Schorsch: scrollTo : Maximale Scrolltiefe

Guten Tag

Wie weiss ich, ohne dass ich nach unten scrolle, welchen Wert (scrollTop) die maximale Scrolltiefe hat?

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Wert auslesen könnte?

Besten Dank
Schorsch

  1. hi,

    Wie weiss ich, ohne dass ich nach unten scrolle, welchen Wert (scrollTop) die maximale Scrolltiefe hat?

    Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Wert auslesen könnte?

    Höhe der Seite minus Höhe des Viewports gleich Strecke, die du scrollen kannst ...?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Salut Wahsaga

      Höhe der Seite minus Höhe des Viewports gleich Strecke, die du scrollen kannst ...?

      Die Höhe der Seite missst 15em;
      Den Wert, welcher ich von scrollTop erhalte variert nun, je nach dem, welche Schriftgrösse ich in meinem Browser wähle.
      Ich kann also nicht über die Höhe der Seite auf den scrollTop wert schliessen.

      Wie kriege ich den prognostizierten scrollTop wert?

      Gruss
      Schorsch

      1. hi,

        Höhe der Seite minus Höhe des Viewports gleich Strecke, die du scrollen kannst ...?

        Die Höhe der Seite missst 15em;

        Das ist vielleicht der Wert, den du - wozu auch immer - für eines der Elemente angegeben haben magst.
        Wenn du aber einen aktuellen Wert per Javascript ausliest, bekommst du idR. einen Wert in Pixeln (computed value).

        Den Wert, welcher ich von scrollTop erhalte variert nun, je nach dem, welche Schriftgrösse ich in meinem Browser wähle.

        Natürlich, die Pixelanzahl _muss_ ja dann abweichend sein.

        Ich kann also nicht über die Höhe der Seite auf den scrollTop wert schliessen.

        Wieso solltest du auch?
        scrollTop gibt an, wie weit _bisher_ gescrollt wurde. Was soll das damit zu tun haben, wie "hoch" eine Seite ist, wenn der Benutzer die Schriftgröße ändert?

        Wie kriege ich den prognostizierten scrollTop wert?

        Wo von bitte redest du?
        scrollTop liefert dir die "Länge" in Pixeln, um die aktuell heruntergescrollt wurde. Was gibt es da zu "prognostizieren"?

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Salut

          scrollTop liefert dir die "Länge" in Pixeln, um die aktuell heruntergescrollt wurde. Was gibt es da zu "prognostizieren"?

          Es gilt den grösstmöglichen Wert, also die ganz unterste Scrollposition, vorauszusagen, bevor der User heruntergescrollt ist.
          Ich habe einen Scrollbalken und möchte wissen:
          Wenn man ganz nach unten scrollen würde, ergibt das eine scrollTop Position von XX Pixel.

          Ich versuchte auch die Höhe des Elementes (Element mit dem Scrollbalken) auszulesen. Leider liefert mir das die Masseinheit "em" da das Element per CSS eine feste "em" - Grösse hat.

          Gruss
          Schorsch

          1. hi,

            Es gilt den grösstmöglichen Wert, also die ganz unterste Scrollposition, vorauszusagen, bevor der User heruntergescrollt ist.
            Ich habe einen Scrollbalken und möchte wissen:
            Wenn man ganz nach unten scrollen würde, ergibt das eine scrollTop Position von XX Pixel.

            Wie du den ermittelst, sagte ich dir bereits in der ersten Antwort.

            Ich versuchte auch die Höhe des Elementes (Element mit dem Scrollbalken) auszulesen.

            Handelt es sich nicht um body? Dann würde es mich wundern, wenn scrollTop überhaupt (browserübergreifend) einen Wert für die Scrollposition dieses Elementes liefern sollte.

            Leider liefert mir das die Masseinheit "em" da das Element per CSS eine feste "em" - Grösse hat.

            Wie hast du das denn gemacht?

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Salut Wahsaga

              Besten Dank für deine Mühe!
              Hab grad herausgefunden, dass "scrollTop" mir die "em" zurückliefert, vorausgesetzt man verwendet konsequent "em".

              Egal welche Schriftgrsösse der User in seiner Browseransicht gewählt hat, die unterste Scrollposition ist dadurch vorhersehbar.

              Danach suchte ich.

              Gruss
              Schorsch