Tim: Router und Webserver DDNS

Hallo,

ich habe bisher meinen rechner direkt am internet hängen. mit einer hansenet flatrate 6000/600.
habe auf meinem rechner einen ftp-server laufen und bekomme über ipactive eine "feste" ip. hier kann ich sehr schön festlegen, das z.B. nachts um 4:00 die verbindeung getrennt und wieder neu aufgebaut wird, wegen der 24h grenze. somit würde die verbindung nicht nachmittags um 16:00 getrennt, wo die warscheinlichkeit ziemlich groß ist das jemand drauf ist.

zusätzlich brauche ich noch die fernsteuerungsmöglichkeit über real-vnc, ist sowas wir pc-anywhere oder desktop-remote.

außerdem soll nun auch das notebook über netzwerkkarte ins internet.

nun will ich den ftp-server über einen 2. pc laufen lassen, damit mein hauptrechner nicht mehr durchlaufen muss, ist ein 1400 athlon.

nun habe ich ja 2 möglichkeiten.

1. den webserver pc direkt an das netz hängen und über eine 2. netzwerkkarte meinen hauptrechner anschließen und den webserver auch als router benutzen.

vorteil: die einwahl funktioniert wie bisher.
nachteil: kann nur einen rechner pro eingebaute netzwerkkarte anschließen.

2. hardware router und beide rechner an den router, müßte dann die ports auf den server-pc leiten.

vorteil: kann pauschal schon mal 4 rechner anschließen.

fragen:
welche version ist die schnellere wenn ich mit meinem hauptrechner surfe?
bilde mir ein, wenn ich auf dem gleichen internetzugang bei einem freund surfe, aber über einen hardwarerouter, das es langsamer ist, als bei meinem direkt ans netz angeschlossen rechner

zu 2.
ipactive funktionert zwar auch irgendwie über netzwerkverbindungen, aber kann ich die einwahl beim router zeitlich steuern?

vielen dank.
tim.