Stefan: Suche Tester..

Hallo zusammen,

wenn ich ein Framset als PopUp-Fenster öffne, sehe ich, dass im Task Manager die CPU-Nutzung beim Internet-Explorer auf 30% und beim Mozilla auf nahezu 50% steigt.

Ich finde die Werte relativ hoch, da ich ja nur JavaSkript einsetze, um ein PopUp zu öffnen. Kann jemand bitte mal testen, ob das bei euch auch so ist?

Nun der Code:

Aufruf:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<head>
<title>Test</title>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

<script language="JavaScript">
<!--
function popUp(url)
{
 var win = window.open(url,"","width=703,height=560,left=10,top=5,toolbar=no," +
 "location=no,status=no,menubar=no,scrollbars=no,resizable=no");
 win.focus();

return false;
}
//-->
</script>
</head>

<body  bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" onload="popUp('home.htm');">
Test
</body>
</html>

Framesetdefinition home.htm

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN">
<head>
<title></title>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>

<frameset rows="31,*,44" border="0">
<frame src="dummy.htm" name="menue" frameborder="0" marginheight="0" marginwidth="0" scrolling="no" noresize>
<frame src="dummy.htm" name="main" frameborder="0" marginheight="0" marginwidth="0" scrolling="auto" noresize>
 <frameset rows="22,22" border="0">
 <frame src="dummy.htm" name="foot" frameborder="0" marginheight="0" marginwidth="0" scrolling="no" noresize>
 <frame src="dummy.htm" name="dummy" frameborder="0" marginheight="0" marginwidth="0" scrolling="no" noresize>
</frameset>
<noframes>
</noframes>
</frameset>
</html>

Und die dummy.htm, die hier testweise in alle Frames angezeigt werden soll.

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<head>
<title>Dummy</title>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>

<body>
</body>
</html>

Vielen Danks für's Testen !!

  1. wenn ich ein Framset als PopUp-Fenster öffne, sehe ich, dass im Task Manager die CPU-Nutzung beim Internet-Explorer auf 30% und beim Mozilla auf nahezu 50% steigt.

    Ich finde die Werte relativ hoch, da ich ja nur JavaSkript einsetze, um ein PopUp zu öffnen. Kann jemand bitte mal testen, ob das bei euch auch so ist?

    Kann ich grad nicht, weil ich an 'ner win95 Kiste sitze, aber was heißt nur ein poup erzeugen?

    Damit erzeugst du eine neue Instanz des Browsers inklusive einiger Features und lädst gleich eine Seite darin. In deinem Fall auch noch mit 5 Anfragen, ich halte 50% CPU Auslastung da sogar noch für einen geringen Wert.

    Struppi.

    1. Hi Struppi,

      dann bin ich ja beruhigt ;-

      Scheint also wohl normal zu sein. Ich habe nämlich in der Enversion, "dahinter" ein Perl Skripte und habe zuerst gedacht, dass dieses Skript verantwortlich für die "hohe" Cpu-Nutzung ist.

      Danke für die Info!

      1. Hallo

        Scheint also wohl normal zu sein. Ich habe nämlich in der Enversion, "dahinter" ein Perl Skripte und habe zuerst gedacht, dass dieses Skript verantwortlich für die "hohe" Cpu-Nutzung ist.

        Ähh, wenn es nicht gerade deine Testumgebung ist (lokal installierter Webserver incl. Perl), läuft das Perlskript auf dem Webserver deines Hosters, und erzeugt somit keinerlei Last auf deinem Rechner.

        Tschö, Auge

        --
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1