Mahlzeit.
Das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich schreibe dieses PHP blind. (ohne vorschau oder ähnliches).
Ich bin komplett auf meine Kenntnisse angewiesen und überprüfe sämtliche zusammenhänge via papier-linien-system.
aber ich kann dir mal erklären, was genau ich vor habe.
Zuerst übergibt ein Formular ein durch Javascript zusammengefügten String mit der Post-Methode an die PHP-Seite.
(Variiert stark wegen Auswahl des Kunden (onlineshop))
<form action="mail.php" method="post" target="dasjavascriptfenster">
<!-- Wird erst durch javascript aufgerufen und dann wird das Forumlar abgesendet -->
<input type="text" value="bezeichnung1*artikelnummer1*preis1#bezeichnung2*artikelnummer2*preis2|zusammengerechneterpreis" name="liste">
<!-- ist dann noch versteckt und mit mehr inhalt -->
</form>
Die Preise sind alle als Cent bearbeitet, sodass kein Komma steht und nur eine Zahl herauskommt. Ist aber glaube ich nicht relevant.
Nun möchte ich eine (optisch und verhältnismäßig gleichgroße) A4-Seite anzeigen lassen, die wie ein Bestellbrief oder so aussieht. Darin möchte ich in einer sauberen Liste die Artikelbezeichnung, Artikelnummer und den Einzelpreis (mal Menge, welche noch mit eingearbeitet wird) ausgeben. Dieses mach ich mit einer Tabelle, welche ich ebenfalls mit einer Javascript-funktion ausgebe. Die Funktion ist leicht aufgebaut. (hab mich da irgendwie auf PHP-Synthax verspielt)
function teilen(trennzeichen,s) {
s=s.split(trennzeichen);
return s;
}
string_list=teilen("|",liste) // Zuerst den gesamtpreis abtrennen
gp=string_list[1]
string_list=teilen("#",string_list[0]) // Nun die einzelnen Artikel voneinander trennen
for(var i=0;i<string_list.lengt;i++)
{
string_list[i]=teilen("*",string_list[i]) // Hier werden die Artikel-Strings nochmals in die 3 Unterpunkte geteilt
}
// Hier folgt die verschachtelte For-Kombination für die Tabellenausgabe, die dann im HTML-Code an die passende Stelle gelegt wird
// Dabei werden auch die Formularfelder gleich als type="hidden" mitgeliefert, wo ich dann die Info für den Array brauchte
So. Nun bin ich dabei, die Version zu erstelle, wo alles formschön in HTML (und als Ausweich nur Text) zusammengelegt wird und dann an die entsprechende Emailadresse gesendet wird. Natürlich mit mail() in PHP
So ist derzeit mein Stand des Fortschrittes.
Wenn du Kritik oder Verbesserungsvorschläge hast, nur zu!
MFG
Griever
LOOK MY PAGE!