du meine Beitrag ordentlich gelesen, wüßtest du das es im Firefox nicht stimmt!

            Habe es auch ohne eure hilfe geschafft. Musste margin: 0 auto; im #news einsetzen ...

            mfg

            Ja waren 5 px hab mich da vertan, aber die können auch zentriert werden man stelle sich vor ...